Bestimmter Zitierstil

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


datex
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 17:07

Bestimmter Zitierstil

Beitrag von datex »

Hallo,

bin neu hier und bin gerade am Anfang meiner ersten wissenschaftlichen Arbeit für mein Abi und entschloss mich, diese mit LaTeX zu schreiben, um die mathematischen Gleichungen und Ausdrücke leichter handhaben zu können. Daraus folgt natürlich, dass ich in Latex absoluter Neuling bin. :/

Mein Betreuungslehrer bzw. unsere Schule hat eine "Vorschrift", was wir alles in der Fußnote angeben sollen, wenn wir zitieren bzw. etwas aus der Quelle entnehmen:

(vgl.) Name, Jahr: Titel Seite (oder S.) xx

Leider steht in meinem Einsteigerleitfaden (von Joachim Schlosser) kein Befehl, wie ich diesen Zitierstil übernehmen könnte.

Ich verwende bibtex für meine Literatur + mein Literaturverzeichnis.

Im Moment sieht es bei mir folgendermaßen aus:
\documentclass[a4paper]{scrbook}
\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes} %Zitate für biblatex
\usepackage[backend=bibtex,style=authortitle]{biblatex} %Zitatstil + biblatex
\bibliography{latexlit}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts} %Mathematische Ausdrücke
\begin{document}

Zitat \footcite[vgl.][23]{elmer}

\end{document}
Mit style=authortitle bestimme ich den Zitierstil. Leider fehlt mir dabei das Jahr, die Anfangsbuchstaben des Vornamens wären natürlich auch super, aber mir geht es am allermeisten um das Jahr.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Grüße,
datex

edit: Mein Editor ist texmaker, falls das relevant ist!

jschlosser
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 13. Feb 2011, 20:55
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

zitieren mit Autor Jahr: Titel

Beitrag von jschlosser »

Hi datex,

probier mal, ob Dein Betreuer den Stil "verbose" akzeptiert. Im Normalfall akzeptieren Betreuer so ziemlich alles, was dem nahe kommt, was sie sich vorstellen und es konsistent und ordentlich aussieht.

Viele Grüße
Joachim Schlosser
---
Lernen Sie mit meinem Buch: Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit LaTeX
http://www.latexbuch.de

datex
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 17:07

Beitrag von datex »

Danke für Ihre Antwort, ich werde mal bei meinem Betreuer anfragen bzw. ihm die verschiedenen Zitierstile zeigen, die mir zur Verfügung stehen.

Und noch ein viel größeres Danke an Sie für Ihren 1a - Einsteigerleitfaden für Latex, das Buch ist wirklich klasse. Obwohl ich anfangs etwas abgeneigt war, habe ich Latex nach Lesen dieses Buches schnell zu schätzen gelernt.

Grüße,
datex

Antworten