Plötzliche Groß- und Kleinschrift nach einigen Änderungen Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Rudi Ratlos

Plötzliche Groß- und Kleinschrift nach einigen Änderungen

Beitrag von Rudi Ratlos »

Hallo zusammen,

mein Problem leite ich mit den üblichen Worten "Ich bin ein Neuling in Latex" ein :-)

Meine Kenntnisse belaufen sich hauptsächlich darauf, dass ich meine entstandenen Probeme über Google gesucht und meist auch durch Kopieren von Code lösen konnte.

Seit Neuestem bin ich jedoch auf eine UTF-8 Kodierung angewiesen. Weiterhin verwende ich Biber für die Bibliothek.

Mein Problem ist an sich nur ein "Problemchen", allerdings konnte ich es mit eigener Kraft und Internetrecherche nicht lösen, weshalb ich mich hier an euch wende.

Vorweg das Problem: Bestimmte Großbuchstaben werden kleiner dargestellt als andere, jedoch nicht mit einem solchen Größenunterschied, dass es Kapitälchen sind. Beobachtet hab ich das bisher bei den Buchstaben A und T.

Konkret sieht das Ganze dann so aus: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... iur6yh.png


Das die Buchstaben A und T gerade am Ende und am Anfang des Beispiels sind, ist Zufall, auch mitten im "Wort" sind diese Buchstaben kleiner.

Dokument ist wie folgt aufgebaut:
	\documentclass[a4paper, 11pt,version=first, twoside]{scrreprt} 
	\usepackage[a4paper,left=3.25cm, right=3.25cm,top=3.5cm, bottom=4.5cm]{geometry} 


\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[babel, german=quotes]{csquotes} 
\usepackage{graphicx}
\usepackage{titleref}
\usepackage[obeyspaces]{url} 

\makeatletter
\g@addto@macro\UrlBreaks{
  \do\a\do\b\do\c\do\d\do\e\do\f\do\g\do\h\do\i\do\j
  \do\k\do\l\do\m\do\n\do\o\do\p\do\q\do\r\do\s\do\t
  \do\u\do\v\do\w\do\x\do\y\do\z\do\&\do\1\do\2\do\3
  \do\4\do\5\do\6\do\7\do\8\do\9\do\0}
\makeatother 

\usepackage[backend=biber, style=authoryear]{biblatex}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%	
	%Soll /footfullcite reparieren: fügt auch die Postnote-Option ein, es wird also ein Leerzeichen gemacht. Diese Lösung habe ich in Internetrecherche gefunden und einfach kopiert
\makeatletter
\protected\def\blx@finentry@usedrv{\blx@setunit\relax}
\makeatother
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
	
	
	\usepackage{blindtext}
	
	\addbibresource{bibliothek.bib}
	%Kopfzeile
\usepackage{fancyhdr}
	\pagestyle{fancy}
	\fancyhf{}
	\fancyhead[LE]{\upshape\nouppercase\leftmark}
\fancyhead[RO]{\upshape\nouppercase\rightmark}
\fancyhead[LO, RE]{\upshape\nouppercase\slshape}
\fancyfoot[C]{\bfseries \thepage}
\setlength{\headheight}{28pt}

\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
%\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}

%Hier wird der "`plain"'-Bereich neu definiert
\fancypagestyle{plain}{%
\fancyhf{} % clear all header and footer fields
\fancyfoot[C]{\bfseries \thepage} % except the center
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}}

%Zeilenabstand
%\linespread {1.25}\selectfont macht aber alles auf 1.5-fach
\usepackage{setspace} %sorgt daf?r, dass nur normaler text und keine fu?noten 1,5-fach werden
\onehalfspacing       %dito
  
  
   %Abk?rzungsverzeichnis
	\usepackage[printonlyused]{acronym}
\setlength{\parindent}{0ex}

\newcounter{romanPagenumber} %Z?hler f?r r?mische Zahlen wird initialisiert

\begin{document}
\pagenumbering{Roman}
	\newpage
			\input{titel}	
			\newpage
	%		\input{erklaerung}	
	
		\tableofcontents
	%	\addtocontents{toc}{\protect\thispagestyle{fancy}} erm?glicht eine Aufnahme des Inhaltsverzeichnisses im fancy-Stil
	
			\input{abkurzungsverzeichnis}

		\listoffigures

		\listoftables

				\newpage	
\setcounter{romanPagenumber}{\value{page}}	%Wert des Z?hlers wird auf die aktuelle Seite gesetzt			
\pagenumbering{arabic}		
		
		
		\input{kapitel1}
		\input{kapitel2}
	
		
	 
	 		\newpage
\pagenumbering{Roman}	 
\setcounter{page}{\theromanPagenumber}
		\printbibliography
		

 		
 		
 \end{document}
Das Phänomen tritt auf, wenn ich ganz normalen Text schreibe. Meine eingebetteten Kapitel sehen so aus
\chapter{kapitel1}
\label{kapitel1}
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?[/url]

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

Hast du es im PDF-Reader mal gezoomt? Ich habe so ein Phänomen auch häufiger, aber es scheint mir mehr ein Darstellungsproblem(?) des Acrobat Reader zu sein.
Wenn man den Text nah heranzoomt, wird es stimmiger.

Rudi Ratlos

Beitrag von Rudi Ratlos »

Ok, jetzt komm ich mir blöd vor :-)

Beim Näher-ran-Zoomen ist die Darstellung wie sie sein soll...

Ich geh mich mal schämen.

Doch bevor ich das mache, hab ich noch eine weitere Frage, die sich jedoch auf etwas komplett anderes bezieht.

