'\printbibliography' verursacht Fehler mit BiblaTeX

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

PL

Re: '\printbibliography' verursacht Fehler mit BiblaTeX

Beitrag von PL »

PhilStone hat geschrieben:
! Package inputenc Error: Unicode char \u8:?e not up for use with LaTeX.
Das ist eine Fehlermeldung von inputenc, die anzeigt, dass inputenc ein bestimmtes Zeichen nicht verarbeiten kann. Da der Fehler durch \printbibliography ausgelöst (aber nicht verursacht) wird, liegt er in der bib-Datei.

Diese Fehlermeldung kann bedeuteten, dass inputenc ein bestimmtes Unicode-Zeichen einfach nicht kennt (inputenc deckt auch mit der Option utf8 letztlich nur Westeuropa ab), in vielen Fällen wird sie aber von einem Kodierungsfehler ausgelöst.

Meine Vermutung: Deine tex-Datei ist UTF-8, die bib-Datei aber Latin1/9 o.ä. Diesen Konflikt musst du lösen. Du hast mehrere Möglichkeiten:

1) Die bib-Datei in UTF-8 umkodieren. Das ist die einfachste Lösung. Du brauchst dann allerdings Biber, da BibTeX UTF-8 nicht verarbeiten kann.

2) Biblatex die korrekte Kodierung mitteilen:
\usepackage[bibencoding=latin1]{biblatex}
Auch in diesem Fall würde ich auf Biber umsteigen, weil Biber bei der Umkodierung (wenn also bibencoding von texencoding abweicht) technische Vorteile hat.

Weitere Hinweise findest du in §2.4.3 (insbesondere in §2.4.3) des Biblatex-Handbuchs.

PhilStone
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Re: '\printbibliography' verursacht Fehler mit BiblaTeX

Beitrag von PhilStone »

PL hat geschrieben:
PhilStone hat geschrieben:
! Package inputenc Error: Unicode char \u8:?e not up for use with LaTeX.
Das ist eine Fehlermeldung von inputenc, die anzeigt, dass inputenc ein bestimmtes Zeichen nicht verarbeiten kann. Da der Fehler durch \printbibliography ausgelöst (aber nicht verursacht) wird, liegt er in der bib-Datei.

Diese Fehlermeldung kann bedeuteten, dass inputenc ein bestimmtes Unicode-Zeichen einfach nicht kennt (inputenc deckt auch mit der Option utf8 letztlich nur Westeuropa ab), in vielen Fällen wird sie aber von einem Kodierungsfehler ausgelöst.

Meine Vermutung: Deine tex-Datei ist UTF-8, die bib-Datei aber Latin1/9 o.ä. Diesen Konflikt musst du lösen. Du hast mehrere Möglichkeiten:

1) Die bib-Datei in UTF-8 umkodieren. Das ist die einfachste Lösung. Du brauchst dann allerdings Biber, da BibTeX UTF-8 nicht verarbeiten kann.

2) Biblatex die korrekte Kodierung mitteilen:
\usepackage[bibencoding=latin1]{biblatex}
Auch in diesem Fall würde ich auf Biber umsteigen, weil Biber bei der Umkodierung (wenn also bibencoding von texencoding abweicht) technische Vorteile hat.

Weitere Hinweise findest du in §2.4.3 (insbesondere in §2.4.3) des Biblatex-Handbuchs.
Mir ist gerade ein Licht aufgegangen. Du hast vollkommen Recht. Ich habe für das LaTeX-Dokument UTF-8 vorgegeben, für die bib-Datei allerdings UNICODE. :roll:
Vielen Dank für diesen Hinweis! Ich bin Euch allen wirklich sehr dankbar.
Societies do not change due to theories and intentions, but due to deeds done by real people. Consequently, the question, why only the few bad people on this planet actually are in charge, has this answer: only these few really act according to their theories, whereas the rest of us confine themselves to lamenting about the status quo.

Antworten