Literaturverzeichnis aus externer Datei füllen Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Kaspar

Literaturverzeichnis aus externer Datei füllen

Beitrag von Kaspar »

Hallo,

ich muss eine Bibliographie erstellen und nutze dafür die thebibliographie Umgebung.

Die einzelnen Titel trage ich dann so ein:
\bibitem[{\textsc{Name}: \textit{Titel} (1900)}]{Kürzel}
\textsc{Superman, Vorname} [1900] \textit{Titel},
               Verlag: Ort.
(Ich weiß das es etwas umständlich ist, es hat sich aber bewährt.)

Meine Frage ist nun, ob ich die Umgebung wie bei einem Serienbrief aus einer externen Datei befüllen kann, in der ich nur die reinen Daten schreibe, so zum Beispiel:
Superman;Vorname;Titel;Jahr;Kürzel;Verlag;Ort

Ich bin für jeden Tip Dankbar.

Viele Grüße

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

wichtige Hinweise zur Erstellung von Literaturverzeichnissen.

Eigentlich ist das der Standard, niemand macht das von Hand (Nenn es Faulheit oder Effizienz) ;-)
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Kaspar

Biblatex wollte ich gerade nicht

Beitrag von Kaspar »

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mich schon häufiger mit Biblatex / Biber auseinandergesetzt, es zumindest versucht und bin immer wieder gescheitert. Ich würde gern bei "meiner" thebibliographie" Umgebung bleiben und genau dann wirds schwierig.
Ich habe es bei Biblatex und Co noch nie geschafft ohne viel Aufwand die je vorgeschriebenen Bibliographiestile genau einzustellen. Da war ich bisher immer schneller wenn ich per Hand geändert habe.

Theoretisch will ich ja "nur", dass die Daten einer Liste automatisch in mein Formatierungsschema eingetragen werden.

Trotzdem Danke. Ich denke noch ein wenig auf dem Thema rum bevor ich mich mit alternativen auseinandersetze.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Wenn ich so drüber nachdenke, kannst du deine Datei mit pgfplotstable lesen, verarbeiten, schreiben und dann diese Datei setzen.
Sortieren geht damit unter Umständen auch, bin mir nicht sicher.
Aber dann kannst du auch gleich eine Scriptsprache deiner Wahl nehmen und das verarbeiten.
Biblatex wird da wohl auf lange Sicht die beste Lösung sein.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Kasper

Danke

Beitrag von Kasper »

Danke, das schaue ich mir an, im ersten Moment siehts gut aus.

Viele Grüße

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Man kann natürlich auch mit datatool selbst eine Literaturverwaltung bauen. Aber beim nächsten Projekt, willst du dann vielleicht eine etwas andere Formatierung und musst diese Lösung dann weiter ausbauen. Und dann beim nächsten Projekt … und irgendwann hat du biblatex + biber nachprogrammiert. Deshalb lohnt es sich mit Sicherheit, sich näher damit zu beschäftigen.

Ich musste mich damals übrigens noch mit bibtex-Programmierung herumschlagen. Das war im Vergleich zum biblatex-Komfort wirklich grausam …

Antworten