Custom-BibLaTeX möglich?

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Custom-BibLaTeX möglich?

Beitrag von Beinschuss »

Liebe (Bib-)LaTeXler,

täglich trudeln hier (und anderswo) Fragen dazu ein, wie man denn einen Zitier- oder Bibliographierstil anpassen kann. Die Standardantwort darauf lautet zumeist: RTFM, was man auch oft als Helfer machen muss, da man sich alle Details nicht merken kann.

Früher, für BibTeX, gab es das Tool Custom-Bib, mit dem selbst ein (damaliger) LaTeX-Anfänger wie ich es schaffte, sich seinen Stil zusammenzubasteln. Wäre es nicht möglich, ein solches Tool auch für BibLaTeX zu entwickeln? Der Fragenkatalog von Custom-Bib könnte als Leitlinie dienen, müsste aber evtl. auf neue Dokumenttypen angepasst werden.

Wenn sich mit einem solchen Tool wieder neunzig Prozent der Anpassungsfragen erledigen ließen, wäre viel erreicht. Für mich als Nicht-Programmierer ist sowas aber wohl nicht herstellbar ... Aber vielleicht findet sich ja jemand, der so ein Tool programmieren kann, z.B. auch als Seminararbeit im Fach Informatik (pdflatex ist ja Ergebnis einer Masterarbeit, wenn ich mich recht entsinne), und es dann auf CTAN zur Verfügung stellt.

Viele Grüße

Helmut

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Re: Custom-BibLaTeX möglich?

Beitrag von u_fischer »

Beinschuss hat geschrieben:Liebe (Bib-)LaTeXler,

täglich trudeln hier (und anderswo) Fragen dazu ein, wie man denn einen Zitier- oder Bibliographierstil anpassen kann. Die Standardantwort darauf lautet zumeist: RTFM,
Nein, meine Standardantwort ist eher: Präzisiere deine Frage, splitte sie in Einzelfragen. Unterlege sie mir vernünftigen Minimalbeispielen. Wobei ich langsam die Lust verliere, das immer wieder zu schreiben. Demnächst werde ich es kürzer fassen: Für jeden Abweichung gegenüber einem normalen Stil berechne ich 15 Minuten, 15 Minuten fürs Testdokument falls kein geeignetes geliefert wird, die ersten 15 Minuten sind frei ....

Vielleicht bringt das die Leute dazu, Ihre Fragen so zu formulieren, dass man sie in einem Forum wie diesem in angemessener Zeit auch beantworten kann.
Früher, für BibTeX, gab es das Tool Custom-Bib, mit dem selbst ein (damaliger) LaTeX-Anfänger wie ich es schaffte, sich seinen Stil zusammenzubasteln. Wäre es nicht möglich, ein solches Tool auch für BibLaTeX zu entwickeln? Der Fragenkatalog von Custom-Bib könnte als Leitlinie dienen, müsste aber evtl. auf neue Dokumenttypen angepasst werden
http://tex.stackexchange.com/questions/ ... tex-styles

Wobei m.E. viele der heutigen Wünsche (z.B. all die Speziallabels) mit makebst nicht machbar sind. Aber man könnte ja all die Fragenden auf makebst verweisen ... dann sehen die mal, was alles an Details zu beachten ist.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

Besten Dank für den Link - in den englischsprachigen Foren treibe ich mich nicht so oft rum.

Ich glaube auch, dass sich mit BibLaTeX auch die Anspruchshaltung neuer Nutzer geändert hat. Vor mehr als zehn Jahren war ich heilfroh, mit Jabref/bibtex etc. ein kostenloses System gefunden zu haben, mit dem ich meine Literaturmassen für die Diss. bewältigen konnte. Die Stilvorgaben waren interpretierbar und mit custom-bib/makebst lösbar (gut, zehn Zeilen umgekehrt polnisches Kauderwelsch wurden mir freundlicherweise programmiert).

Heute heißt es: Anpassungen sind mit BibLaTeX gut möglich - und die Nutzer verstehen: alle (!) Anpassungen. Eigentlich sollte die erste Rückfrage immer lauten: Besteht der Betreuer/die Zeitschrift auf einer punktgenauen Landung, oder reicht es nicht aus, in einem Gebiet zu landen, also: einem Ideal ausreichend Nahe zu kommen. Aufs letzte Komma achten die wenigsten Betreuer; sie sollten sich auf die Inhalte konzentrieren.

Dass ein Zitierstil-Editor nichts triviales ist, zeigt sich auch bei Anwendungen wie Zotero oder Citavi. Bei letzterem kann man sich für jeden Dokumententyp entsprechende Felder zurechtschieben und anpassen - damit habe ich auch schon einige Zeit verbracht ...

Helmut

Antworten