\documentclass{scrbook} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[ansinew]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{filecontents} \begin{filecontents}{\jobname.bib} @ARTICLE{Krueckemeyer1907Turm, author = {Heinrich Krueckemeyer}, title = {M{\"u}ssen wir aus dem Turm heraus?}, journal = {Historisch-politische Bl{\"a}tter f{\"u}r das katholische Deutschland}, year = {1906}, volume = {137}, pages = {676-695}, shortjournal = {HPBl}, date-added = {2009-01-13 10:22:45 +0100}, date-modified = {2009-01-13 10:23:52 +0100}, keywords = {Quelle}, shortauthor = {Krueckemeyer}, shorttitle = {Turm} } @BOOK{Krueckmeyer1909Koeln, title = {K{\"o}ln und Koblenz. Eine Darstellung der Osterdienstags-Konferenz und ihrer Folgeerscheinungen}, year = {1909}, author = {Krueckemeyer, Heinrich}, address = {Hamm (Westf.)}, shortauthor = {Krueckemeyer}, shorttitle = {Köln} } \end{filecontents} %%% Biblatex \usepackage[ backend=biber, style=authortitle-dw ]{biblatex} \addbibresource{\jobname.bib} \begin{document} Bibliographieeintrag mit Sonderzeichen lässt sich nicht zitieren,\footcite{{Krueckemeyer1907Turm}} Bibliographieeintrag ohne Sonderzeichen schon\footcite{Krueckmeyer1909Koeln}. \printbibliography \end{document}
Package biblatex Warning: The following entry could not be found
(biblatex) in the database:
(biblatex) {Krueckemeyer1907Turm}
(biblatex) Please verify the spelling and rerun
(biblatex) LaTeX afterwards.
)
Ich vermute, es gibt Probleme mit der Kodierung, denn betroffen sind bib-Einträge mit Sonderzeichen und in der bcf-Datei erscheint
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
Mir ist aber nicht klar, was ich genau anders machen muss.
Ich nutze TexMaker und JabRef unter Windows. Auch wenn ich in JabRef unter Optionen/Einstellungen von Cp1252, also ansinew, auf utf8 umstelle, tritt der gleiche Fehler auf.
Freue mich auf Hilfe!
Habakuk