Biber funktioniert nicht.

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

EpsilonDelta
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Biber funktioniert nicht.

Beitrag von EpsilonDelta »

Hi!

Ich habe in meiner Arbeit folgende Zeilen eingebracht:
\usepackage[babel]{csquotes}
\usepackage[backend=biber,style=numeric]{biblatex}
\addbibresource{latexlit}

\autocite{Knuth:TeXbook}
\printbibliography
mit einer funktionierenden .bib Datei.

Meine Probleme sind wie folgt: Ersten habe ich Biber Version 0.9.9 und weiß nicht, wie man generell packages updated. (Habe eine Biber.exe runtergeladen, die aber nicht funktioniert, da cygwin1.dll fehlt).

Die Fehlermeldung, die ich in WinEdt erhalte lautet wie folgt:

"Can´t find control file "Bachelorarbeit.text.bcf"! - did you pass the "backend=biber" option to biblatex?"

Meine Idee ist ja, dass ich im falschen Verzeichnis mit der Konsole bin, wüsste aber auch nicht, wie ich biber sage, die .bib Datei sei wo anders.

Gebe in die Konsole einfach ein biber Bachelorarbeit.tex und dann kommt eben diese Fehlermeldung.

Bitte um etwas Hilfe!

LG

EDIT: Also ich habe es jetzt hinbekommen, indem ich biber Bachelorarbeit (ohne .tex) eingegeben habe und anschließend nur über die konsole kompiliert und ausgeführt habe. Verwende ich pdfTexify in WinEdt so kann er die Referenzen nicht auflösen. Habe zugegeben keine Ahnung wieso...

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Deine Biberversion ist mehr als veraltet, mach am besten ein vollständiges Update deiner TeX-Distribution.

Dass du biber mit dem Argument namDesHauptdokumentsOhneDateiEndun aufrufen musst steht klar in den wichtigen Hinweisen des Unterforums. Aber die liest ja sowieso keiner.

Was dein Editor macht kann ich dir aber leider nicht sagen. Da fehlen Informationen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Johannes_B hat geschrieben:Aber die liest ja sowieso keiner.
Lesen nur die Leute nicht, die eine Frage haben, die ihnen nicht wichtig genug ist, um sich zuerst einmal umzuschauen, ob es schon eine Lösung dafür gibt. Alle anderen lesen die, sogar Leute wie ich, die eigentlich gar keine Frage haben. Also kein Grund das so pessimistisch zu sehen.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

(Habe eine Biber.exe runtergeladen, die aber nicht funktioniert, da cygwin1.dll fehlt).
Jetzt hat mich dieses Problem lange genug genervt:

https://github.com/plk/biber/issues/50

EpsilonDelta
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von EpsilonDelta »

Hi!

Danke für Eure Anworten! Ich habe, warum auch immer, obwohl ich (noch) nicht die Version von Ulrike downgeloaded habe, jetzt trotzdem Biber 1.9, welche meines Wissen nach die aktuellste ist.

Habe außerdem meine MikTeX Engine geupdated, vielleicht ist es ja hiermit automatisch geladen worden?

Die Sache mit dem Lesen im Unterforum: Ich habe die fixen Threads nicht gelesen, was ich aber demnächst tun werde. Hab mir ein Buch für LaTeX gekauft(Schlosser-Arbeiten mit LaTeX) und hab mir gedacht, wenns dort nicht drinnensteht, ist die Lösung vielleicht viel komplexer, als einfach die Endung wegzulassen. Deswegen habe ich hier gepostet.

LG

PS: Der bug scheint, wenn man auf den Link von Ulrike klickt und die Antwort darunter liest, anscheinend schon gefixt worden zu sein!

Antworten