Hilfe beim Literaturverzeichnis - biblatex - authoryear

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

MacTop
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Hilfe beim Literaturverzeichnis - biblatex - authoryear

Beitrag von MacTop »

Hallo,

ich schreibe zurzeit meine Bachelorarbeit und habe dazu einen LaTex Rahmen, der das Äußere meiner Arbeit definiert.
Jedoch habe ich ein Problem mit meinem Literaturverzeichnis.
Das Literaturverzeichnis habe ich in Gedruckte und Onlinequellen unterteilt.
\pagenumbering{Roman} % Wieder umschalten auf römische Ziffern
% Gespeicherte Seitenzahl wieder setzen
\setcounter{page}{\value{roman_seitenzahl}}
\setlength{\bibitemsep}{1em}
\printbibliography[nottype=online,heading=subbibliography,title={Literaturverzeichnis - Gedruckte Quellen},heading=bibintoc]
\clearpage
\printbibliography[type=online,heading=subbibliography,title={Literaturverzeichnis - Online-Quellen},heading=bibintoc]
\newpage
\appendix
\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang}
\renewcommand{\appendixtocname}{Anhang}
\renewcommand{\appendixpagename}{Anhang\\
\vspace{3cm}
\small{}}
Jedoch werden nur meine Gedruckten Quellen alphabetisch sortiert. Die Onlinequellen werden zwar dargestellt, jedoch nach dem "title" sortiert! Ich würde es jedoch gerne sehen, dass sie nach dem "Label" sortiert werden.

Einbindung von Biblatex:
\usepackage[style=authoryear]{biblatex}

Dies entspricht sehr genau meinen Vorgaben und Wünschen.

Meine Quellen sehen so aus:
@Online{XX,
  label		  = {XX Gesellschaft mbH},
  hyphenation	  = {american},
 title = {XX - Wir über uns},
  subtitle	  = {},
  date		  = {2012},
  url = {http:/XXXX.de},
  urldate	  = {2012-10-17},
}
Kann man es irgendwie ändern, dass meine "Onlinequellen" wie bereits oben geschildert nach dem "label" sortiert werden und nicht an dem "title"?

Vielen Dank für die Hilfe, MfG

MacTop
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von MacTop »

Keiner eine Idee? :(

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Keiner eine Idee?
Ich schaue mir biblatex-Fragen ohne vollständiges, lauffähiges, gutes Minimalbeispiel gar nicht erst an. Ich habe keine Lust 10 Minuten damit zu vertändeln, ein geeignetes Testdokument zusammenzubauen. Deiner Frage fehlt also schon mal die Grundvoraussetzung. Bei Fragen mit Minimalbeispiel kommt es dann auf den nötigen Zeitaufwand an. Mehr als 15 Minuten investiere ich selten in Forenfragen.

MacTop
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von MacTop »

u_fischer hat geschrieben:
Keiner eine Idee?
Ich schaue mir biblatex-Fragen ohne vollständiges, lauffähiges, gutes Minimalbeispiel gar nicht erst an. Ich habe keine Lust 10 Minuten damit zu vertändeln, ein geeignetes Testdokument zusammenzubauen. Deiner Frage fehlt also schon mal die Grundvoraussetzung. Bei Fragen mit Minimalbeispiel kommt es dann auf den nötigen Zeitaufwand an. Mehr als 15 Minuten investiere ich selten in Forenfragen.
Ist ja erstmal die Frage, ob es überhaupt möglich ist, da es ja ein definierter Stiel ist.

Epllus
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Epllus »

Was meinst du mit "ein definierter Stiel"?

MacTop
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von MacTop »

Epllus hat geschrieben:Was meinst du mit "ein definierter Stiel"?
Durch die Einbindung von "authoryear" sieht meine Fußezeile wie folgt aus:
^5 Vgl. Statistisches Bundesamt (c) 2011, S. 579.

--> genau so möchte ich es auch haben!

auch im Literaturverzeichnis ist diese Quelle so dargestellt wie ich es möchte!

