Zitieren funktioniert nicht

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


fb1105
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Jan 2013, 19:27

Zitieren funktioniert nicht

Beitrag von fb1105 »

Hallo Forum,

habe folgendes Problem:

Und zwar bin ich gerade dabei meine Bachelorarbeit zu schreiben und habe mir dafür im Dezember eine Vorlage gebastelt. Jetzt habe ich das Problem das meine Quellen bei Zitaten nicht funktionieren. Hier mal ein Minimalbeispiel gebastelt aus den Befehlen die ich in meiner Vorlage verwende.
\documentclass[12pt,oneside,a4paper,titlepage]{scrreprt}

\usepackage[numbers,round]{natbib}
\usepackage[autostyle,german=quotes,style=german]{csquotes}
\bibliographystyle{natbib}

\begin{document}
% Literaturverzeichnis
\newpage
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichnis}
%\nocite{*}
 \bibliography{Quellen}
 
 
 
 Test12345 \citet[S.120]{sapmat}
\end{document}

Was die Fehler angeht:

- Citation `sapmat' on page 1 undefined => obwohl ich in Jabref in der Quellen.bib bei einer Quelle als Bibtexkey "sapmat" stehen habe.

-Lasse ich Bibtext laufen kommt dabei folgendes raus:
Process started

This is BibTeX, Version 0.99d (MiKTeX 2.9 64-bit) The top-level auxiliary file: bib-test.aux I couldn't open style file natbib.bst ---line 2 of file bib-test.aux : \bibstyle{natbib : } I'm skipping whatever remains of this command I found no style file---while reading file bib-test.aux (There were 2 error messages)

Process exited normally

Würde mich sehr freue wenn ihr mir helfen könntet.[/quote]

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

Den bibliographystyle "natbib" gibt es nicht. Es gibt nur das Paket natbib, welches die bibliographystyles plainnat.bst, abbrvnat.bst und unsrtnat.bst mitbringt (natbib-Doku* Seite 5).

Du musst es also so einbinden:
\documentclass[12pt,oneside,a4paper,titlepage]{scrreprt}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{literatur.bib}
@Book{sapmat,
author = {Autor},
title = {Titel},
publisher = {Verlag},
year = {2222},
}
\end{filecontents}



\usepackage[numbers,round]{natbib}
\usepackage[autostyle,german=quotes,style=german]{csquotes}

% Wähle deinen Stil:
%plainnat
%abbrvnat
%unsrtnat
\bibliographystyle{plainnat}

\begin{document}
% Literaturverzeichnis
\newpage
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichnis}
%\nocite{*}
 \bibliography{literatur}
 
 
 
 Test12345 \citet[S.120]{sapmat}
\end{document} 
*Die Doku bekommst du ganz einfach über die Kommandozeile und "texdoc natbib". Also Shell/Eingabeaufforderung/Command Prompt aufrufen (WinXP: Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung) und dort den Befehl "texdoc" gefolgt vom Paketnamen eintippen, es öffnet sich automatisch das PDF.

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Einen bst-Stil natbib gibt es meines Wissens nicht. Schau einmal in der Paketdoku nach, welche Stile unterstützt werden.

Gruß, Sepp

fb1105
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Jan 2013, 19:27

Beitrag von fb1105 »

ach super! Hatte den Code von nem Kommilitonen. Hatte mich eben nämlich auch schon gewundert in der Doku von natbib.

Danke euch! ;)

fb1105
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Jan 2013, 19:27

Beitrag von fb1105 »

Mist. In der Vorlage bekomme ich jetzt folgenden Fehler:
! Package inputenc Error: Keyboard character used is undefined(inputenc) in inputencoding `utf8'.See the inputenc package documentation for explanation.Type H <return> for immediate help.... ...emph{SAP-Materialwirtschaft � Customizing}
Liegt an der Quelle ich weiß aber nicht genau was daran jetzt nicht passt.


EDIT: Schon erledigt!

Antworten