Biblatex - runde Klammern Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

phil90026

Biblatex - runde Klammern

Beitrag von phil90026 »

Hallo,

ich benutzte Biblatex und scrreprt. Ich möchte, dass der Verweiß im Text zum Quellenverzeichnis nicht in eckigen [5], sondern in runden (5) Klammern angegeben wird.
Desweiteren möchte ich die Verweiße in Größe 8 angeben und nicht 10, wie im gesamten Dokument.

Kann mir jemand weiter helfen? Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße Philipp

Folgende Syntax:
\documentclass[10pt,a4paper,nochapterprefix,headsepline,footsepline,oneside,bibtotoc]{scrreprt}
\usepackage{a4}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage[usenames]{color}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{caption}
\usepackage{siunitx}
\usepackage{geometry}
\usepackage{setspace}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{titletoc}
\usepackage{titlesec}
\usepackage{tocloft}
\usepackage{array}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{floatrow}
\usepackage{pgfplots}
\usepackage{tikz}
\usepackage{datatool}
\usepackage{pstricks}
\usepackage{pgf-pie}
\usetikzlibrary{shadows}
\usepackage{setspace}
\usepackage{epsfig}
\usepackage{float}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{tocloft}
\usepackage{tocbasic}
\usepackage{chngcntr}
\usepackage[style=numeric-comp, backend=bibtex,sorting=none]{biblatex}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\bibliography{literatur}
.
.
.
\defbibheading{head}{\chapter{Quellenverzeichnis}}
\begin{document}
.
.
.
\printbibliography[heading=head]
\end{document}

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von sudo »

Mach bitte ein richtiges VM (siehe Signatur)! Die meisten deiner Pakete haben nichts mit dem Problem zu tun. So lange du daran arbeitest, lies dir auch gleich die biblatex-Doku zum Thema Zitieren (Abschnitte 3.3.1, 3.7, insb. 3.7.9) durch! Wenn du dort keine Lösung findest musst du vielleicht mit den in Abschnitt 3.9 beschriebenen Befehlen selbst basteln.

Am besten solltest du auch beschreiben, warum du etwas erreichen möchtest. Solche Änderungen am Stil sind nicht immer sinnvoll!
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

Na ja, wahrscheinlich wird der OP wieder eine supertolle Vorlage eines Uni-Institutes bekommen haben, die noch aus Schreibmaschinenzeiten stammt. Und die Schreibmaschine des Vorlagenerstellers hatte eben nur runde Klammern ...

Ich plädiere in solchen Fällen dazu, solche Vorgaben nicht auf die letzte Feinheit hin umsetzen zu wollen. Es sind Klammern gefordert - und Du lieferst Klammern. Der Korrektor wird sowieso den Inhalt bewerten. Hauptsache, Du zitierst einheitlich und vollständig. Im Zweifelsfall frage im Institut nach, ob der von Dir benutzte Stil (der schon zu 90 - 95 % den Vorgaben entsprechen sollte) reicht.

Helmut

Antworten