Statistisches Bundesamt (c) (2011). Verkehr - Binnenschifffahrt 2011. url: https://www.dest atis.de/DE/Publikationen/WirtschaftStatistik/Verkehr/Binnenschifffahrt2011_72012.pdf?__blob=publicationFile (besucht am 16. 12. 2012).

Doch leider wird es dann nicht nicht nach dem "label" sortiert, sondern nach dem "title". Ich suche nach einer Formatierung die genau "authoryear" entspricht aber nach dem label sortiert! und authoryear ist doch ein Zitierstil, oder nicht?

In dieser Fall ist:
Label: Statistisches Bundesamt (c)
title: Verkehr-Binnenschifffahrt 2011

--> Leider ist meine Hauptdatei relativ umfangreich um daraus ein Minimalbeispiel zu erstellen, sonst hätte ich das schon längst gemacht!

Vielleicht weiß ja doch noch so jemand einen Rat, Danke

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Ist ja erstmal die Frage, ob es überhaupt möglich ist, da es ja ein definierter Stiel ist.
Um entscheiden zu können, ob es möglich ist, muss ich das Problem verstehen und analysieren können. Ohne Testdokument starte ich derartige Analysen nicht. Und solange ich kostenlos helfe, fühle ich mich nicht verpflichtet, derartige Testdokumente zu erstellen.
--> Leider ist meine Hauptdatei relativ umfangreich um daraus ein Minimalbeispiel zu erstellen, sonst hätte ich das schon längst gemacht!
Nun, wenn die umfangreichen Daten in deiner Hauptdatei relevant sind, dann müssen wir sie ja sowieso wissen, wenn nicht, kannst du sie ja alle im Minimalbeispiel weglassen.

MacTop
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von MacTop »

Habe dazu nun ein Minibeispiel erstellt:
\documentclass[liststotoc, headsepline, footsepline,numbers=noendperiod]{scrreprt}
\RequirePackage[l2tabu, orthodox]{nag}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[american,ngerman]{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage[german]{fancyref}
\usepackage[margin=3cm, right=2cm]{geometry}
\usepackage{appendix}
\usepackage{makeidx}
\usepackage[printonlyused]{acronym}
\usepackage[format=plain,justification=centering,singlelinecheck=off]{caption}
\usepackage[multiple]{footmisc}
\usepackage{titlesec} 
\usepackage[]{url}
\makeatletter

\makeindex
\makeglossary
\bibliography{Demo}

\begin{document}
\chapter{Test}
Tonnen\footcite[Vgl.][]{destatis} Brot\footcite[Vgl.][]{wismara} Butter\footcite[Vgl.][]{Jahrbuch2012}  

\printbibliography[nottype=online,heading=subbibliography,title={Literaturverzeichnis - Gedruckte Quellen},heading=bibintoc]
\clearpage
\printbibliography[type=online,heading=subbibliography,title={Literaturverzeichnis - Online-Quellen},heading=bibintoc]

\end{document}
Bibdatei: Demo
% Encoding: UTF8
%Generated on 2011-03-03 by: Alexandria 0.6.6 patched by Tom (line 490 in export_library.rb)
%

%%%%%%%%%% BOOK
@Book{Jahrbuch2012,
  label		  = {Statistisches Bundesamt (a)},
 title = {Statistisches Jahrbuch 2012},
  subtitle	  = {},
  date		  = {2012},
  url = {https://www.destatis.de/DE/Publikationen/StatistischesJahrbuch/StatistischesJahrbuch2012.pdf?__blob=publicationFile},
address = {Wiesbaden}, 
 urldate	  = {2012-12-15},
}

%%%%%%%%%% ONLINE

@Online{wismara,
  label		  = {Seehafen Wismar GmbH (a)},
 title = {Zahlen und Fakten},
  subtitle	  = {},
  date		  = {2012},
  url = {http://www.hafen-wismar.de/de/seehafen_wismar/zahlen_fakten},
  urldate	  = {2012-12-15},
}

@Online{destatis,
  label		  = {Statistisches Bundesamt (a)},
 title = {Güterbeförderung in der Seeschifffahrt},
  subtitle	  = {},
  date		  = {2012},
  url = {https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/Wirtschaftsbereiche/TransportVerkehr/Gueterverkehr/Tabellen_/Seeschifffahrt.html},
  urldate	  = {2012-11-12},
}
Mein Problem ist klar, oder? Ich möchte gerne, dass die Onlinequellen nach dem "label" sortiert werden und nicht nach dem "title".

