Ich bin neu hier und möchte folgendes Anliegen mit euch besprechen. Mein Biblatex-Zitierstil basiert auf dem Style "historische-zeitschrift" (biblatex-dw), der mir sehr gut gefällt, den ich aber leicht ergänzen musste (gem. Vorlage des Verlags). Trotz langer Suche und vielen Probierens schaffe ich es nicht, den vom Verlag gewünschten Stil zu erreichen. Hier ein Beispiel zur Veranschaulichung.
Aktueller Stand der Lösungssuche:
Vgl. RUDOLF DELLSPERGER: Der radikale Pietismus in der Schweiz und seine Beziehungen zu Deutschland. Ein fragmentarischer Überblick und ein Exempel vom Spätsommer 1699, in: Wolfgang Breul u. a. (Hgg.): Der radikale Pietismus. (AGP 55) 2. Aufl. Göttingen 2011.
Zielvorstellung:
Vgl. RUDOLF DELLSPERGER: Der radikale Pietismus in der Schweiz und seine Beziehungen zu Deutschland. Ein fragmentarischer Überblick und ein Exempel vom Spätsommer 1699, in: Wolfgang Breul/Marcus Meier/Lothar Vogel (Hgg.): Der radikale Pietismus (AGP 55), 2. Aufl., Göttingen 2011.
Änderungswünsche:
- Nennung aller Editoren "Wolfgang Breul/Marcus Meier/Lothar Vogel"
- "Der radikale Pietismus" ohne Punkt.
- Nach der Serie "(AGP 55)" ein Komma.
- Nach der Auflage "2. Aufl." ein Komma.
Das ganze wird geregelt durch folgenden Code: :
% Das ist mein LaTeX-Dokument. \documentclass[% draft=false, paper=a4,% paper=portrait, pagesize=auto, fontsize=11pt, version=last, ngerman, ]{scrbook} \usepackage[% babel, german=guillemets ]{csquotes} \usepackage[ style=historische-zeitschrift, natbib=true, ibidtracker=false, backend=biber, bibwarn=true, texencoding=auto, bibencoding=auto, ]{biblatex} \usepackage{remreset} \makeatletter \@removefromreset{footnote}{chapter} \makeatother \renewcommand{\citet}{\Cite} %% Erstes Zitat mit DOPPELPUNKT nach Name \renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\space} %% Name in Kapitälchen \renewcommand*{\mkbibnamefirst}[1]{\textsc{#1}} \renewcommand*{\mkbibnamelast}[1]{\textsc{#1}} \renewcommand*{\mkbibnameprefix}[1]{\textsc{#1}} \renewcommand*{\mkbibnameaffix}[1]{\textsc{#1}} %% Editor = Hg. / Editors = Hgg.: \DefineBibliographyStrings{ngerman}{ %editor = {\mkbibparens{Hg\adddot}}, %editors = {\mkbibparens{Hgg\adddot}} editor = {Hg\adddot}, editors = {Hgg\adddot} }% %% Serie in Klammern OHNE PUNKT \newbibmacro*{series+number}{% \iffieldundef{series}% {} {\printtext[parens]{% \printfield{series}% \iffieldundef{number} {} {\setunit{\addcomma\space}% \bibstring{volume}~\printfield{number}}% }}} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \bibliography{\OrigBibDesk.bib} \begin{document} Dies ist Mustertext.\footnote{Vgl. \citet{dellsperger_2011a}.} \end{document}
% Das ist obiger BibDesk-Eintrag. @incollection{dellsperger_2011a, Author = {Rudolf Dellsperger}, Crossref = {radikalerpietismus_2011a}, Date-Added = {2014-06-02 15:50:34 +0000}, Date-Modified = {2014-06-14 09:22:40 +0000}, Keywords = {Radikaler Pietismus}, Title = {Der radikale Pietismus in der Schweiz und seine Beziehungen zu Deutschland. Ein fragmentarischer {\"U}berblick und ein Exempel vom Sp{\"a}tsommer 1699}} @book{radikalerpietismus_2011a, Address = {G{\"o}ttingen}, Booktitle = {Der radikale Pietismus}, Date-Added = {2014-06-02 15:47:03 +0000}, Date-Modified = {2014-06-14 12:34:18 +0000}, Edition = {2}, Editor = {Wolfgang Breul and Marcus Meier and Lothar Vogel}, Keywords = {Radikaler Pietismus}, Publisher = {Vandenhoeck & Ruprecht}, Series = {AGP 55}, Shorttitle = {Radikaler Pietismus}, Title = {Der radikale Pietismus. Perspektiven der Forschung}, Year = {2011}}
Vielleicht handelt es sich ja um eine Kleinigkeit. Doch ich komme im Moment einfach nicht weiter. Daher bin ich froh um jeden Hinweis. Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Grüsse
Philo