BibLaTeX nur Zitierschlüssel wird angezeigt und Verzeichnis

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Spreelu
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:45

BibLaTeX nur Zitierschlüssel wird angezeigt und Verzeichnis

Beitrag von Spreelu »

Hallo in die LaTex Runde,

ich schreibe gerade meine erste Arbeit mit TexMaker und hab noch nicht so viel Erfahrung damit. Im Internet suchen, bringt einem ja schon sehr weit, im Spezialfall kommt man an die Grenzen. Wobei ich glaube so Speziell ist mein Fall nicht.

Ich versuch verzweifelt schon seit einigen Tagen mein Literaturverzeichnis in das Dokument einzubinden und an den entsprechenden Stellen im Text, auch die Verwiese im Autor-Jahr Schema, zu erhalten.
Doch es gelingt mir einfach nicht. Bevor ich hierbei noch mehr Zeit investiere die ich gar nicht mehr habe, versuche ich mein Fragen über dieses Form beantwortet zu bekommen.


Ich erkläre kurz wie mein Vorgehen ist, vielleicht mache ich hierbei schon einen Fehler.



1. Ich erstelle mir ein Literaturverzeichnis, indem ich beim Menü Feld die Bibliographie auswähle und aus Biblatex vorgefertigte Listen Bsp. für Article in Journal, Book oder PhD.Thesis auswähle.

2. ich speichere diese Datei ab, mit der Endung .bib

3. ich versuche die Literaturdatei in meinen Text zu holen mit dem Befehl \bibliography{name der Datei}

4. Ich Kompiliere mit Schnelles Übersetzen und dann kommt die Fehlermeldung:

Line 216-> ab dort beginnt das Dokument

! Package biblatex Error: File 'Diplom.bbl' not created by biblatex.See the biblatex package documentation for explanation.Type H <return> for immediate help.... \begin{document}

Dabei existiert die Datei. Komisch

Meine Literaturdatei befindet sich im gleichen Ordner wie die Textdatei.

Unter Optionen-> Texmaker konfigurieren-> Befehle steht bei Bib(la)tex die Voreinstellung bibtex %


Meine Probleme sind:

1. Ich bekomme kein Literaturverzeichnis gedruckt, warum??

2. Ich bekomme an den Zitierstellen nur den Zitierschlüssel gedruckt in FETT.

2. Ich würde gerne mit dem Autor-Jahr Schema mein Zitierweiße durchführen. Ich zitiere bisher mit ~\cite{Zitierschlüssel}. Wie bekomme ich das hin oder stelle das ein???

3. In dem Literaturverzeichnis möchte ich rechts oben in der Kopfzeile das aktuelle Chapter stehen haben, also Literaturverzeichnis. Wie geht das? Wo muss ich diesen Befehl laden, innerhalb des Dokumentes oder außerhalb???

Ich habe diese Fragen in keinem anderem Formung gestellt.

Großes Danke schon mal für die Beantwortung.

und hier nun ein Ausschnitt:
\documentclass[	pdftex,				
				11pt,
				a4paper,
               	openright,
               	appendixprefix,
               	abstracton,
               	oneside]			   	
               	{scrreprt}			% KOMA-Klasse

\usepackage[utf8]{inputenc}	
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{booktabs}



\bibliography{bibliothek}			%liegt im gleichen Verzeichnis daher ohne .bib 										Endung.

\usepackage[style=authortitle-icomp]{biblatex} 


\begin{document} 


Hier eine Quellenangabe~\cite{Test}, 				


Und nun noch eine Literaturtest~\cite{GeTagung}


\printbibliography 					%Um hier das Literaturverzeichnis zu drucken.

\end{document} 


Grüße Spreelu

Epllus
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 470
Registriert: So 23. Sep 2012, 17:31

Beitrag von Epllus »

Versuchs mal hiermit und folgenden Schritten (habe kein TeXmarker, kann es daher nur allgemein schreiben):
  • [1] latex
    [2] biber (nicht bibtex!)
    [3] latex
    [4] latex
\documentclass{scrreprt}         % KOMA-Klasse 

\usepackage[utf8]{inputenc}   
\usepackage{pdfpages} 
\usepackage{booktabs} 

\usepackage[style=authortitle-icomp]{biblatex} 

\addbibresource{biblatex-examples.bib}    %% mit .bib Endung!

\begin{document} 

Hier eine Quellenangabe~\cite{baez/article},             

Und nun noch eine Literaturtest~\cite{glashow} 

\printbibliography                %Um hier das Literaturverzeichnis zu drucken. 

\end{document}
Hoffe es hilft

Spreelu
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:45

Beitrag von Spreelu »

Wow, hallo Epluss,
danke für die schnelle Antwort.

Es hat etwas geholfen ich erhalte kein Fehlermeldung mehr.

Jedoch bekomme ich immer noch kein Literaturverzeichnis in mein Pdf-Dokument gedruckt und alle Zitierstellen sind mit dem Zitierschlüssel in Fett gedruckt (kein Autor, Jahr –Schema).


Vielleicht liegt das am Kompilieren den ich habe kein „biber“ zum kompilieren.

Hier eine Liste der Befehle die mir zum Kompilieren zur Verfügung stehen:
- LaTeX
- Dvi->Ps
- PDFLaTeX
- BibTeX
- Make Index
- MPost
- PS->PDF
- DVI->PDF
-Asymptote
-Latex Mk
- R Sweave
- XELaTeX

Eine Alternatieve zu BibTeX erkenne ich nicht, habe somit auch nur mit BibTex kompiliert.

Ich habe vorhin beim Recherchieren im WWW auf der Homepage der Universität Konstanz eine Beschreibung gefunden. Hier der Link zum anschauen:

http://www.ub.uni-konstanz.de/servicean ... utzen.html

Habe ich auch gleich ausprobiert. Leider mit dem gleichen Ergebnis.

Hast Du noch eine Idee oder sonst irgendwer in der Runde???

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Welche Tex-Distribution hast du? Bei TexLive und Miktex 32bit ist biber mit dabei. In der Miktex-64bit-Version musst du biber von Hand runterladen und TeX "verfügbar" machen.

Am besten machst du ein Update von Texmaker, dann kannst du in den Optionen/Einstellungen auf biber wechseln. Wie verwende ich biber in meinem Editor?

Der Aufruf von Biber erfolgt dann wie gewohnt mit F11.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Spreelu
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:45

Beitrag von Spreelu »

Ich habe die Distribution Miktex2.9 für einen-64bit Rechner.

Danke für den Hinweis.
Habe mir Biber runtergeladen. TOLL es geht :D. Hätte mich schon viel früher in diesem tollen Forum anmelden sollen.

Jetzt aber doch noch mal ne Frage.
1. Ist es üblich das nur Literatur angezeigt wird und nicht Literaturverzeichnis??
2. Wie richte ich das Seitenlayout ein? Würde gerne in der Kopfzeile rechts oben Literatur oder Literaturverzeichnis stehen haben und darunter einen durchgehenden Strich der die Kopfzeile optisch beendet.

Danke schon mal
Spreelu

Antworten