Änderungen in der .bib-Datei werden nicht übernommen

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Sudoku

Änderungen in der .bib-Datei werden nicht übernommen

Beitrag von Sudoku »

Hallo liebe LaTeX- Freunde,

ich bin gerade am verzweifeln. Ich möchte meine Quellenangaben im Autor jahr Schema darstellen und verwende dafür das natibib-package. Mein Literaturverzeichnis habe ich in der Datei Literaturverzeichnis.bib erstellt im folgenden Stil:

@BOOK{Fastowski1970,
AUTHOR={W. Fastowski and J.Petrowski and A.Rowinski},
TITLE={Technik der {E}rzeugung tiefer {T}emperaturen},
PUBLISHER={Akademie-{V}erlag},
YEAR={1970},
EDITION={1.},
}

Die Quellenangaben, die ich mit \citep{} erstelle werden im PDF Dokument auch richtig angezeigt. Mir wird auch ein Literaturverzeichnis angezeigt. Das Problem ist, sobald ich eine neue Quelle in dem Literaturverzeichnis einfüge, oder eine Änderung vornehme, die .bib Datei kompiliere und die Hauptdatei kompiliere wird die Änderung nicht übernommen...

Ich hab auch schon die hier im Forum angesprochene Reihenfolge der Kompilierung eingehalten:

Hauptdatei kompilieren
Bibdatei kompilieren
Hauptdatei kompilieren
Hauptdatei kompilieren

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Sudoku

Epllus
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 470
Registriert: So 23. Sep 2012, 17:31

Beitrag von Epllus »

Ich glaube ein Minimalbeispiel würde hier weiterhelfen.

Sudoku

Beitrag von Sudoku »

Hallo Epllus,

hier mein Minimalbeispiel:

\documentclass[paper=a4, fontsize=12pt, oneside, titlepage, headsepline, pagesize, bibliography=totoc, numbers=noenddot]{scrbook} 

\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage{graphicx} 

\usepackage{natbib}							



\begin{document}

Test Test Test \citep{gemis}

\bibliographystyle{plainnat}

\bibliography{Lit2}

\end{document}
In der Lit2.bib steht:
@MISC{gemis,
AUTHOR={I{I}{N}{A}s},
TITLE={Ergebnisdaten energie},
   HOWPUBLISHED={Online},
   NOTE={Available at http://www.iinas.org/gemis-download-de.html [Zugriff am 23.09.2013]}, 
}
Wenn man die Datei ausführt, erstellt Latex auch ohne Probleme das Dokument mit dem Literaturverzeichnis, aber sobald man danach was ändern möchte in der .bib-Datei, wird dies nicht übernommen beim kompilieren.

Gruß Sudoku

Sudoku

Beitrag von Sudoku »

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass die Änderungen übernommen werden, wenn ich die .aux Datei meiner Hauptdatei lösche und durch das Kompilieren neu generiere...

Gibt es dafür eine elegantere Lösung? Vielleicht irgendeine Einstellung, dass diese Hilfsdateien nach dem Kompilieren immer gelöscht werden?

Epllus
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 470
Registriert: So 23. Sep 2012, 17:31

Beitrag von Epllus »

Lässt du – nachdem du das Literaturverzeichnis geändert hast – wieder „bibtex“ laufen? Der Durchlauf ist immer nötig, wenn du dein Literaturverzeichnis angepasst hast.

Sudoku

Beitrag von Sudoku »

Ja, ich lasse Bibtex laufen, wenn ich mein Literaturverzeichnis geändert habe. Komischerweise funktioniert es jetzt im Moment auch wieder normal ohne das ich jedesmal die .aux- Datei löschen muss, wenn ich Änderungen vornehme, nachdem ich sie einmal zwischenzeitlich gelöscht habe.

Gast

Beitrag von Gast »

Danke für den Tipp!
Bei mir musste ich jedoch nicht nur die aux-Datei löschen sondern auch die bbl-Datei.

Gast

Beitrag von Gast »

Dann läuft bei dir irgend etwas nicht optimal, denn man muss weder die aux- noch die bbl-Datei löschen. Die aux-Datei wird bei jedem LaTeX-Lauf und die bbl-Datei bei jedem bibtex- oder biber-Lauf neu erzeugt. Also muss man nur beide Programme in der richtigen Reihenfolge und oft genug laufen lassen. Das ist in der Regel: pdflatex, bibtex/biber, pdflatex, pdflatex. Bei Verwendung von xelatex oder lualatex ist pdflatex entsprechend zu ersetzen.

Antworten