ich habe ein Problem bei der Formatierung meines Literaturverzeichnisses. Nach dem Umstieg von Bibtex und make.bst auf Biblatex und Biber sind mir die Vorteile zwar klar, aber nur bedingt umsetzbar.
Hier ist mein Code:
\documentclass[pdftex,a4paper,11pt,parskip]{scrreprt} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{lipsum} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage{amsmath} \usepackage{amsfonts} \usepackage{amssymb} \usepackage{makeidx} \usepackage{graphicx} \usepackage[left=2cm,right=2cm,top=2cm,bottom=2cm]{geometry} %----------------------------------------------------------------------------------- %Literatur Präämbel %----------------------------------------------------------------------------------- \usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes} \usepackage[backend=biber,style=numeric,isbn=false,hyperref=auto,firstinits=true,useprefix=true,maxbibnames=2, abbreviate=false,defernumbers=true]{biblatex} \addbibresource{LitDaten.bib} \renewcommand*{\newunitpunct}{\addcomma\space}%Komma statt Punkt \DefineBibliographyStrings{ngerman}{andothers = {{et\,al\adddot}},}%et al statt u.a. \renewcommand{\labelnamepunct}{\addcolon\space} %Doppelpunkt statt Komma hinter Autoren \AtBeginBibliography{\renewcommand*{\mkbibnamelast}[1]{\textsc{#1}}} %Autor Name in Kapitälchen \DeclareFieldFormat{title}{#1} %Titel nicht kursiv (standard) \DeclareNameFormat{sortname}{last-first} %----------------------------------------------------------------------------------- %Literatur Dokument %----------------------------------------------------------------------------------- \begin{filecontents}{LitDaten.bib} @BOOK{buch, author = {Erich Folkhard; Günther Rabensteiner; et al}, title = {Metallurgie der Schweissung nichtrostender Stähle}, year = {1984}, publisher = {Springer-Verlag}, timestamp = {2014.04.11} } @MISC{norm, author = {Europ"aisches Komitee f"ur Normung (CEN)}, title = {Schwei"szus"atze - Auftragung von Schwei"sgut zur Bestimmung der chemischen Zusammensetzung (ISO 6847:2013)}, year = {2013}, howpublished = {Norm}, organization = {CEN Europ"aisches Komitee f"ur Normung}, number = {EN ISO 6847:2001 (D)}, timestamp = {2014.04.02} } @MASTERSTHESIS{master, author = {Max Mustermann}, title = {Untersuchungen zu metallurgischen Einflussfaktoren auf die Porenbildung beim artgleichen MSG-Schwei"sen mit Superduplex-Schwei"szusatz}, year = {2013}, type = {Master Thesis}, school = {Otto-von-Guericke Universit"at Magdeburg}, timestamp = {2014.04.13} } @ARTICLE{artikel, author = {G"UMPEL Paul}, title = {Rostfreie Stähle : Grundwissen, Konstruktions- und Verarbeitungshinweise}, year = {2000}, volume = {2}, __markedentry = {[Fabian:6]}, journal = {Expert-Verlag, Renningen-Malmsheim}, owner = {Fabian}, timestamp = {2014.04.11} } \end{filecontents} \begin{document} Zitat Buch: \cite{buch} \\ Zitat Norm: \cite{norm} \\ Zitat Artikel: \cite{artikel} \\ Zitat Masterarbeit: \cite{master} \\ \printbibheading%[heading=bibintoc\section*] \addtocontents{toc}{\vspace{\baselineskip}} \addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichnis} \printbibliography[type=book,heading=subbibliography,title={Bücher}] \printbibliography[type=misc,heading=subbibliography,title={Normen, Standards}] \printbibliography[type=online,heading=subbibliography,title={Online Quellen}] \printbibliography[nottype=book,nottype=online,nottype=misc,heading=subbibliography,title={Weitere}] \end{document}
Bücher:
Verfassername, Vorname(n) abgekürzt und weitere Verfasser: Buchtitel, Band oder Teil, Verlagsname Verlagsort, Auflage Erscheinungsjahr.
Zeitschriftenaufsätze:
Verfassername, Vorname(n) abgekürzt und weitere Verfasser: Aufsatztitel. Kurztitel der Zeitschrift, Band oder Jahrgang (Erscheinungsjahr), Heft oder Lieferung, erste und letzte Seite des Aufsatzes.
Normen u. ä.:
Normart Normblattnummer: Titel, Verlag Datum oder Jahr.
Universitätsschriften:
Verfassername, Vorname(n) abgekürzt und weitere Verfasser: Titel der Schrift. Name der Hochschule Hochschulort, Fakultät, Institut o.ä., Art der Schrift (z.B. Diss.), Datum oder Jahr.
Wenn mir jemand helfen könnte, wie ich mein Literaturverzeichnis so hin bekomme wie im Beispiel oder mir sagen könnte wie ich das selber machen kann würde ich mich sehr freuen.
EDIT: Kann mir noch jemand sagen ab wann es sinn macht sich eine biblatex.cfg datei selber zu erstellen? Gibt es eine Möglichkeit sich so etwas ähnlich make.bst zu erstellen oder eine Art Sammlung verschiedener .cfg files mit dem entsprechenden output?
Vielen Dank im Vorraus