--> Im Beispiel würde dann Seehafen Wismar vor Statistischem Bundesamt stehen...

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Habe dazu nun ein Minibeispiel erstellt:
Naja, man könnte es noch verbessern. Diverse Pakete haben mit dem Problem nichts zu tun.

Versuche es mal hiermit:
\usepackage[style=authoryear,sorting=anyt]{biblatex}
\ExecuteBibliographyOptions[online]{labelalpha=true}

fitzz
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von fitzz »

Hi MacTop,

hast du während deiner Studienzeit mal an eine Seminar/Workshop über "wissenschaftliches Schreiben und Zitieren" teilgenommen?

Ich frage deshalb, weil:
MacTop hat geschrieben: Durch die Einbindung von "authoryear" sieht meine Fußezeile wie folgt aus:
^5 Vgl. Statistisches Bundesamt (c) 2011, S. 579.

--> genau so möchte ich es auch haben!
mit der angegebenen Quelle ein falsches Zitat ist.

Richtig wäre:

^5 Vgl. Winter 2012, S.579.

Du zitierst nämlich den Artikel "Binnenschifffahrt 2011" der monatlichen Zeitschrift "Wirtschaft und Statistik" herausgegeben vom "Statistischen Bundesamt".

Nicht alle Dokumente die man online bekommen kann sind Onlinedokumente und als solche zu bewerten.

Gerade PDF-Dateien sollte man genauer daraufhin abklopfen, sie enthalten, bis auf wenige Ausnahmen wie: Vorlesungsskripte, oder Mitschriften von Vorlesungen etc., Angaben über Autoren, Editoren, genauen Titel, Jahr etc. Dabei sind die Angaben innerhalb der PDF-Datei wichtiger wie die Daten in den Metadaten der PDF-Datei. Auch dafür ist dein Beispiel welches du oben angegeben hast sehr gut. Denn die stimmen definitiv nicht. Die Angaben die dort stehen sind:

Titel: Wirtschaft und Statistik -> ist der Name der Zeitschrift

Thema: Binnenschifffahrt 2011 -> ist der Titel des Artikels

Autor: Statistisches Bundesamt -> ist der Herausgeber der Zeitschrift

Ich gehe mal davon aus das in dein Onlineverzeichnis all die Literatur zusammenfassen willst die dir (nur/auch) Online zur Verfügung stand und deren URL du hast. Die Angabe der URL und des letzten Zugriffdatums kannst du aber auch bei z. B. @article angeben.

@online sollte man nur dann verwenden wenn es sich wirklich um eine alleinstehende (HTML)-Homepage handelt, die nicht anders strukturiert ist. Anders strukturiert sind zum Beispiel (reine) Onlinezeitungen/-zeitschriften, auch sie enthalten Artikel mit Autoren.

Tu dir bitte den gefallen und untersuche deine sog. Onlinequellen und korrigiere sie. Überlege dir bitte auch ob es wirklich Sinn macht dein Literaturverzeichnis zu splitten, die Frage dazu wäre: Welchen Mehrnutzen bringt die Aufteilung dem Leser? Ist es eine Vorgabe des Lehrstuhls erübrigt sich diese Überlegung, ansonsten suggeriert nicht schon die Angabe einer URL und des Zugriffsdatums, dass dies als Quelle gelesen wurde.

lg
Gerald

[edit] Tippfehler [/edit]
Zuletzt geändert von fitzz am Fr 4. Jan 2013, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten