Hi!
Ich habe folgendes Problem: Der Befehl \printbibliography funktioniert nicht. Ich habe ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass es an der Kodierung von .bib Datei und der Kodierung der .tex Datei liegen kann.
Ich verwende als backend biber und habe \usepackage[utf8]{inputenc} eingebunden.
Der Fehler kommt immer, sobald ich das Literaturverzeichnis ausgeben möchte.
Wie kann ich jetzt die beiden Kodierungen angleichen? Habe in der .bib Datei deutsche Umlaute stehen. Schreibe aber sonst alles auf Englisch und habe auch \usepackage[english]{babel} eingebunden. Bitte um etwas Hilfe!
LG
BibLateX-Kodierung der .bib Datei
-
- Forum-Anfänger
- Johannes_B
- Moderator
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
-
- Forum-Anfänger
Hi!
Ich habe diesen Beitrag gelesen, jedoch stand nichts explizit über Umlaute oder nicht kodierbare Zeichen drinnen.
Die Biber Konsole sagt mir, dass die .bbl Datei in UTF8 konvertiert wird.
Es schlägt immer der zweite pdfLaTeX run fehl.
Hier ist praktisch das gesamte .tex file als Minimalbeispiel.
Die .bib Datei kann ich irgendwie nicht hochladen, auch nicht als .txt Datei, deswegen muss ich sie hier hin schreiben:
Anscheinend funktionieren die Umlaute nicht, bekomme es einfach nicht zum Laufen.
LG
Ich habe diesen Beitrag gelesen, jedoch stand nichts explizit über Umlaute oder nicht kodierbare Zeichen drinnen.
Die Biber Konsole sagt mir, dass die .bbl Datei in UTF8 konvertiert wird.
Es schlägt immer der zweite pdfLaTeX run fehl.
Hier ist praktisch das gesamte .tex file als Minimalbeispiel.
\documentclass[a4paper,parskip=half-]{scrreprt} \usepackage[english]{babel}%Englische Rechtschreibung und Trennregeln \usepackage[utf8]{inputenc}%Erlaubt die direkte Eingabe von Sonderzeichen %\usepackage[T1]{fontenc}%Ermöglicht die Trennung von Umlauten; Standardschrift unterstützt nicht die T1-Codierung!!! \usepackage{lmodern} \usepackage{amsmath,amsfonts,amssymb,amsthm,amsopn} \usepackage{graphicx} \usepackage{multirow, booktabs, dcolumn} \usepackage[automark,headsepline,ilines,komastyle]{scrpage2} \usepackage{color} % \renewcommand\FrameCommand{\fcolorbox{black}{shadecolor}} % zum Ändern der Rahmen und Innenfarbe \usepackage[babel]{csquotes} \usepackage[backend=biber,style=numeric]{biblatex} \addbibresource{latexlit.bib} \renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-2\baselineskip}} \pagestyle{scrheadings} \cfoot[\pagemark]{\pagemark} % Optionales Argument ist für scrplain-Seiten. \begin{document} \autocite{Vassen:389nm} \autocite{Altemose:Helium} \autocite{Demt:LS} \printbibliography \end{document}
Die .bib Datei kann ich irgendwie nicht hochladen, auch nicht als .txt Datei, deswegen muss ich sie hier hin schreiben:
@ARTICLE{Altemose:Helium, author = {V.O. Altemose}, title = {Helium Diffusion through Glass}, journal = {Journal of Applied Physics}, year = {1961}, volume = {32}, number = {1309}, doi = {10.1063/1.1736226}, } @ARTICLE{Vassen:389nm, author = {J.C.J. Koelemeij, W. Hogervorst and W. Vassen}, title = {High-power frequency-stabilized laser for laser cooling of metastable helium at 389 nm}, journal = {Review of Scientific Instruments}, year = {2005}, volume = {76}, number = {033104}, doi = {10.1063/1.1865752}, } @ARTICLE{Busch:Argon, author = {C.I. Sukenik and H.C. Busch}, title = {A rf discharge cell for saturated absorption spectroscopy of metastable argon}, journal = {Review of Scientific Instruments}, year = {2002}, volume = {73}, number = {2}, month = {02}, doi = {10.1063/1.1433953}, } @ARTICLE{Palma:Doppler, author = {Daniel A. Palma, Aquilino S. Martinez and Fernando C. Silva}, title = {The Derivation of the Doppler Broadening Function using Frobenius Method}, journal = {Journal of Nuclear Science and Technology}, year = {2012}, volume = {43}, number = {6}, pages = {617-622}, month = {01}, doi = {10.1080/18811248.2006.9711141}, } @BOOK{Roth:Vacuum, author = {A. Roth}, title = {Vacuum Sealing Techniques}, publisher = {Elsevier}, year = {1966}, month = {12}, isbn = {978-0080115870}, } @ARTICLE{Cornell:BEC, author = {M.H. Anderson, J.R. Ensher and E.A. Cornell}, title = {Observation of Bose-Einstein Condensation in a Dilute Atomic Vapor}, journal = {Science}, year = {1995}, volume = {269}, number = {198}, month = {07}, } @PHDTHESIS{Florian:IQOQI, author = {Florian Michael Leupold}, title = {Production of a Slow Metastable Helium Atomic Beam for a BEC}, school = {Freie Universität Berlin}, year = {2010}, type = {Physics}, month = {05}, } @BOOK{Demt:LS, author = {Wolfgang Demtröder}, title = {Laserspektroskopie 1}, publisher = {Springer Spektrum}, year = {2011}, volume = {6}, isbn = {978-3-662-44219-7}, } @ARTICLE{Penning, author = {F.M. Penning}, title = {Über Ionisation durch metastabile Atome}, journal = {Die Naturwissenschaften}, year = {1927}, volume = {15}, number = {40}, pages = {818-818}, doi = {10.1007/BF01505431}, } @BOOK{HakenWolf, author = {H. Haken and H. Wolf}, title = {Atom- und Quantenphysik}, volume = {8}, isbn = {3-540-02621-5}, } @BOOK{Hollas, author = {J.M. Hollas}, title = {Moderne Methoden in der Spektroskopie}, isbn = {978-3-540-67008-7}, }
Anscheinend funktionieren die Umlaute nicht, bekomme es einfach nicht zum Laufen.
LG
-
- Forum-Anfänger
Also muss hier ein kurzes Update machen.
Es funktioniert jetzt und bin mir nicht sicher, wie sehr ich mich schämen muss.
Habe mit WinEdt für jeden .bib Eintrag so eine Art Vorlage für zb. Buch machen lassen, sieht so aus:
Es funktioniert jetzt und bin mir nicht sicher, wie sehr ich mich schämen muss.
Habe mit WinEdt für jeden .bib Eintrag so eine Art Vorlage für zb. Buch machen lassen, sieht so aus:
@ARTICLE{, author = {}, title = {}, journal = {}, year = {}, volume = {}, number = {}, pages = {}, month = {}, note = {}, abstract = {}, keywords = {}, source = {}, } In Klammern sind Sterne. Habe dann ein paar Zeilen "ausgefüllt" und den Rest einfach stehengelassen, inklusive Sternen in den Klammern, damit ich später nachtragen kann. Jedenfalls, Umlaute passen, Sterne nicht. LG