Literatur/Tutorial zu biblatex

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


anks
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: So 7. Jun 2009, 20:00

Literatur/Tutorial zu biblatex

Beitrag von anks »

Hallo zusammen,

da ich mich näher mit biblatex befassen will, benötige ich hierzu Literaturquellen bzw. ein Tutorial. Die Anwendung vom biblatex sollte Schritt für Schritt (bib-style, cite-style, Makro, Template etc.) erklärt werden.

Die Anleitung des Autors von biblatex ist mit unendlich viel Fleiß erstellt, aber ich vermisse dort grundlegende Beispiele, die den Sachverhalt von A--Z erklären.

Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke im Voraus.

Freundliche Grüße
anks

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Ja, die Anleitung taugt zwar gut als Referenzhandbuch aber wenig, um sich einzuarbeiten. Allerdings sind bei biblatex auch noch unzählige Beispiele dabei, die man leicht übersieht. Siehe dazu im doc/latex/biblatex/examples im TEXMF-Baum Deiner TeX-Installation.

Darüber hinaus gibt es in Herbert Voss' LaTeX Einführung (siehe Bücher) einen Abschnitt über biblatex. Allerdings weiß ich nicht, wie gut der ist, da ich leider gerade keinen Zugriff auf das Buch habe und mein letzter Blick in das Buch schon länger her ist.

Antworten