Problem mit Lyx und BibTex beim Literaturverzeichnis

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

dancINGmule
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Problem mit Lyx und BibTex beim Literaturverzeichnis

Beitrag von dancINGmule »

Hallo miteinander,

ich bin neu hier und Anfänger mit LaTex bzw. Lyx.
Bei folgendem Problem hätte ich sehr gerne eure Hilfe:

Ich schriebe ein Dokument in Lyx, welches andere Dokumente einbindet (siehe thesis-Vorlage) und als deren Haupdokument angelegt ist. Nun will ich, ein einziges (BibTex-)Literaturverzeichnis am Ende meiner Arbeit (am Ende des "main-Dokuments") haben.
Wenn ich jetzt jedoch ein Zitat im Dokument "Kapitel1" machen möchte und dementsprechend ein Literaturverzeichnis einfüge,
dann kann ich im Popup-Menu zwar die im BibTex angelegten Verzeichnisse auswählen, jedoch brigt er mir bei der Vorschau nur [?].
Wenn ich nun jedoch das gleiche BibTex-Literaturverzeichnis vie was dem "main-Dokument" auch in dem Dokument Kapitel1 einfüge erkennt er das Verzeichnis mit dem gravierenden Nachteil,
dass er mir im Dokument(Vorschau) ein weiteres Literaturverzeichnis einfügt.
Da ich nun nicht nach jedem Kapitel ein Literaturverzeichnis haben will, sondern nur eins am Ende der Arbeit, suche ich eine Möglichkeit mein BibTex-Verzeichnis in alle Dateien einzubinden.

Ich weiß leider nicht mehr weiter und habe zu viele Stunden investiert.
Vorab herzlichen Dank...

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

Wenn ich nun jedoch das gleiche BibTex-Literaturverzeichnis vie was dem "main-Dokument" auch in dem Dokument Kapitel1 einfüge erkennt er das Verzeichnis mit dem gravierenden Nachteil,
dass er mir im Dokument(Vorschau) ein weiteres Literaturverzeichnis einfügt.
Das unterdrückst Du, indem Du dies am Ende jedes einzufügenden Teilkapitels in eine Kommentar-Umgebung packst (Einfügen - Notiz - Kommentar).
Da ich nun nicht nach jedem Kapitel ein Literaturverzeichnis haben will, sondern nur eins am Ende der Arbeit, suche ich eine Möglichkeit mein BibTex-Verzeichnis in alle Dateien einzubinden.
Und so sollte es dann klappen.

Helmut

dancINGmule
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von dancINGmule »

Vielen Dank Helmut für deine schnelle und hilfreiche Antwort.
Ich habe nach deiner anleitung einen Kommentar erstellt und ein BibTeX-Verzeichnis darin eingefügt. -> Das Problem ist gelöst.

An alle die das gleiche Problem haben sollten: Wenn man die pdf-Vorschau nur für Unterdokument "Kapitel1" aufruft gibt es immernoch [?], jedoch nicht, wenn man das Hauptdokument aufruft.
Dann klapp alles und das für mich entscheidend :D

anne1987

Beitrag von anne1987 »

hallo,

ich habe das gleich Problem, aber bei mir funktioniert das nicht mit der Kommentarumgebung.
Die Literaturverweise werden als ? angezeigt. Nur, wenn ich ein das Literaturverzeichnis normal einfüge werden die Einträge richtig angezeigt.
Wenn ich aus dem Hauptdokument ein PDF erzeuge passt alles.... :(

Hat sich da was geändert? Benutze Lyx 2.0.6

Danke im Voraus!

lg

Anne

Antworten