refname und bibtex-id werden in pdf angezeigt

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


dieterdorsch

refname und bibtex-id werden in pdf angezeigt

Beitrag von dieterdorsch »

Liebe Gemeinde,

hier mein Problem kurz umrissen. Wenn ich zitiere ist an der Stelle des Zitats der ID-Name des Bibtex-Eintrags im pdf zu sehen. Gleiches gilt für Referenzen auf Bilder.

Ein Beispiel:
http://s14.directupload.net/images/131024/gslheioi.png

Ich nehme an, ich muss da nur eine Einstellung machen, habe aber bisher keine Lösung gefunden. Auch konnte ich keine Lösung im Netz finden, vielleicht fehlt mir dafür das richtige Schlagwort.

Ideen?

Gruß,

dieterdorsch

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4300
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: refname und bibtex-id werden in pdf angezeigt

Beitrag von u_fischer »

dieterdorsch hat geschrieben: Wenn ich zitiere ist an der Stelle des Zitats der ID-Name des Bibtex-Eintrags im pdf zu sehen.
Du hast biber entweder gar nicht aufgerufen, oder es gab einen Fehler.
Gleiches gilt für Referenzen auf Bilder.
Sieht nach Option draft aus.

dieterdorsch

Beitrag von dieterdorsch »

Versteh mich nicht falsch. die Quelle wird richtig angezeigt, aber die ID bzw. das Label eben auch. Siehe hier:

http://s14.directupload.net/images/131024/wmjm7rsh.png

In den Optionen habe ich aber nichts finden können. Ob du mir mitteilen magst, wo ich das umstellen kann?

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 808
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Ob Du uns mitteilen magst, was Du konkret machst und an welchen "Schaltern" man drehen könnte? D.h. erstelle bitte ein lauffähiges Minimalbeispiel. Ulrike war ja schon so nett, (offenbar unrichtig) ins Blaue hinein zu raten.

Helmut

dieterdorsch

Beitrag von dieterdorsch »

Ich habe es tatsächlich lösen können. Dank eurem Beharren auf eine Minimalbeispiel. Ich danke. Es lang letztlich an folgender Zeile in einer externen Settingsdatei.

\usepackage[color]{showkeys} %Labels im Textsichtbar option--> final schaltet die Labels aus

Da hat sich wohl der Latextroll eingeschlichen.

Wenn die Anmerkung erlaubt ist, euer Ton ist durchaus optimierungsfähig. Wahrscheinlich ein natürliches Phänomen der (unendgeltlichen) Dienstleistungsbranche, habe ich doch ähnliches vor vielen Monden im Mathematikforum entdeckt. Stichwort: Die restlichen Punkte auszurechnen ist nun trivial.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Minimale Vorlage vs. maximale Probleme.

Was den Ton betrifft: Hier sind grob über den Daumen gepeilt 10 Helfer unterwegs und versuchen Menschen mit ihren LaTeX-Problemen zu helfen. Leider beharren diese teilweise bei der Ansicht: »Die müssen mir doch helfen können, auch ohne meine Informationen!« Kristallkugeln hat, soweit ich weiß, aber keiner von uns.
Manchmal lädt sich dann die negative Grundstimmung auf den nächsten über. Oft erscheinen posts auch "passiv aggressiv", sind aber in wirklichkeit nur effizient kurz gehalten. Ein bitte fällt da unter den Tisch.
Fragt man am Tag mehrmals mit nem lieben Bitte nach einem Minimalbeispiel, am Ende des Tages ist das Pensum dann aber aufgebraucht.
Schon allein, weil eigentlich in jedem Forum ein Beitrag existiert, welcher besagt, dass Problembeschreibungen mit Minimalbeispiel erfolgen sollten.

Ausführen sollten man das jetzt nicht weiter.

Beste Grüße
Johannes
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten