statt des autors wird der zitierschlüssel ausgeworfen Thema ist als GELÖST markiert
statt des autors wird der zitierschlüssel ausgeworfen
Liebe Leute,
ich habe mit JabRef eine Bib Datei erstellt, wenn ich jedoch versuche, die Bibliographie einzubinden, erscheint im Text der Key und nicht der Autor. Woran kann das liegen?
Hier meine Präambel
\documentclass[11pt]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[citestyle=authoryear-comp,bibstyle=authoryear,natbib=true]{biblatex}
\bibliography{xy}
%\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}
%\usepackage[bindingoffset=2cm]{geometry}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{array}
\usepackage{setspace}
%\usepackage[T1]{fontenc}
\newcommand{\changefont}[3]{\fontfamily{#1}\fontseries{#2}\fontshape{#3}\selectfont}
Weiß außerdem jemand welche Kodierung bei JabRef eingestellt werden sollte?
Liebe Grüße und Danke!
\usepackage{graphicx}
\usepackage[citestyle=authoryear-comp,bibstyle=authoryear, natbib=true]{biblatex}
\bibliography{xy}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{array}
\usepackage{setspace}
\newcommand{\changefont}[3]{\fontfamily{#1}\fontseries{#2}\fontshape{#3}\selectfont}
ich habe mit JabRef eine Bib Datei erstellt, wenn ich jedoch versuche, die Bibliographie einzubinden, erscheint im Text der Key und nicht der Autor. Woran kann das liegen?
Hier meine Präambel
\usepackage{graphicx}
\usepackage[citestyle=authoryear-comp,bibstyle=authoryear,natbib=true]{biblatex}
\bibliography{xy}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{array}
\usepackage{setspace}
Weiß außerdem jemand welche Kodierung bei JabRef eingestellt werden sollte?
Liebe Grüße und Danke!
\usepackage{graphicx}
\usepackage[citestyle=authoryear-comp,bibstyle=authoryear, natbib=true]{biblatex}
\bibliography{xy}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{array}
\usepackage{setspace}
Ohne vollständigem Minimalbeispiel lässt sich das schwer rausfinden.
Epllus
PS. Bitte verwende den "Code" Button.
Epllus
PS. Bitte verwende den "Code" Button.
Vielen Dank für den Hinweis! Ich hoffe damit könnt ihr mehr anfangen! Die bib Datei liegt im selben Ordner wie die tex datei, daran kanns also nicht liegen... \documentclass[11pt]{article} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{graphicx} \usepackage[style=authoryear, natbib=true]{biblatex} %\usepackage{natbib} \bibliography{sozial} %\usepackage[bindingoffset=2cm]{geometry} \usepackage{booktabs} \usepackage{array} \usepackage{setspace} %\usepackage[T1]{fontenc} \newcommand{\changefont}[3]{\fontfamily{#1}\fontseries{#2}\fontshape{#3}\selectfont} \begin {document} Das hier könnte ein Text sein \citep{das} \printbibliography \end{document}
Du sollst es nicht aus- sondern eher einschalten: Du bekommst den Key zu sehen, weil (noch) keine korrekte .bbl-Datei existiert und biblatex daher keine Ahnung hat, wodurch es den Key ersetzen soll.goldmarie hat geschrieben:Was bedeutet es denn Bibtex (bzw. biber) laufen zu lassen? Bzw. Wie schaltet man es aus?
Du musst
biber dein-tex-dateiname-ohne-endung
laufen lassen, dann macht biber aus der "sozial.bib" die passende "dateiname.bbl" (sofern du keine Fehler in der bib-Datei hast ...).
N.B.: Verwende diesen \changefont-Befehl nach Möglichkeit nicht. In 98% der Fälle ist er nicht geeignet.
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Das musst du bei deinem Dokument aber, sofern die biblatex-Version halbwegs aktuell ist.goldmarie hat geschrieben:Soweit ich weiß, verwende ich Biber nicht :-)
Die bbl-Datei kann aber veraltet sein, oder sie enthält Fehler.Eine dateiname.bbl existiert bereits, das scheint also funktioniert zu haben.
Lerne biber aufzurufen. Solange du das nicht kannst, wirst du kein vernünftiges Literaturverzeichnis bekommen.
Wenn du biber aufrufen kannst, kannst du anschließend mal in der blg-Datei schauen, ob es Fehler gab.
Ulrike Fischer
-
- Forum-Meister
Entweder direkt an der Eingabeaufforderung bzw. Konsole: biber DeineTeXDatei.tex ENTERn
Oder Du schubst Biber über Deinen TeX-Editor (welchen nutzt Du?) an. In den Editoreinstellungen ist vorher manchmal Biber statt BibTeX einzustellen.
Und danach lässt Du LaTeX/XeTeX/PdfTeX/LuaTeX (je nachdem, was Du nutzt) noch zweimal laufen.
Helmut
Oder Du schubst Biber über Deinen TeX-Editor (welchen nutzt Du?) an. In den Editoreinstellungen ist vorher manchmal Biber statt BibTeX einzustellen.
Und danach lässt Du LaTeX/XeTeX/PdfTeX/LuaTeX (je nachdem, was Du nutzt) noch zweimal laufen.
Helmut