dima hat geschrieben:Hier mal ein Minimalbeispiel. Ich hoff das ist so richtig. Die ganzen Packages hab ich mal drinnengelassen, mit der Hoffnung das vielleicht ja hier irgendwo der Fehler liegt.
Ob der Fehler irgendwo da liegt, hättest Du selbst feststellen können. Wie das genau geht, ist unter dem Link, den man Dir gegeben hat, erklärt. Übrigens bin ich sogar sicher, dass Du die Ursache des Problems damit gefunden hättest. Du hast Dich so um ein Erfolgserlebnis gebracht.
dima hat geschrieben:\let\ifpdf\relax % ausm Internet, Problemlösung
%\newif\ifpdf %Sommer
\ifx\pdfoutput\undefined
\pdffalse
\else
\pdfoutput=1
%\pdftrue
%\pddftrue
\fi
Das ist ein ganz großer Unfug. Inzwischen wird pdfTeX sowohl für latex (also DVI-Ausgabe) als auch für pdflatex (also direkte PDF-Ausgabe) verwendet. Mit obigem Code schaltet aber auch latex auf PDF-Ausgabe. Ich hatte gehofft, dass dieser Unfug endlich ausgestorben ist, nachdem er bei der Umstellung von latex auf pdfTeX zunächst einige Monate für die immer wieder gleichen Fragen gesorgt hat. Wirf es weg!!!
dima hat geschrieben:\usepackage{ngerman}%[german]{babel}%{ngerman}
Das Paket ngerman ist veraltet und wird nicht mehr gepflegt. Du solltest stattdessen das Paket babel mit Option ngerman verwenden.
dima hat geschrieben:\usepackage[latin1]{inputenc}%\usepackage[ansinew]{inputenc}
Es ist empfehlenswert den Editor auf UTF8 umzustellen und dann utf8 als Option zu verwenden. Das gilt insbesondere auch wenn man dann biblatex + biber verwendet (obwohl die beiden notfalls auch mit ISO-Latin-1 zurecht kommen).
Das braucht heutzutage niemand mehr. Nimm besser graphicx für die Grafikeinbindung (lädst Du unten ohnehin).
dima hat geschrieben:\usepackage{mathpazo} % definiert beste Schrift für Mathemodus
Der Kommentar ist falsch. Das schaltet schlicht für Text und Mathematik auf Palatino um, wobei allerdings in der Mathematik als Krücke für einige in Palatino fehlende Zeichen Computer Modern oder Pazo verwendet wird.
Solche Spielchen mit \let sollte man vermeiden, da es dabei keine Absicherung für das versehentliche Umdefinieren existierender Befehle gibt. Außerdem können moderne LaTeX-Editoren Befehlsvervollständigung, so dass man derartige Abkürzungen eigentlich nicht mehr braucht.
dima hat geschrieben:\usepackage{remreset} % für Fussnoten-Nummerierung
Ich würde übrigens das Paket
chngcntr vorziehen. Das Paket bietet eine Schnittstelle auf Anwenderebene, so dass man kein \makeatletter und \makeatother benötigt.
dima hat geschrieben:\usepackage{float} % für Seitenformatierungen
Mit der Seitenformatierung hat das nichts zu tun. Das, was es kann, würde ich heute eher mit
tocbasic,
newfloat oder
floatrow erledigen.
dima hat geschrieben:\usepackage{url} % für Unterstrich _ nötig
Nein, für korrekt formatierte umbrechbare URLs. Allerdings wird das von hyperref, das Du weiter unten lädst, ohnehin bereits geladen.
dima hat geschrieben:\ifpdf %%Sommer
\usepackage[pdftex,
bookmarksnumbered,
bookmarksopen,
colorlinks = true,
backref,
bookmarks,
breaklinks,
linkcolor=blue,%black %red
urlcolor=blue]{hyperref}
\hypersetup{ pdfauthor = {},
pdftitle = {},
pdfsubject = {},
pdfkeywords = {},
pdfcreator = {LaTeX2e},
pdfproducer = {pdfelatex} }
\else
\usepackage[%%Sommer
bookmarksnumbered = true,
colorlinks,
backref,
bookmarks,
breaklinks,
linkcolor=black,
urlcolor=blue,
linktocpage]{hyperref}
\fi %%Sommer
Die Fallunterscheidung ist überflüssig, das die Option pdftex überflüssig ist.
Das ist normalerweise keine gute Idee, weil damit auch Fußnoten etc. eineinhalbzeilig gesetzt werden, bei denen man das normalerweise nicht haben will. Siehe dazu den Verweis auf
setspace in
l2tabu.
dima hat geschrieben:\input{seitenformatierungen.tex}
Damit ist Dein Beispiel nicht nur nicht minimal, es ist auch nicht vollständig.
dima hat geschrieben:\setlength{\textheight}{270mm} % Texthöhe fürs Deckblatt
Das wirkt so keineswegs nur auf dem Deckblatt und ist daher keine gute Idee.
dima hat geschrieben:\makeatletter %Sommer Footnote
\@removefromreset{footnote}{chapter} %
\makeatother %
Siehe meine Anmerkung zum Paket remreset oben.
dima hat geschrieben:\setlength{\textheight}{238mm} %Sommer 225
Hier wird also obige Änderung wieder geändert, bevor sie wirken konnte. Alles sehr getrickst und nicht wirklich schön.
dima hat geschrieben:\section{Überschrift 1}
\noindent Hallo Welt (siehe \cite{Schwab}, Seite x)
Das \noindent nach einer Überschrift ist überflüssig. Außerdem fehlt die Kapitel-Ebene.
Ist das die Datei, die Du unten als eigene Umgebung angegeben hast? Warum hast Du sie hier nicht eingefügt, wie das in der
VM-Anleitung nicht nur aber insbesondere für Anfänger erklärt wird?
dima hat geschrieben:\pagenumbering{arabic}
\setcounter{page}{1} %Nummerierung Anhang
Die Änderung des Zählers ist überflüssig, da \pagenumbering den Seitenzähler immer automatisch zurücksetzt. Sollte in jeder ausführlichen LaTeX-Einführung erwähnt werden. Im Zweifelsfall steht es in der
KOMA-Script-Anleitung.
dima hat geschrieben:Ich verwende übrigens TeXnicCenter und MikTex unter Windows.
Hoffentlich nicht die gnadenlos veraltete Version 1 von TeXnicCenter, sondern Version 2.0.2.
Zurück zu Deiner Frage: Wenn Du ein
vollständiges Minimalbeispiel gemacht hättest, wäre Dir sicher ausgefallen, dass das Problem an hyperref und genauer an der Option für Rückwärtsverweise liegt, die Du im letzten Abschnitt der dritten Seite der hyperref-Anleitung (manual.pdf) erwähnt findest und die von Dir explizit verwendet wurde.
Ich vermute daher, dass Du eine unsägliche Vorlage verwendest, die Du nicht verstanden hast. Daher sei wieder einmal auf »
Minimale Vorlage vs. maximale Probleme« hingewiesen.
Wichtiger Hinweis: Diese Antwort enthält Links. Die verlinkten Dokumente sind als Teil der Antwort aufzufassen und vor etwaigen Ergänzungsfragen unbedingt zu studieren.