Deutsches Literaturverzeichnis, Proleme mit alphadin

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Wiedehopf
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Deutsches Literaturverzeichnis, Proleme mit alphadin

Beitrag von Wiedehopf »

Hallo!

Ich bin auf der suche nach einem bibtex-Stil, der mit ein deutsches Literaturverzeichnis ausgibt.

Am besten sollte der Autor in Smallcaps sein. Die Auflage sollte auf deutsch sein (statt wie aktuell edition). Außerdem wäre es gut, wenn neben dem herausgeber nicht (Hrsg.) stehen würde.

Altuell erhalte ich bei alphadin und plaindin folgenden Fehler:
Bibtex> while executing---line 2205 of file alphadin.bst

Ist der Verlag eigentlich der Publisher?

MfG.
Wiedehopf

Felix
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Felix »

Ich würde biblatex benutzen, da gibt es auch ein deutschsprachiges Handbuch, was das Einarbeiten erheblich vereinfacht. Lass Dich nicht von einem umfangreichem Handbuch abschrecken - besser das, als die Alternativen Paket-mit-wenig-Features oder Mächtiges-Paket-mit-geringer-Erklärung.

Was den Fehler angeht: poste mal die komplette Fehlermeldung. Ich vermute, es fehlt ein erforderliches Feld im bib-Eintrag. Am besten ist natürlich, den betreffenden Code zu posten.

Felix
Ein TikZ Süchtiger :-)

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

Zunächst einmal rate ich, statt bibtex das modernere biblatex zu verwenden. Wenn Du auf ctan (http://www.ctan.org) in der Suche biblatex eingibst, bekommst Du viele mögliche Stile aufgelistet, die die Standardstile (s. Doku zu biblatex, auch auf ctan) ergänzen. Ein deutsches Lit-Verz. erhälst Du, indem Du die Sprache des Dokumentes auf Deutsch stellst (mit babel oder polyglossia). Und: ja, publisher = Verlag.

Helmut

Wiedehopf
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Wiedehopf »

Hallo!

Es muss aber leider Bibtex sein. Ein wechsel zu Biblatex ist nicht möglich. Gibt es daher evtl. eine Lösung zu meinem Problem. Ich könnte mir vorstellen, dass evtl. plaindin.bst neu geladen werden muss. Geht das manuell?

Studi
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Studi »

Wiedehopf hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass evtl. plaindin.bst neu geladen werden muss. Geht das manuell?
Man kann das neu herunterladen, man kann es auch direkt neben seinem Dokument im selben Verzeichnis ablegen, damit dies benutzt wird. Jedoch halte ich es nicht für nötig. Zumal, wenn der Fehler mit alphadin und mit plaindin auftritt, bestimmt sind nicht beide gleichzeitig kaputt, sondern ein Literaturverzeichnis-Eintrag. Ich denke, es gibt ein Problem mit dem Eintrag, wie oben genannt vllt. ein fehlendes Feld oder eins im falschen Format, und die Meldung "Bibtex> while executing---line 2205 of file alphadin.bst" besagt nur, dass BibTeX an dieser Stelle war, als es den Fehler in den Daten feststellte. Die vollständige Fehler-Meldung sollte das zeigen.

Studi

Antworten