Seite 1 von 1

Havardstyle mit BibTex

Verfasst: Di 29. Okt 2013, 10:06
von lorach
Halllo zusammen

Ich bin am verzweifeln :( Ich muss eine Praktikumsarbeit schreiben und möchte dafür BibTex verwenden. Als Editor benutze ich Gummi (unter Ubuntu). Ich stellte jedoch fest das dieser nicht zwingend für BibTex geeignet ist, also hab ich mittels Terminal complimert. Dies hat einigermasen geklappt.
Wir müssen aber mittels Havardstyle zitieren. Ich versuche nun seit 4 Stunden dies hinzukriegen, es klappt aber einfach nicht. Und langsam bin ich recht im Stress :(

Könnte mir ev. jemand ein Minimalbeispiel der .tex. und er .bib Datei posten?

Ihr wärt echt meine Retttung.

Verfasst: Di 29. Okt 2013, 10:10
von Johannes_B
Es wäre einfacher, wenn du ein Minimalbeispiel deines Arbeitsstandes zeigst. Bis jetzt wissen wir noch gar nicht, wo dein Problem liegt. Hilfreich wäre evtl. auch der Inhalt der blg-Datei.

Für zukünftige Projekte möchte ich dir jedoch biblatex in Verbindung mit biber empfehlen.
Harvard Reference using Biblatex

Re: Havardstyle mit BibTex

Verfasst: Di 29. Okt 2013, 11:14
von Besserwisser
Wenn eine Fehlerbeschreibung aus einem lapidaren
lorach hat geschrieben:es klappt aber einfach nicht
besteht, ist das übrigens meist ein Hinweis auf unstrukturiertes Vorgehen. Hier hilft häufig, sich eine Tasse Tee zu holen, tief durch zu atmen, und dann systematisch das Problem einzugrenzen. Oftmals bringt einen das bereits sehr viel weiter. Wenn nicht, ist es die ideale Voraussetzung für eine gut gestellte Frage.

Bitte beachte auch Johannes Hinweis auf biblatex.

Verfasst: Di 29. Okt 2013, 17:10
von lorach
Ja, ich weiss. Tut mir auch total leid, aber das Problem ist; wir sind total im Stress in einem Sch*eiss Praktikum und ich hab eigentlich keine Zeit mich noch lange mit dem Problem zu befassen.

Ich werde wohl mit \bibitem zitieren, obwohl es nicht die ideale Lösung ist. Sobald ich mehr Zeit habe werde ich mich erneut mit bibtex befassen.

Hier ansonsten noch mein Minimalbeispiel (hab x verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, das ist nun einfach das letzte) :

Das Latex-Dokument:
 
\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage{natbib}
\usepackage{cite}

\title{Literature Review}
\author{Richard}
\date{\today}

\begin{document}
        Blablabla said Nobody~\cite{Soltanpour201080}.

        \bibliography{verzeichnis1}
\end{document}

und die bib:
@article{Soltanpour201080,
title = "Solubility of acetaminophen and ibuprofen in polyethylene glycol 600, propylene glycol and water ",
journal = "Journal of Molecular Liquids ",
volume = "155",
number = "2–3",
pages = "80 - 84",
year = "2010",
note = "",
issn = "0167-7322",
doi = "http://dx.doi.org/10.1016/j.molliq.2010.05.011",
url = "http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0167732210001649",
author = "Sh. Soltanpour and A. Jouyban",
keywords = "Acetaminophen",
keywords = "Ibuprofen",
keywords = "Solubility prediction",
keywords = "Jouyban–Acree model "
}
Wenn ich compiliere erscheint als Meldung "! Paragraph ended before \@citex was complete." Was heisst das?


Wo find ich die blg-Datei? Sorry bin ziemlicher Anfänger.

Besten Dank für eure Hilfe