code-interne bib geht nicht

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

MoonKid hat geschrieben:
u_fischer hat geschrieben:Nein, ist es nicht. Es gibt überhaupt keinen Grund, warum biblatex die standard.bbx oder biblatex.def in einen anderen texmf-Baum schieben sollte.
Nunja, meine Packetverwaltung zeigt mir aber nun mal, bei den Infos zum Paket "biblatex" an, dass dieses Dateien dort anlegt.

Ich installier grad ein Kubuntu 12.04 auf einer VM und check das dort nochmal...
Installier dir lieber ein Original-texlive. Dann bekommst du auch immer die neueste Version von biblatex und musst dich nicht auch noch mit Debianbugs rumschlagen: http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=709790

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Beitrag von MoonKid »

Der Bug scheint die Ursache zu sein. Die dortigen Fehlermeldungen kommen mir bekannt vor.

Also verlasse ich die wohlige Wärme des Repositories und versuche es direkt.
https://www.tug.org/texlive/quickinstall.html
Ich scheitere bereits am QuickInstall!

Das Dokument behauptet, es sei problemlos möglich und auch empfohlen TeXLive als User zu installieren. Wobei install-tl versucht das ganze in /usr/local/texlive/2013 zu installieren. /usr/local ist aber root vorbehalten und natürlich nicht beschreibbar.

Was ist die Lösung? Ich möchte es tatsächlich als User installieren.

btw: Das ganze muss scriptbar sein. Ich möchte install-tl per Parameter das Installationsziel bereits mitgeben können.
Aber wohin als user?
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

MoonKid hat geschrieben: https://www.tug.org/texlive/quickinstall.html
Ich scheitere bereits am QuickInstall!

Das Dokument behauptet, es sei problemlos möglich und auch empfohlen TeXLive als User zu installieren. Wobei install-tl versucht das ganze in /usr/local/texlive/2013 zu installieren. /usr/local ist aber root vorbehalten und natürlich nicht beschreibbar.
Ich habe kein Linux, aber es erscheint mir etwas seltsam, dass /usr/local dem root gehört. Abgesehen davon: es gibt eine Dokumentation http://www.tug.org/texlive/doc/install-tl.html

Calvin
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Di 23. Aug 2011, 19:25

Beitrag von Calvin »

u_fischer hat geschrieben: Ich habe kein Linux, aber es erscheint mir etwas seltsam, dass /usr/local dem root gehört
Das ist nicht seltsam. Usr hat nichts mit User zu tun. Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Es steht für unix system ressources

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Beitrag von MoonKid »

Ursache ist tatsächlich dieser Bug.
http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=709790.

Mit dem aktuellen CTAN-TexLive 2013 funktioniert ist.

Man darf nur die Quick Install nicht zu wörtlich nehmen und TeX Live als root installieren.
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

Antworten