Literaturverzeichnis bildet nicht alle Infos des bib-Typs ab
Literaturverzeichnis bildet nicht alle Infos des bib-Typs ab
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meine Bachelorarbeit zu schreiben. Ich habe ein bib-File, indem alle Einträge mit veraschiedenen Typen gespeichert sind. Mein Bib-style hab ich mit \bibliographystyle{alpha} auf alpha gesetzt.
Nun hab ich das Problem, dass das Literaturverzeichnis zwar jeden Eintrag problemlos abbildet, aber nicht alle Informationen übernommen werden.
Es scheint mir willkürlich Informationen wegzulassen. Die URL, die Hauptbestandteil des Eintrags sein soll wird beispielsweise nie angezeigt. Warum?
Kann mir jemand helfen? Hab ich was wichtiges übersehen?
Vielen Dank im voraus.
ich bin gerade dabei meine Bachelorarbeit zu schreiben. Ich habe ein bib-File, indem alle Einträge mit veraschiedenen Typen gespeichert sind. Mein Bib-style hab ich mit \bibliographystyle{alpha} auf alpha gesetzt.
Nun hab ich das Problem, dass das Literaturverzeichnis zwar jeden Eintrag problemlos abbildet, aber nicht alle Informationen übernommen werden.
Es scheint mir willkürlich Informationen wegzulassen. Die URL, die Hauptbestandteil des Eintrags sein soll wird beispielsweise nie angezeigt. Warum?
Kann mir jemand helfen? Hab ich was wichtiges übersehen?
Vielen Dank im voraus.
Je nach Stil sieht es halt verschieden aus. Und nicht alle Stile können mit allen möglichen Felder umgehen - besonders wenn sie alt sind.
Ich würde dir empfehlen auf biblatex/biber umzusteigen. Da funktioniert z.B. die url immer.
Ich würde dir empfehlen auf biblatex/biber umzusteigen. Da funktioniert z.B. die url immer.
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
www.troubleshooting-tex.de
-
- Forum-Meister
Wahrscheinlich unterstützt der alte bibtex-Stil alpha das Feld url schlicht gar nicht.
Übersehen hast Du die Wichtigen Hinweise zur Erstellung von Literaturverzeichnissen. Wichtiger Spezialtipp: Mühe Dich nicht mit bibtex ab, stelle auf das moderne biblatex um.
Helmut
Übersehen hast Du die Wichtigen Hinweise zur Erstellung von Literaturverzeichnissen. Wichtiger Spezialtipp: Mühe Dich nicht mit bibtex ab, stelle auf das moderne biblatex um.
Helmut
- Johannes_B
- Moderator
Die Zeit, welche du zum Recherchieren benötigt hast, hättest du lieber in den Umstieg auf biblatex/biber stecken sollen.
In den wichtigen Informationen des Unterforums findest du einen Crashkurs.
In den wichtigen Informationen des Unterforums findest du einen Crashkurs.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Probleme mit Literaturverzeichnis
Guten Abend werte Community!
Zur Zeit bin ich am Ende meiner Bachelorarbeit angelangt, viele Stunden Latex-programmieren habe ich bereits hinter mir und ich bin fast fertig mit der Arbeit, es fehlt nur noch ein entscheidendes Detail!
Ich benutze Texstudio und Biblatex für die Quellenangaben. Meine Bib. Datei (Name: lit.bib) sieht folgendermassen aus
Die bib Datei binde ich mittels \bibliographystyle{} und \bibliography{lit} ins Tex Dokument ein. Es ist jedoch so, dass vom obigen Beispiel nur der Author, title und year angezeigt werden, egal welchen style ich verwende! ( Habe schon abbrv, apalike, alpha, ieee, ieeetr, unsrt, plain, ... versucht)
Unten ist ein Minimalbeispiel von meinem Dokument:
Ich möchte, dass alle Informationen der bib Datei auch ausgegeben und angezeigt werden....!
Ich hoffe, jemand kann mir bei diesem Dilemma behilflich sein, es entmutigt mich im Moment nämlich sehr.
Freundliche Grüsse
M
Zur Zeit bin ich am Ende meiner Bachelorarbeit angelangt, viele Stunden Latex-programmieren habe ich bereits hinter mir und ich bin fast fertig mit der Arbeit, es fehlt nur noch ein entscheidendes Detail!
Ich benutze Texstudio und Biblatex für die Quellenangaben. Meine Bib. Datei (Name: lit.bib) sieht folgendermassen aus
@inbook{gips, author = {L. Hauber, K. Stuki}, title = {Gips und Salz}, booktitle = {Die mineralischen Rohstoffe der Schweiz}, part = {pp. 335 bis 370}, year = {1997}, }
Unten ist ein Minimalbeispiel von meinem Dokument:
\documentclass[11pt,a4paper,openbib]{report} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage{amsmath} \usepackage{amsfonts} \usepackage{amssymb} \usepackage{graphicx} \usepackage{filecontents} \usepackage{blindtext} \usepackage[printonlyused]{acronym} \usepackage[german]{babel} \usepackage{url} \usepackage{geometry} \usepackage{rotating} \usepackage{multirow} \usepackage[nottoc]{tocbibind} \usepackage[footnote]{acronym} \usepackage{filecontents} \author{Max Muster} \begin{document} \section{bla} \bibliographystyle{plain} \bibliography{lit} \end{document}
Ich hoffe, jemand kann mir bei diesem Dilemma behilflich sein, es entmutigt mich im Moment nämlich sehr.
Freundliche Grüsse
M
Re: Probleme mit Literaturverzeichnis
BibTeX ist nicht Biblatex.Student_91 hat geschrieben: Ich benutze Texstudio und Biblatex für die Quellenangaben.
Einmal abgesehen davon, dass mehrere Autoren durch `and' voneinander getrennt werden: wenn Du bei einem Standardstil bleiben willst, obwohl hier bereits mehrfach auf die Verwendung von biblatex/biber hingewiesen wurde, schau Dir unter `texdoc btxdoc' besonders Abschnitt 3.1 an. Da steht drin, welcher Eintragstyp welche Felder unterstützt -- `part' taucht AFAIR dort nirgends auf.Student_91 hat geschrieben:@inbook{gips, author = {L. Hauber, K. Stuki}, title = {Gips und Salz}, booktitle = {Die mineralischen Rohstoffe der Schweiz}, part = {pp. 335 bis 370}, year = {1997}, }
Ich bezweifle, daß das Teil das beschriebene Verhalten zeigt...Student_91 hat geschrieben: Unten ist ein Minimalbeispiel von meinem Dokument:
MfG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)
- Johannes_B
- Moderator
Wie bereits gesagt, lohnt sich der Umstieg auf biblatex/biber. Schau dazu bitte in die wichtigen Hinweise des Unterforums.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
LaTeX-Vorlagen?