ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit. Als Literatur-Manager verwende ich Jabref, also zitiere ich mittels bibtexkeys. Wenn ich zitiere will ich nur einen Namen und das Erscheinungsjahr im Text stehen haben in runden Klammern. Also ungefähr so:
(Peters, 2005)
Im Literaturverzeichnis soll dann stehen:
Peters, 2005 Peters, J. (2005) Das ist ein Buch Springer-Verlag Berlin Heidelberg GmbH
ich benutze den Stil authoryear. Bei mir wird immer es folgendermaßen ausgegeben.
Im Text:
[Johann Peters 2005]
Im Literaturverzeichnis:
[Johann Peters, 2005] Peters, J. Das ist ein Buch Springer-Verlag Berlin Heidelberg GmbH
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Oder ist das eine Sache von Jabref?
%Minimalbeispiel %Dokumentklasse \documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt} \usepackage[left= 2.5cm,right = 2cm, bottom = 4 cm]{geometry} \usepackage[onehalfspacing]{setspace} % Standard Packages \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{graphicx} \usepackage{graphicx, subfigure} \graphicspath{{img/}} \usepackage{fancyhdr} \usepackage{lmodern} \usepackage{color} \usepackage{transparent} \usepackage{pdfpages} \usepackage{lscape} \usepackage{rotating} \usepackage{amsmath} \usepackage{pbox} \usepackage{multirow} \usepackage[demo]{graphicx} \usepackage[table]{xcolor} \usepackage{tabularx} \usepackage{float} \begin{document} %Literaturverzeichnis \newpage \bibliographystyle{authoryear} \bibliography{Bach} \end{document}
[/code]