Biblatex / Biber Backend: Format des Literaturverzeichnisses

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

MichaelHST

Biblatex / Biber Backend: Format des Literaturverzeichnisses

Beitrag von MichaelHST »

Hallo,

ich erstelle mein Literaturverzeichnis mittels Biblatex und dem Biber Backend. Das Ganze sieht im Code so aus:

Code:
\usepackage[T1]{fontenc}                                  
\usepackage[ansinew]{inputenc}                                         
\usepackage{lmodern}                                                       
\usepackage{mathdesign}                                                 
\usepackage{mathtools} 
\usepackage{isomath} 
\usepackage[ngerman, english]{babel}     

\usepackage[babel, german=quotes]{csquotes} 
\usepackage[backend=biber, style=alphabetic, maxbibnames=10, maxcitenames=1]{biblatex} 
\addbibresource{Literatur.bib} 

Haupttext, dann Ausgabe mit
\printbibliography[heading=bibintoc] 

Das Problem: Quellen mit mehreren Autoren werden über die Anfangsbuchstaben der Autoren abgekürzt

Ein Beispiel: In meiner Literatur.bib steht:
Code:

@ARTICLE{Alp10,
author = {Klaus Alpha and Erich Beta and Julius Caesar},
title = {Artikeltitel},
journal = {Magazine},
year = {2010},
volume = {10},
pages = {15-30},
issn = {0815-4711}
}

Wenn ich diese Literaturquelle zitiere, erscheint im Text und im Literaturverzeichnis [ABC10]. Ich möchte aber [Alp10].

Eigentlich dachte ich über das Argument maxcitenames=1 genau dies zu erreichen, klappt aber nicht. Beim Googlen bin ich darauf gestoßen, dass es da mal einen Bug gab. Der müsste doch aber schon längst behoben sein. Ich habe bei Miktek 2.9 die Updates für alle Pakete installiert.

Kann jemand helfen?

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass man mit "makebst" wohl selbst die Ausgabe des Literaturverzeichnis-Formats komplett selbst formatieren kann. Aber gibt es denn keine einfachere Variante mit einer einfachen Anweisung an Biblatex ???

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass man mit "makebst" wohl selbst die Ausgabe des Literaturverzeichnis-Formats komplett selbst formatieren kann.

makebst ist keine alternative zu biblatex. biblatex+biber ist dem alten System in jeder Hinsicht überlegen.
Aber gibt es denn keine einfachere Variante mit einer einfachen Anweisung an Biblatex ???
Gibt es sicherlich. Aber wenn man die Variante nicht gerade im Kopf oder oder eine geeignete Labeldefinition entwickeln - das mache ich nur, es keine interessanteren Fragen gibt, als die tausendste Variante eines bib-Stils umzusetzen, und dann auch nur, wenn der Frage ein erstklassiges Minimalbeispiel beiliegt.

MichaelHST

Beitrag von MichaelHST »

Hallo,
ich selbst war auch nicht ganz untätig und nach längerer Recheche habe ich eine Labeldefinition, die nun fast alle meine Probleme löst:
\usepackage[backend=biber, style=alphabetic, maxbibnames=10, maxcitenames=1, abbreviate=false]{biblatex}
%
% Labeldefinition:
\renewcommand*{\labelalphaothers}{}
\DeclareLabelalphaTemplate{
  \labelelement{
    \field[final]{shorthand}
	  \field{label}
    \field[strwidth=3,strside=left,ifnames=1]{labelname} %Bei nur einem Autor (ifnames=1) Abkürzung mit drei Buchstaben (strwidth=3)
    \field[strwidth=1,strside=left]{labelname}  %Abkürzung  Autoren mit je einem  Buchstaben strwidth=1
  }
  \labelelement{
  \literal{\,} %  Fügt ein halbes geschütztes Leerzeichen zwischen Autor und Jahr ein. Für ganzes Leerzeichen: {\addhighpenspace}
  }
  \labelelement{
    \field{year}  %4-stellige Jahreszahl
  }
}
Mir fehlt nur noch das entsprechende Kommando, damit bei mehreren Autoren nicht mehr die ersten drei mit je einem Buchstaben abgekürzt werden wie bisher:

[ABD 2012] Anna Alpha, Bert Beta, Daniel Delta: Titel. 2012

sondern nur der erste Autor (wie auch bei einem Autor zur Zeit der Fall):

[Alp 2012]

Hat jemand hier den entscheidenden Tipp ???

Bei \field[strwidth=3,strside=left]{labelname} erhalte ich leider [AlpBetDel 2012], das funktioniert also schonmal nicht...

Antworten