Problem mit Literaturverzeichnis Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


BibTeXGast

Problem mit Literaturverzeichnis

Beitrag von BibTeXGast »

Hallo,

habe ein sehr grundlegendes Problem. Ich möchte ein Literaturverzeichnis zu einem Dokument hinzufügen. Hab das auch schon oft ohne Probleme gemacht und hab auch schon lange nach den Fehlermeldungen gesucht die ich bekommen habe, aber ich bekomm es diesmal einfach nicht hin.

Minimalbeispiel:

Dies ist mein .tex File:
\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{graphicx,a4wide}
\usepackage{epstopdf}
\usepackage{cite}
\usepackage{url}

\begin{document}

blablablubb \cite{Nobody06}.


\bibliography{lit}{}
\bibliographystyle{plain}

\end{document}
dies ist mein lit.bib file:
@misc{Nobody06,
       author = "Nobody Jr",
       title = "My Article",
       year = "2006" }
Die beiden Dateien befinden sich im selben Ordner. Ich kompiliere: Latex->Latex->Bibtex->Latex, es funktioniert nicht. Bei kompilieren mit Bibtex erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Process started

This is BibTeX, Version 0.99d (MiKTeX 2.9) The top-level auxiliary file: test.aux I couldn't open database file lit.bib ---line 3 of file test.aux : \bibdata{lit : } I'm skipping whatever remains of this command The style file: plain.bst I found no database files---while reading file test.aux Warning--I didn't find a database entry for "Nobody06" (There were 2 error messages)

Process exited normally
Ich verwende TexMaker. Es wird kein .blg oder .bst file erzeugt.

Falls zusätzliche Informationen benötigt werden, bitte einfach nachfragen. Habe die meines Wissens (!) relevanten Informationen alle geliefert.

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Nun bibtex findet die bib nicht. Wenn du keinen Tippfehler hast und sie wirklich lit.bib heißt, dann startest du wahrscheinlich bibtex nicht im aktuellen Ordner. Oder dein aktueller Ordner befindet sich an einem Ort (z.B. in einem miktex-Baum), der nicht im Suchpfad ist.

BibTeXGast

Beitrag von BibTeXGast »

Danke für die Hilfe. Ich bin mir 100%ig sicher, dass ich keine Tippfehler hab alles doppelt und dreifach gecheckt. Du sagst ich starte bibtex wahrscheinlich nicht im richtigen Ordner. Wie kann ich sehen, wo ich bibtex starte? Im Moment drücke ich einfach im TexMaker auf den Pfeil neben "BibTeX", weiß jedoch nicht was da intern passiert...

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Es ist nicht verboten, genau das unter Optionen - Texmaker konfigurieren - Befehle nachzuschauen und evtl. anzupassen ...

Helmut

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Rechtsklicke mal im Windowsexplorer auf den Ordner deiner Datei und halte dabei die Shift gedrückt. Wähle "Eingabeaufforderung hier öffnen".

Gib dort

bibtex test

ein und drücke enter. Funktioniert das?

BibTeXGast

Beitrag von BibTeXGast »

Also wenn ich das mache, erhalte ich folgendes:
C:\...\test>bibtex test
This is BibTeX, Version 0.99d (MiKTeX 2.9)
The top-level auxiliary file: test.aux
I couldn't open database file lit.bib
---line 3 of file test.aux
: \bibdata{lit
: }
I'm skipping whatever remains of this command
The style file: plain.bst
I found no database files---while reading file test.aux
Warning--I didn't find a database entry for "Nobody06"
(There were 2 error messages)

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Dann kann bibtex also lit.bib nicht öffnen. Das kann verschiedene Ursachen haben:
  • Die Datei existiert in dem Verzeichnis gar nicht.
  • Du hast keine Leserechte für die Datei.
  • Die Datei ist noch von einem anderen Programm gesperrt.

BibTeXGast

Beitrag von BibTeXGast »

Besserwisser hat geschrieben:Dann kann bibtex also lit.bib nicht öffnen. Das kann verschiedene Ursachen haben:
  • Die Datei existiert in dem Verzeichnis gar nicht.
  • Du hast keine Leserechte für die Datei.
  • Die Datei ist noch von einem anderen Programm gesperrt.
also erstens kann ich wie gesagt ausschließen (hab ein .txt file erstellt, dort die literatur aus dem startpost reinkopiert und dann in lit.bib umbenannt)

bei zweitens: Wenn ich: Rechtsklick auf lib.bib -> Eigenschaften -> Sicherheit gehe, habe ich ein Häkchen bei: Vollzugriff, Ändern, Lesen + Ausführen, Lesen, Schreiben. Nur bei "Spezielle Berechtigungen" habe ich keins. Dies gilt sowohl für das SYSTEM, für mich als auch für alle Administratoren. Desweiteren ist die Datei nicht als "schreibgeschütz" und nicht als "versteckt" markiert und als offline verfügbar. Ich denke dann kann es an zweitens auch nicht liegen.

drittens: ich verwende die datei nur mit texmaker. Wüsste wirklich nicht, was für ein Programm das file blockieren könnte, daher halte ich dies für praktisch ausgeschlossen.

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 488
Registriert: Di 8. Jul 2008, 11:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Genmutant »

Bist du sicher dass die Datei keine zusätzliche ausgeblendete Dateiendung .txt hat?
Probier mal in der Eingabeaufforderung in dem Ordner einzugeben:
notepad lib.bib
Geht das?

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Es ist ja immer so hilfreich, wenn wichtige Informationen durch Pünktchen ersetzt werden. Für was steht denn "C:\...\test>"?

Und was kommt raus, wenn du

dir *.bib

und

dir

eingibts?

Antworten