Bibtex Problem mit mehreren Autoren
-
- Forum-Newbie
Bibtex Problem mit mehreren Autoren
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Verwenden meherer Autoren.
wenn ich mit "and" trenne, kommt die Fhelermeldung:
! Undefined control sequence.
l.12 {\sc Lecheler, S.} \btxandshort {.}\ {\sc Dieter}: {\em Numerische
wenn ich hingegen nur einen autor benutze erscheint dieser fehler nicht.
Hat jemand ne lösung?
Ps benutze als bibliographystyle gerunsrt
ich habe ein Problem mit dem Verwenden meherer Autoren.
wenn ich mit "and" trenne, kommt die Fhelermeldung:
! Undefined control sequence.
l.12 {\sc Lecheler, S.} \btxandshort {.}\ {\sc Dieter}: {\em Numerische
wenn ich hingegen nur einen autor benutze erscheint dieser fehler nicht.
Hat jemand ne lösung?
Ps benutze als bibliographystyle gerunsrt
Die Fehlermeldung ist nicht vollständig, das zugehörige VM (mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger) fehlt. Damit ist das Problem nicht nachvollziehbar.
Auffällig ist aber, dass offenbar ein bibtex-Stil verwendet wird, der noch aus LaTeX-2.09-Zeiten stammt und deshalb veraltete Befehle wie \sc verwendet (siehe l2tabu, wobei noch zu erwähnen wäre, dass \sc nicht von LaTeX selbst, sondern ggf. von der Klasse bereitgestellt wird – oder auch nicht). Ich empfehle daher einen Wechsel zu biblatex + biber.
Auffällig ist aber, dass offenbar ein bibtex-Stil verwendet wird, der noch aus LaTeX-2.09-Zeiten stammt und deshalb veraltete Befehle wie \sc verwendet (siehe l2tabu, wobei noch zu erwähnen wäre, dass \sc nicht von LaTeX selbst, sondern ggf. von der Klasse bereitgestellt wird – oder auch nicht). Ich empfehle daher einen Wechsel zu biblatex + biber.
-
- Forum-Newbie
Ein erster Schritt wäre die von Besserwisser verlinken Anleitungen zu lesen. Ein zweiter Schritt wäre eine Suchmaschine deiner Wahl zu bemühen. Dann sollte es dir eigentlich möglich sein ein VM zu erstellen.
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.
Sich an die Anleitung von biblatexund ggf. des verwendeten biblatex-Zusatzpakets halten und biber statt bibtex aufrufen.Becksexxer hat geschrieben:hat da vielleicht irgendwer eine einfache Hilfe, wie das Problemlos funktioniert?
-
- Forum-Newbie
okay Minimalbeispiel:
Und die literaturvz:
Fehler ist:
das geschieht allerdings nur wenn 2 Autoren durch "and" getrennt werden.
Das mit Biblatex + biber habe ich ausprobiert. aber keinen verwertbare Information gefunden um mein bestehenden Latexcode umzugestalten.
lg
Becksexxer
\documentclass[11pt,a4paper,headsepline,DIV=calc,titlepage,toc=bibliography,toc=listof]{scrreprt} \linespread{1.25}%Zeilenabstand=1,5 \KOMAoptions{DIV=last} \usepackage[numbers,round]{natbib} \usepackage{cite} %Zitieren \begin{document} test \cite{Ferzinger} \bibliographystyle{alphadin} \bibliography{literaturvz}{} \end{document}
Und die literaturvz:
@BOOK{Ferziger, title = {Numerische Strömungsmechanik}, publisher = {Springer}, year = {2008}, author = {Joel H. Ferziger and Milovan Peric}, isbn = {3540675868}, }
! Undefined control sequence. l.13 {\sc Ferziger, Joel~H.} \btxandlong {}\ {\sc Milovan Peric}: {\em Numeri... The control sequence at the end of the top line of your error message was never \def'ed. If you have misspelled it (e.g., `\hobx'), type `I' and the correct spelling (e.g., `I\hbox'). Otherwise just continue, and I'll forget about whatever was undefined. ) [14 ]
Das mit Biblatex + biber habe ich ausprobiert. aber keinen verwertbare Information gefunden um mein bestehenden Latexcode umzugestalten.
lg
Becksexxer
Das Beispiel gibt nie im Leben diese Fehlermeldung. Schon alleine deswegen, weil du \cite{Ferzinger} benutzt, während der Key Ferziger heißt. Daneben ist das Paket cite mit natbib nicht kompatible, wie schon auf der ersten Seite der Dokumentation von natbib steht: "(The natbib pack-okay Minimalbeispiel:
age, however, is not compatible with either cite ...)"
Dann hast du aber nicht sonderlich viel gesucht. Alleine in diesem Forum gab es in den letzten Wochen haufenweise Beispiel und Diskussionen zu biblatex.aber keinen verwertbare Information gefunden um mein bestehenden Latexcode umzugestalten.
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
www.troubleshooting-tex.de
-
- Forum-Newbie
Du möchtest also ein Literaturverzeichnis nach DIN 1505?
Das hatten wir hier auch schon, wie die Schnellsuche nach "DIN 1505" offenbart.
Das hatten wir hier auch schon, wie die Schnellsuche nach "DIN 1505" offenbart.