Linux (Mint), TeXstudio und TexLive mit Biber

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

alive667
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von alive667 »

Das finde ich immer wieder sehr schlimm :(

ihr müsst euch vorstellen ich bin einer aus der 2. Klasse und dem wollt ihr integral rechnen beibringen.
Was ich damit sagen will ich versteh grad nur bahnhof :-(

Texstudio 2.6.6 - welche eben bei mir im Anwendungsmanager drin ist
texlive 2013 - was ebenfalls so im anwendungsmanger drin ist.

ich / die freundin arbeiten normal überall mit windows und linux ist mir/ihr nur grundlegend bekannt :(

wie ich bereits zweimal gesagt habe sind die einstellungen überprüft und korrekt nach den Bildern der Anleitung.

ich weis ja eben nichtmal wi ich prüfen kann ob biber installiert ist. bei windows hab ich damals texstudio und texlive installiert und da ging alles automatisch. das mit dem manuell kompilieren versteh ich was gemeint ist aber wie kann ich es machen?

puh

Gast

Beitrag von Gast »

Nun, in meinem letzten Beitrag habe ich einen Beitrag auf TeXwelt verlinkt, der Dir zeigt, wie Du die Kommandozeile öffnest. (Das ist Quasi der Einstieg, um Addition zu verstehen.) Dort kannst Du dann
biber --version
eingeben. Wenn Du dann nach etwas Warten die Biber-Version zu sehen bekommst, dann ist Biber installiert; wird der Befehl nicht gefunden, ist Biber wohl eher nicht installiert oder die Installation ist verhunzt.

TeX live 2013 ist inzwischen übrigens recht veraltet und das kann Probleme bereiten. Deine Version von TeXstudio ist übrigens auch beträchtlich älter als die von nixversteh, ich weiß nicht, ob sich da etwas Relevantes geändert hat.

alive667
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von alive667 »

Also gestern abend war noch ein Kumpel da. War ein wenig verzwickt alles.

1) Texlive hatte Biber aber texstudio konnte nicht zugreifen bzw hat nich geklappt. der Pfad musste dann manuell eingetragen werden
2) dann hatte texstudio ein Problem, weil biber eine falsche Version hatte und konnte das nicht fehlerfrei erzeugen

Lösung des Problems ... texlive und texstudio deinstallieren ... neu installieren ... ging aber auch nicht ... biber manuell installieren ohne texlive => ging!

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Hoffentlich habt ihr mit der Installation von TeX Live teilweise aus Paketen der Linux-Distribution und teilweise manuell nicht die ganze Installation zu vermurkst, dass die Wartung später recht aufwendig wird.

Beste Lösung wäre sicher, ein aktuelles TeX Live statt der total veralteten Version des offenbar ebenfalls veralteten Linux zu installieren. Da sind dann auch biber und biblatex in zusammenpassenden Versionen dabei. Mit einem TeX Live 2013 werden jedenfalls einige Dinge, die wir hier erklären, nicht funktionieren. Ich glaube, ein ähnlich altes TeX Live gibt es sonst nur noch bei ShareLaTeX.

Eddie144
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Eddie144 »

Meine Erfahrung mit TexLive aus den Mint-Repositories ist auch nicht gut. Das texlive, was man da bekommt, ist einfach sehr veraltet. Daher bin ich komplett auf manuelle Installation umgestiegen, was allerdings ein Anpassen der Befehle notwendig gemacht hat. Z.B. statt 'pdflatex' 'usr/local/texlive/2015/bin/i386-linux/pdflatex'. Seitdem läuft alles rund. Würde dir auf jeden fall empfehlen, texlive komplett manuell zu installieren. Und vorher alles mit 'texlive' aus synaptic zu entfernen...

In meiner TexStudio-Version (2.6.6) ist biber auch nicht unter Tools/Befehle aufgeführt, wohl aber in den Optionen. Der Shortcut für biber (F11) funktioniert ebenso.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Eddie144 hat geschrieben:was allerdings ein Anpassen der Befehle notwendig gemacht hat.
Wenn man PATH korrekt setzt, wie das auch am Ende der Installation von TeX Live ausdrücklich erwähnt wird, dann kann man sich weitere Anpassungen normalerweise sparen.

Antworten