Ja, bitte öffne ein neues Thema, aber dort kannst Du den folgenden Code verwenden, den ich zumindest auch verstehe, der Test \iffieldequalstr{prenote}{XX} müsste eigentlich immer falsch sein, der gibt so keinen Sinn.
Wenn ich kein Datum habe von der Internetquelle möchte ich gerne "o.A." reinschreiben. Biblatex gibt mir aber eine Fehlermeldung aus, das es sich hierbei nicht um ein Datum handelt. :/
Das basiert auf deinem Beispiel auf der ersten Seite, wenn sich etwas verändert hat, habe ich das hier überschrieben, mit einem Beispiel wäre das nicht passiert.
Du bekommst jetzt, falls kein Datum vorhanden ist den String nodate ausgegeben, um den zu ändern, kannst Du z.B.
Nur für @online bekommst Du das Verhalten, wenn wir statt \iffieldundef{year} in der Abfrage vor dem \bibstring{nodate} das etwas längere \ifboolexpr{test {\iffieldundef{year}} and test {\ifentrytype{online}}} verwenden
\renewbibmacro*{url+urldate}{%
\usebibmacro{url}%
\ifentrytype{online}
{\setunit{\addspace}%
\printtext{Stand\addcolon\addspace}%
\ifboolexpr{test {\iffieldundef{year}} and test {\ifentrytype{online}}}
{\bibstring{nodate}}
{\usebibmacro{date}}}
{}%
\iffieldundef{urlyear}
{}
{\setunit*{\addspace}%
\usebibmacro{urldate}}}
\renewbibmacro*{cite}{%
\iffieldundef{shorthand}
{\ifnameundef{labelname}
{}
{\printnames{labelname}
\setunit{\nametitledelim}}%
\usebibmacro{cite:title}%
\newunit
\ifboolexpr{test {\iffieldundef{year}} and test {\ifentrytype{online}}}
{\bibstring{nodate}}
{\printfield{year}}}%
{\usebibmacro{cite:shorthand}}}
\DefineBibliographyStrings{german}{%
nodate = {{}o\adddot\addabthinspace A\adddot}
}
Es hätte uns allen wirklich Arbeit und Ärger erspart, wenn Du mit einer genauen Idee, was Du erreichen möchtest, hier aufgetaucht wärst, dann hättest Du eine präzise Frage zu Deiner exakten Problemstellung (am liebsten natürlich mit diesem ominösen Minimalbeispiel, nach dem alle immer Fragen) gestellt; diese halbgaren Vorstellungen und Nachbesserungen sorgen dafür, dass wir jetzt weiß der Geier wie viele verschiedene Themen offen haben mit unterschiedlichen Code-Beispielen, die alle unterschiedlich weit sind.