Mehrere Autoren mit Seitenzahl zitieren (APA Stil, BibDesk)

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Kate89

Mehrere Autoren mit Seitenzahl zitieren (APA Stil, BibDesk)

Beitrag von Kate89 »

Hallo,
ich möchte gerne mehrere Autoren im APA Stil mit Seitenzahl zitieren.
Leider funktionieren mit Bibdesk die Funktionen \cites und \citeal nicht.

Ich kann zwar mehrere Autoren zitieren:

\cite<vgl.>{autor_1,autor_2,autor_3}

aber keine Seitenzahlen hinzufügen. Zumindest nicht wie im folgenden dargestellt:

\cite<vgl.>[S.1, S. 2]{autor_1,autor_2,autor_3}

da kommt dann:
Autor 1; Autor 2; Autor 3. S. 1, S. 2, S. 3


Weiß jemand wie ich das lösen kann? Wäre echt super.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Mit den gegebenen Informationen nicht. Schau dazu bitte in die wichtigen Hinweise des Unterforums.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Kate89

Mehr Infos

Beitrag von Kate89 »

Sorry, dachte die Infos reichen. Ich hab die Hinweise nun gelesen und versucht ein Minimalbeispiel zu erstellen. Habe nicht so wirklich verstanden, welche Infos dafür gebraucht werden und wie ich das machen soll, bin noch Neuling :wink:
Hab jetzt mal alle usepackages reingeschrieben
\documentclass[a4paper,oneside,titlepage,12pt]{scrartcl}
\usepackage[bottom]{footmisc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[a4paper, top=3cm, bottom=2.5cm, footskip=1cm, headheight=0.9cm, headsep=0.6cm, lmargin=2.5cm, rmargin=3.7cm]{geometry}
\usepackage{chicago}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{helvet}
\usepackage{extramarks}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[right]{eurosym}
\usepackage{tikz}[]
\usepackage[absolute,overlay]{textpos}
\usepackage[labelfont=bf]{caption}
\usepackage{color}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{setspace}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{apacite}
\setkomafont{sectioning}{\bfseries}
\usepackage[printonlyused]{acronym}

\begin{document}
\cite<vgl.>{autor_1,autor_2,autor_3} %funktioniert, hat aber keine Seitenzahl dabei

\cite<vgl.>[S.1, S. 2]{autor_1,autor_2,autor_3} %sieht dann so aus: (Autor 1; Autor 2; Autor 3. S. 1, S. 2, S. 3)

\cites<vgl.>[S.1]{autor_1},[S. 2]{autor_2} %funktioniert gar nicht

\bibliographystyle{apacite}
\bibliography{literatur-1}
\end{document}
 
[/code]


Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Autoren mit Seitenzahl zitieren (APA Stil, BibDesk)

Beitrag von KOMA »

Bitte keine uralten Diskussionen aufwärmen, sondern stattdessen ggf. eine neue Frage mit neuem Minimalbeispiel (siehe meine Signatur) erstellen.

Ich würde die Verwendung von biblatex mit biblatex-apa empfehlen (→ wichtige Hinweise). Wenn es gar nicht APA sein soll, sondern nur APA-ähnlich, kann auch ein anderer Stil wie authoryear passend sein. biblatex bietet jedenfalls Befehle wie \autocites für multiple Literaturverweise. Dabei kann man sowohl einen generellen Präfix und Postfix als auch für jeden einzelnen Verweis einen Präfix und Postfix angeben. Das »S.« lässt man bei biblatex übrigens weg. Das wird ggf. automatisch ergänzt, wenn biblatex Seitenzahlen erkennt.

Wenn es Fragen dazu gibt, bitte zuerst im Forum suchen, ob die Frage bereits beantwortet ist, und dann ggf. eine neue Frage stellen. Hierbei kann gerne per Link Bezug auf eine existierende Frage genommen werden.

Vorschau: Ich selbst bin kein biblatex-Experte, werde also vermutlich bei Detailfragen selbst eher wenig helfen können.


Antworten