Literaturverzeichnis wird nicht abgebildet

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

solo_
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Literaturverzeichnis wird nicht abgebildet

Beitrag von solo_ »

Hallo allerseits,

ich weiß, dass dieser Fehler nicht neu ist und ich habe gestern lange nach einer Lösung gesucht, soweit aber nichts gefunden.

Mein .tex file:
\documentclass[11pt,twocolumn=off, appendixprefix=true]{scrreprt}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[style=alphabetic]{biblatex}
\addbibresource{literatur.bib}

\begin{document}
Some text\footnote{me et al., some book, p. 42.}\nocite{*}

\printbibliography
\end{document}

Mein .bib file:
@misc{sm-rollout,
title = {Smart Meter Rollout : Praxisleitfaden zur Ausbringung intelligenter Zähler},
series = {SpringerLink : Bücher},
author = {Aichele, Christian},
editor = {Doleski, Oliver D.},
address = {Wiesbaden},
publisher = {Springer Vieweg},
year = {2013},
isbn = {978-3-8348-2440-0},
size = {Online-Ressource (XLI, 566 S. 145 Abb, digital)}
}
Ich habe auch
\nocite{sm-rollout}
ausprobiert und diverse andere Arten.
Die Sache ist die, dass ich in meinem Dokument bisher nur Fußnoten habe.
Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, daraus schnell ein gutes Literaturverzeichnis zu bekommen.
So, wie es bisher dasteht, funktioniert es leider nicht, d.h. das Literaturverzeichnis wird (nicht einmal leer) ausgegeben. Ich benutze TeXMaker, habe die neueste Version von biblatex über den Paketmanager, das Dokument wird fehlerfrei kompiliert und ich habe zwischendurch dutzende Malelatex auf das .tex Dokument und bibtex auf das .bib Dokument ausgeführt.

Ich bin für alternative Vorschläge für das Erstellen offen. Die Zeit drängt :)

Vielen Dank für eure Hilfe.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

bibtex auf das .bib Dokument ausgeführt.
Erstens wird bibtex nie auf die bib-ausgeführt, sondern auf die .aux-Datei.

Bei einem aktuellen TeXSystem musst du aber nicht bibtex sondern biber ausführen (auf die .bcf-Datei). Das steht bestimmt auch in der log-Datei.

solo_
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von solo_ »

Biber, kann ich beim TeXMaker nicht auswählen und die .bcf Datei nicht öffnen. Ich habe das Dokument aber schon zig-mal mit "Schnell übersetzen" kompiliert, so dass es eigentlich nicht am übersetzen liegen sollte!?

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Du musst biber aufführen. Wenn dein Editor dir nicht die Möglichkeit anbietet, bibtex durch biber zu ersetzen, schmeiß in weg.

Du kannst biblatex auch mitteilen, dass du bibtex benutzt (backend=bibtex). Das ist aber die zweitbeste Möglichkeit - besonders wenn deine bib-Datei Umlaute enthält.

N.B: du solltest sowohl latex mitteilen, wie deine Dateien kodiert sind, in dem du inputenc lädst.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

In den Einstellungen vom Texmaker beim bibtex-Eintrag einfach auf biber wechseln. Nur weil etwas nicht klickbar ist, heißt das nicht, dass es nicht möglich ist.
Du kannst das auch auf der Kommandozeile machen, zumindest ich bevorzuge das.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

solo_
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von solo_ »

Ok, habe vergessen zu erwähnen, dass ich Windows nutze. Da mache ich das nicht mit Kommandozeile. Oder gibt es eine im TeXMaker? Da wäre der Befehl dann
biber file.bcf
oder wie?
Ansonsten habe ich bei den Einstellungen jetzt bei Bib(la)tex: "biber %" stehen. Bringt nach 3-maligem Übersetzen auch nichts.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Auch in Windows kann man die Kommandozeile nutzen. Im Explorer in win7 z.B. rechtsklick auf einen Ordner, dabei die shift-Taste gedrückt halten, dann erscheint im Kontextmenu "eingabeaufforderung hier öffnen".
Ansonsten habe ich bei den Einstellungen jetzt bei Bib(la)tex: "biber %" stehen. Bringt nach 3-maligem Übersetzen auch nichts.
Du klickst zu viel und liest zu wenig. All diese Programme erzeugen log-Dateien (Endungen .log, .blg). Schau da rein.

solo_
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von solo_ »

Ok, also über Werkzeuge im TeXMaker "Open Terminal" aufrufen und da dann den biber Befehl ausführen. Hat doch funktioniert :oops:

Jetzt wäre es noch schön zu wissen, wie man das so konfigurieren kann, dass es das mit einem Klick ausführt. Wahrscheinlich über die Konfiguration, Schnelles Übersetzen und dann Benutzerdefiniert:
Aber was muss dann in die Zeile??

Vielen Dank für die Antworten.

solo_
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von solo_ »

Auch in Windows kann man die Kommandozeile nutzen. Im Explorer in win7 z.B. rechtsklick auf einen Ordner, dabei die shift-Taste gedrückt halten, dann erscheint im Kontextmenu "eingabeaufforderung hier öffnen".
Weiß ich schon, über "Ausführen" geht es auch schneller. Aber Windows ist nicht dafür gemacht, mit der Eingabeaufforderung zu arbeiten ;)

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

solo_ hat geschrieben:Aber Windows ist nicht dafür gemacht, mit der Eingabeaufforderung zu arbeiten ;)
Dann nimm eben die PowerShell. Die ist von Microsoft speziell dafür gemacht, mit Windows verwendet zu werden. :wink:

Antworten