Fehler bei BibTex und Grafiken

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

matboj
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Fehler bei BibTex und Grafiken

Beitrag von matboj »

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Literaturverzeichnis und weiß nicht so recht weiter - wobei cih eigentlich glaube, dass das Problem irgendwo im Editor oder so liegt.

Ich habe einen Text mit mehreren Grafiken und möchte ein Literaturverzeichnis mit BibTex hinzufügen.

Wenn ich meine .tex-Datei mit Latex kompiliere klappt alles wunderbar. Wenn ich alle Grafiken rauskommentiere und Latex-BibTex-Latex-Latex mache, klappt auch alles super.
Aber wenn ich die Grafiken drinhabe und dann per Latex-BibTex-Latex-Latex kompiliere, kommt immer die Meldung, dass die Bilddateien nicht gefunden werden.

Ich hab dazu mal das hier gebastelt und daran rumprobiert:
\documentclass{article}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\begin{figure}
\includegraphics[width=\textwidth]{test2}
\end{figure}
\cite{key}
\bibliographystyle{plain}
\bibliography{test}
\end{document}
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das Problem iwie im Editor liegt (habe TexMaker), denn der Code ist ja recht überschaubar...
Kennt vielleicht irgendjemand dieses Problem?
Viele Grüße
Tobias

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Wenn du mit latex kompilierst, dann kannst du nur ps- und eps-Dateien einbinden. Verwendest du allerdings pdflatex, so kannst du png- jpg- und pdf-Dateien einbinden.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Tobias,

zu Johannes' wichtigem Tipp noch: verwende keine Sonderzeichen und keine Leerzeichen in den Dateinamen der Grafiken.

Evtl. poste einmal den genauen Wortlaut der Fehlermeldung. Z.B. wäre "not found" was anderes als "no bounding box".

Stefan

Antworten