ich arbeite seit 1/4 Jahr mit Latex und bin bisher ganz gut klar gekommen. Doch nun habe ich ein Problem mit biblatex, denn es findet einfach den Pfad zu meiner Literaturdatenbank nicht.
Ich verwende folgende Konfiguration:
OSX 10.8.3 Mountain Lion
TexShop 3.18 (komplett geladen und aktualisiert via TexLive)
JabRef 2.9.2
Verwende ich natbib funktioniert der Pfad und alles wird korrekt ausgegeben:
Bsp.:
\documentclass[12pt,a4paper]{article} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[applemac]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[authoryear,nonamebreak]{natbib} \bibliographystyle{natdin} \setcitestyle{plain} \bibpunct[:~]{(}{)}{,}{a}{}{;} \begin{document} teufefhsuf \citep[237]{Wessels2008} jfhne\\ feijfueh \citep[vgl.][153]{diedrichs2011} fvferuferu \bibliography{/Users/christophpontius/Documents/Literatur/JabRef/Database} \end{document}
Bsp.:
\documentclass[12pt,a4paper]{article} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[applemac]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[style=authoryear, backend=biber, language=ngerman]{biblatex} \addbibresource{/Users/christophpontius/Documents/Literatur/JabRef/Database} \usepackage[autostyle, german=guillemets, english=british, french=guillemets ]{csquotes} \begin{document} teufefhsuf \cite[237]{Wessels2008} jfhne\\ feijfueh \parencite[vgl.][153]{diedrichs2011} fvferuferu \printbibliography \end{document}
dabei wird folgende Fehlermeldung ausgegeben:
This is BibTeX, Version 0.99d (TeX Live 2012) The top-level auxiliary file: minibibla.aux I found no \citation commands---while reading file minibibla.aux I found no \bibdata command---while reading file minibibla.aux I found no \bibstyle command---while reading file minibibla.aux (There were 3 error messages)
\documentclass[12pt,a4paper]{article} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[applemac]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[style=authoryear, backend=biber, language=ngerman]{biblatex} \addbibresource{~/Library/texmf/bibtex/bib/Database.bib} \usepackage[autostyle, german=guillemets, english=british, french=guillemets ]{csquotes} \begin{document} teufefhsuf \cite[237]{Wessels2008} jfhne\\ feijfueh \parencite[vgl.][153]{diedrichs2011} fvferuferu \printbibliography \end{document}
Nun meine Fragen:
1. Wie kann ich meine Literaturdatenbank unter biblatex einbinden?
2. Gibt es eine Möglichkeit natbib so zu konfigurieren, dass ein Punkt nach jedem Eintrag im Literaturverzeichnis steht, (Hrsg.) nur noch 1x ausgegeben wird und die eckige Klammer nicht das Kürzel sondern mit arabischen Zahlen durchnummeriert wird?
Dann bliebe natbib eine Option.
Ich weiß, dass custom-bib eine Möglichkeit ist, aber da ich Anfänger bin und Angst habe meine stabil laufende Tex-Distribution zu schrotten wäre mir biblatex lieber.
Wenn es allerdings nicht anders geht wäre ich auch für ein gutes custom-bib Tutorial dankbar.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Beste Grüße,
Christoph.