ASCII-Apostroph im Literaturverzeichnis

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

FrerkB
Forum-Newbie
Forum-Newbie

ASCII-Apostroph im Literaturverzeichnis

Beitrag von FrerkB »

Guten Tag,

ich möchte in meinem Literaturverzeichnis dieses Zeichen (') (ASCII-Apostroph?) benutzen. Stattdessen bekomme ich leider nur ein Apostroph angezeigt.

Was das Literaturverzeichnis angeht, arbeite ich nur mit diesen beiden Befehlen:
\usepackage[style=authoryear-icomp, backend=biber]{biblatex}
\bibliography{piffpaff.bib}
Ein Beispiel für einen Literatureintrag bei dem ich leider die "falschen" Zeichen bekomme wäre:
@ARTICLE{Bach2012,
  author = {Maurizio Bach},
  title = {'Dritte Reich' und Soziologie. Was kann die Soziologie zum Verständnis der nationalsozialisten Führerdiktatur beitragen?},
  journal = {Soziologie},
  year = {2012},
  volume = {Heft 1},
  pages = {19 - 27},
  owner = {Frerk},
  timestamp = {2013.08.02}
}
Ich hätte also gerne die Zeichen wie von mir im Titel angegeben, kein Apostroph. Ist das irgendwie möglich?

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Du hast da zweimal das Zeichen U+0027, also ein Apostroph im Eintrag stehen. Genau das schreibt biber dann auch wieder in die bbl-Datei. Und wie das dann dargestellt wird, hängt vom jeweiligen Font ab. Wenn Du andere Zeichen haben willst, beispielsweise U+2018 und U+2019, dann musst Du diese eben auch verwenden:
\begin{filecontents*}{test.bib}
@ARTICLE{Bach2012, 
 author = {Maurizio Bach}, 
 title = {‘Dritte Reich’ und Soziologie. Was kann die Soziologie zum Verständnis der nationalsozialisten Führerdiktatur beitragen?}, 
 journal = {Soziologie}, 
 year = {2012}, 
 volume = {Heft 1}, 
 pages = {19 - 27}, 
 owner = {Frerk}, 
 timestamp = {2013.08.02} 
}
\end{filecontents*}
\documentclass{article}
\usepackage[style=authoryear-icomp, backend=biber]{biblatex} 
\bibliography{test}
\usepackage[utf8]{inputenc}% alternativ xelatex/lualatex mit fontspec verwenden!
\nocite{*}
\begin{document}
\printbibliography
\end{document}
Übrigens: Bei \bibliography lässt man die Endung ".bib" weg.

PS: Du solltest immer ein VM (mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger) angeben und uns nicht nur einen Codezipfel wie dem Hunde einen Wurstzipfel hinwerfen.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

also, wenn du *wirklich* das Asciiapostroph willst, brauchst du \textquotesingle. Allerdings wird dir biber das immer durch ' ersetzen. d.h. du musst es vor biber verstecken:

In der bib:
 title={\asciiapostrophquote{Dritte Reich} ...}
und in deinem Dokument:
\usepackage{textcomp}
\newcommand\asciiapostrophquote[1]{\textquotesingle#1\textquotesingle}
Ich würde aber in der bib \enquote{Dritte Reich} benutzen und im Dokument csquotes laden und damit vernünftige Anführungszeichen erzeugen.

Antworten