Ich kann derzeit keine Umlaute mehr in Überschriften (also \chapter{} )verwenden. Ich bekomme die Meldung

"Keyboard character used is undefined"

Das wird ja wohl vermutlich mit UTF-8 zusammenhängen...

Muss ich deshalb einen neuen Thread aufmachen? Das Problem bezieht sich auf auf das oben vorgestellte Dokument.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus und mach mich jetzt wie versprochen auf in meine Schämecke.

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

Kein Grund sich zu schämen :)
Woher sollst du das auch wissen? Dass der Zoomfaktor des PDFs einen Einfluss auf die Darstellung hat, das muss man erstmal rausfinden.

Zur Codierung:
Vermutlich musst du das .tex-Dokument auch in UTF8-Kodierung speichern, und es nicht nur als Option angeben. Das müsste sich irgendwo im Editor einstellen lassen.

Rudi Ratlos

Beitrag von Rudi Ratlos »

Vielen Dank nochmals.

Auch dieses Problem konnte ich nun beheben. Es lag tatsächlich daran, dass ich es unter ANSI und nicht unter UTF-8 gespeichert hatte.

Jetzt werfen sich mir allerdings bei genauerem Nachdenken nocheinmal ein paar Fragen auf:

1. Ich soll das Dokument nicht ausdrucken, sondern in .pdf abgeben. Meinem Korrektur wird es vermutlich ziemlich wurst sein, ob der Fehler der Anzeige bei Adobe oder bei mir liegt. Gibt es also eine Möglichkeit, die Anzeige im Reader zu "normalisieren"

2. Ich verwende das Texnikcenter. Kann ich darin umstellen, dass es standardmäßig unter UTF-8 speichert? Ich kenn meinen Schusselkopp, in drei Wochen vergess ich alles wieder und hab das Problem nochmal :-)

3. (Eigentlich unverschämt hier noch mal so eine ausschweifende Frage zu stellen...) Mit oben dargestelltem Aufbau will das mit dem zitieren nicht so recht hinhauen.

Mehrere Autoren werden immer wie folgt dargestellt:
Vorname Nachname, Vorname2 Nachname2 und Vorname3 Nachname3

auch wenn ich
usepackage[style=authoryear,maxbibnames=9,maxcitenames=2,backend=biber]{biblatex}
statt
usepackage[style=authoryear, backend=biber]{biblatex}
eingebe werden alle Autoren aufgezählt.

Auch mein Literaturverzeichnis entwickelt eine beeindruckende Eigendynamik:

Bei mehreren Autoren wird es wie folgt dargestellt:

Nachname, Vorname und Vorname2 Nachname2

Ich habe irgendwo gelesen, dass das eine Standardeinstellung sein soll, weis aber nicht, wie ich das wieder ausmachen kann.

Ich weiß selbst, dass ich hier viel frage und fordere, aber ich musste wirklich sehr sehr kurzfristig alles umstellen (die ganze UTF-8 Geschichte und eben auch biber) und hatte jetzt noch keine Zeit mich da genügend zu informieren.

Wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, gelobe ich feierlich, dass ich, sobald es wieder etwas ruhiger für mich wird, mich ein paar Tage hinter die jeweiligen Dokumentationen klemme und mir das Wissen selbst aneigne.

Nocheinmal ein herzliches Dankeschön

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

1. Würde ich mir keine Gedanken machen. Du weisst ja nicht, in welcher Grösse dein Korrektor das PDF anschaut. Für Darstellungsprobleme im PDF-Viewer kannst du ja nix.

2. Keine Ahnung, ich hab nichtmal mehr die Option gefunden, wo ichs überhaupt einstellen kann ;)

3. Wie soll das Literaturverzeichnis denn überhaupt aussehen? Ists so besser?
\documentclass[ngerman]{scrreprt}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{literatur.bib}
@Book{book,
author = {Vorname1 Nachname1 and Vorname2 Nachname2 and Vorname3 Nachname3 and Vorname4 Nachname4},
title = {Titel},
publisher = {Verlag},
year = {2222},
}
@MISC{misc,
  author = {Vorname Nachname and Vorname1 Nachname1},
  title = {Titel},
  howpublished = {Howpublished},
  year = {2222},
}
\end{filecontents}

\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}	

\usepackage{csquotes}
\usepackage[
style=authoryear,
maxbibnames=9,
maxcitenames=2,
backend=biber]%
{biblatex}
\DeclareNameAlias{sortname}{first-last}
\addbibresource{literatur.bib}

\begin{document}


Gemäss der Literatur hier \parencite{book} und der hier \parencite{misc} ist es so und nicht anders.

\printbibliography

\end{document}

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

AFAIK kann TXC1 gar kein utf8, während bei TXC2 utf8 voreingestellt sein sollte. Bezüglich TXC2 verlasse ich mich da aber auf Hörensagen, weil ich den noch nicht selbst getestet habe.

Ansonsten wäre es schön, wenn Du zu jedem neuen Thema auch ein neues Thema beginnen würdest und nicht einfach ein einem Thema alle möglichen anderen Themen anhängen. Dann könntest Du das auch gleich im jeweils richtigen Forum einsortieren. So hat beispielsweise ein Problem mit der Umlauteinstellung beim Editor nichts mit der Literatur zu tun. Die richtige Einsortierung erhöht nicht nur Deine Chancen den richtigen Experten zu finden, sondern auch eventuellen Ratsuchenden eine bereits existierende Lösung zu erkennen. Außerdem erleichtert es die Statusverwaltung bzw. die Angabe eines aussagekräftigen Status.

Antworten