Erstellung eines Lit.Verzeichnisses mit Biber nicht möglich

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

icyfox
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Erstellung eines Lit.Verzeichnisses mit Biber nicht möglich

Beitrag von icyfox »

Ich habe gerade versucht mir ein Literaturverzeichnis erstellen zu lassen, was aber nicht funktionierte. Ich erhalte die unten genannte Fehlermeldung, die benötigten Befehle sind wie in meinem Latex-Buch und wie in unserem Latex-Seminar eingefügt.
Miktex ist aktuell (sowohl als User und Admin). Ich werde aus der Fehlermeldung nicht wirklich schlau...außer dass wohl irgendwo eine ältere Version erwartet wir, was mir nicht wirklich hilft.
INFO - This is Biber 1.5 INFO - Logfile is '2.blg' INFO - Reading '2.bcf' WARN - Warning: Found biblatex control file version 2.5, expected version 2.3 INFO - Found 1 citekeys in bib section 0 INFO - Processing section 0 INFO - Looking for bibtex format file 'Quellen.bib' for section 0 INFO - Decoding LaTeX character macros into UTF-8 INFO - Found BibTeX data source 'Quellen.bib'
edit: ich habe gerade alle \cite befehle uskommentiert und erhalte nun folgende Fehlermeldung:

File '2.bbl' is wrong format version - expected 2.3.

zudem wird mir kein Literaturverzeichnis angezeigt

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Mach ein update sowohl von biber als auch von biblatex
biber version: 1.8
biblatex version 2.8a
Beachte bitte auch die wichtigen Hinweise für dieses Unterforum.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

icyfox
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von icyfox »

Es scheint wohl funktioniert zu haben, auch wenn ich mehr oder weniger erraten musste in welche Verzeichnisse man die manuell heruntergeladenen Biblatex-Dateien kopieren muss. Was mit der Biberdatei geschehen soll, ist auch im zugehörigen Manual nicht erklärt...weswegen ich die datei eben einfach geöffnet habe.

Danke nochmals für deine Hilfe Johannes :)

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Warum benutzt du keinen Paketmanager?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Genmutant »

Manuel? Wieso lässt du das nicht deinen Package Manager machen?

icyfox
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von icyfox »

weil ich nur im updatewizard geschaut habe... dort war biblatex nicht aufgeführt.

Antworten