Shortauthor doppelt angezeigt (biblatex-apa)
Shortauthor doppelt angezeigt (biblatex-apa)
Hallo,
ich nutze das Paket biblatex-apa für das Zitieren mit Latex.
Dabei sollen Zitate von Unternehmen beim ersten Mal mit (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung [DGUV], 2013) und alle weiteren Male mit (DGUV, 2013) dargestellt werden. Das funktioniert mit biblatex-apa soweit ganz gut, indem man die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung als author und DGUV als shortauthor angibt.
Leider wird nun das erste Zitat folgendermaßen dargestellt:
(Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung [DGUV], DGUV, 2013)
Habt ihr eine Lösung dafür, wie ich das zweite DGUV weg bekomme?
Und ist es möglich, dass auch im Quellenverzeichnis der shortauthor in eckigen Klammern hinter dem Autor aufgelistet wird?
Danke schon einmal!
ich nutze das Paket biblatex-apa für das Zitieren mit Latex.
Dabei sollen Zitate von Unternehmen beim ersten Mal mit (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung [DGUV], 2013) und alle weiteren Male mit (DGUV, 2013) dargestellt werden. Das funktioniert mit biblatex-apa soweit ganz gut, indem man die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung als author und DGUV als shortauthor angibt.
Leider wird nun das erste Zitat folgendermaßen dargestellt:
(Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung [DGUV], DGUV, 2013)
Habt ihr eine Lösung dafür, wie ich das zweite DGUV weg bekomme?
Und ist es möglich, dass auch im Quellenverzeichnis der shortauthor in eckigen Klammern hinter dem Autor aufgelistet wird?
Danke schon einmal!
Minimalbeispiel gibts natürlich auch
Die bib-Datei enthält folgendes:
Viele Grüße, SD

\documentclass[ fontsize=12pt, paper=A4, headings=small, %parskip=half, twoside=false, listof=totoc, bibliography=totoc ]{scrreprt} \usepackage[ngerman]{babel} %Silbentrennung \usepackage[utf8]{inputenc} %Umlaute \usepackage[babel,german=quotes]{csquotes} % deutsche Anführungszeichen \usepackage[backend=biber,style=apa]{biblatex} \DeclareLanguageMapping{german}{german-apa} \addbibresource{minimal.bib} \setlength{\bibitemsep}{12pt} %Abstand zwischen Liteinträgen \usepackage[T1]{fontenc} %Silbentrennung mit Umlauten \begin{document} \section{Zitate} So wird es ausgegeben: \\ Dies ist ein Test \parencite{dguv} \\ Und das nächste Zitat \parencite{dguv}\\ Und so hätte ich es gern:\\ Dies ist ein Test (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung [DGUV], o.D.)\\ Und das nächste Zitat (DGUV, o.D.)\\ \section{Literaturverzeichnis} Im Literaturverzeichnis würde ich gerne folgendes ändern: \begin{itemize} \item Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung [DGUV] \item Zugriff AM \item KOMMA vor dem unter url streichen \end{itemize} \printbibliography [title={Literaturverzeichnis}] \end{document}
@online{dguv, author={{Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung}}, shortauthor={DGUV}, title={{Das klassische Phasenmodell}}, date={}, url={http://www.dguv-lug.de/dyn/bin/418431-424208-1-phasenmodell.pdf}, urldate={2013-04-23} }
Danke für den Hinweis!
Du hast recht, mit einer Datumsangabe funktioniert es einwandfrei... date={} oder date={{o.D.}} (-> Biberwarnung "invalid format - ignoring") führt aber leider zum genannten Problem.
Ich hoffe, es findet sich noch ein/e "Wissende/r", sonst darf ich nur noch Unternehmen mit Datumsangabe zitieren
Du hast recht, mit einer Datumsangabe funktioniert es einwandfrei... date={} oder date={{o.D.}} (-> Biberwarnung "invalid format - ignoring") führt aber leider zum genannten Problem.
Ich hoffe, es findet sich noch ein/e "Wissende/r", sonst darf ich nur noch Unternehmen mit Datumsangabe zitieren

Nun eine Quelle ohne Datumsangabe ist immer etwas dubios. Andererseits ist dieser doppelte Shortauthor auch nicht ganz sauber. Du kannst sowas versuchen (und du solltest den iblatex-apa-Autor informieren).
\renewbibmacro*{cite:noyear}{% \ifnameundef{shortauthor} {} {\ifciteseen {} %{\printnames{shortauthor}\setunit{\nameyeardelim}}}% entfernt {}} \printtext[bibhyperref]{\bibstring{nodate}% \iffieldundef{extrayear} {\setunit{\relax}} {\setunit{\apashortdash}}% \printfield{extrayear}}}
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
www.troubleshooting-tex.de