Literaturverzeichnis alphabetische Numerierung

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Wenn ich mir das Bild so anschaue frage ich mich wirlich, was diese Zeitverschwendung soll. Was zum Henker hast du vor?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Eden Hazard
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Eden Hazard »

Also wie im Bild zu sehen ist, habe ich doch die Titel groß geschrieben, oder?
Okay, dann guck dir doch mal bitte das Literaturverzeichnis an. Warum wird
da z.B. ,,fußballleben" klein geschrieben und nicht ,,Fußballleben"!?

Darauf will ich hinaus. Also ich finde es nicht schön.

Danke an alle Helfer! :)

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Was soll immer dieser Blödsinn mit den Bildern? Ob Du JabRef oder Plumpaquatsch verwendest interessiert nicht. Mach ein vernünftiges Minimalbeispiel, wie das auch in den wichtigen Hinweisen erwähnt ist, die du anscheinend noch immer nicht ordentlich gelesen hast. Mach das, denn sonst verschwendest du wie Johannes schon erwähnte nur Zeit und zwar in erster Linie deine.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Eden Hazard hat geschrieben:Okay, dann guck dir doch mal bitte das Literaturverzeichnis an. Warum wird
da z.B. ,,fußballleben" klein geschrieben und nicht ,,Fußballleben"!?
Weil du diesen veralteten bibtex + plain.bst Kram verwendest, der nicht für Deutsche Sprache geeignet ist, statt wie in den wichtigen Hinweisen erklärt auf biblatex zu setzen.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Das das Bild nicht als vernünftige Ergänzung eines Minimalbeispiels reicht ist mir mittlerweile vollkommen egal.

Alle Eintragstypen sind Article, Autorennamen sind unvollständig, das Journal Feld wird offensichtlich als type missbraucht.

Also, was hast du vor? Willst du eine Liste deines privaten Bücherregals machen?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Eden Hazard hat geschrieben:ich weiß nicht, wie euch sonst zeigen könnte, wie ich es in Jabref gemacht habe.
Zeige den Inhalt der Literatur.bib, die jabref erzeugt. Du kannst sie einfach mit deinem Editor öffnen.

Gast

Beitrag von Gast »

Bestimmte BibTeX-Stile formatieren Titelfelder (und ähnliche) in (englischem) sentence case, es werden also alle Großbuchstaben außer dem ersten in kleine umgewandelt.

Aus title = {Towards a Unified Theory on Brontosauruses} wird also Towards a unified theory on brontosauruses. Um zu verhindern, dass bestimmte Worte kleingeschrieben werden, kann man sie mit {} schützen: title = {Towards a Unified Theory on {Brontosauruses}} wird dann zu Towards a unified theory on Brontosauruses.
Im Englischen sollten genau die Worte geschützt werden, die immer großgeschrieben werden müssen (Eigennamen etc.).
Im Deutschen ist das natürlich etwas unschön, da es dort das Konzept von title case vs sentence case nicht so stark gibt. Es wird eigentlich immer normale Groß- und Kleinschreibung erwartet.

Du kannst nun also alle großgeschrieben Worte mit {} schützen
title = {Groß- und {Kleinschreibung} ist sehr kompliziert}
oder einen Stil suchen, der nicht automatisch versucht, sentence case anzuwenden (es gibt auch deutsche .bst-Stile).
Du solltest meiner Meinung nach aber besser darüber nachdenken, direkt zu biblatex wechseln.

Antworten