Fragezeichen anstatt Referenz! Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Na schau dir das doch mal an. Sieht deine Input-Datei auch so aus? Wenn ja, dann ist es doch kein Wunder das da was nicht funktioniert.

Allerdings hast du noch immer kein Minimalbeispiel gepostet.
Nur so kannst du uns wirklich hilfreiche Informationen liefern, die wir benötigen um dir zu helfen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

bib-Dateien für bibtex müssen US-ASCII codiert sein und dürfen weder Umlaute noch sonstige Sonderzeichen enthalten.

bib-Dateien für bibtex8 dürfen in einer 8-Bit-Codierung wie ISO-Latin-1 vorliegen, bibtex8 muss dann aber auch mit der richtigen Codierungsoption aufgerufen werden (ISO-Latin-1 ist dort meist die Voreinstellung). Natürlich muss das Dokument selbst dann in derselben Codierung erstellt werden, weil bibtex8 nicht in der Lage ist, die Codierung zu konvertieren.

bib-Dateien für biber dürfen gerne UTF8 codiert sein.

Deine bib-Datei scheint UTF8-codiert zu sein. Du verwendest aber nicht biblatex + biber, sondern ein altes Literaturpaket mit einem alten Literaturstil für bibtex oder bibtex8. Das passt nicht zusammen!

Fazit: Halte dich an die wichtige Hinweise und verwende biblatex + biber.

Gast

Beitrag von Gast »

ja verständlich.. ich muss also alles ändern? oder lediglich oben bibtex anstatt natbib hinschreiben? und warum hatte es dann vorher funktioniert eigentlich? da war die einstellung ja auch schon..

Besserwisser

Du musst nicht alles ändern, du musst die Fehler beseitigen. Welche das im Einzelnen sind, ist mangels Minimalbeispiel nicht konkret zu sagen. Ich habe auch so meine Zweifel, dass das irgend etwas mit einem Wechsel von TeX Live 2014 zu TeX Live 2015 zu tun hat. Überprüfen könnte man aber auch das nur mit einem Minimalbeispiel. Ich belasse daher auch den Status auf Rückfrage.

Gast

Beitrag von Gast »

Okay ja das Minimalbeispiel, ich kommentiere ja alles aus was bringt es das dann zu schicken? Dort steht ja alles nach dem Problem soll auskommnetiert werden. Da in jeder zweiten zeile das problem aufrtitt kann ich auch gleich das ganze dokument abgesehen von den zitaten auskommentieren oder wie?

Besserwisser

Du wirst zunehmend unglaubwürdig …

Gast

Beitrag von Gast »

Ja lustig ich weiss, ich checks einfach nicht und wär wirklich froh wenn mir einfach jemand es für besonders doofe nicht internetfähige leute erklärt. Ich dachte ich probiere LaTex mal für eine Arbiet aus und jetzt bin ich so kurz vorm ziel dass ich nicht einfach aufgeben will, es fehlt einfach dieses beschi***** Literaturverzeichnis.
Bzw hatte ich es ja bereits drin und es stehen jetzt nur noch fragezeichen in meiner arbeit. Ich werde sie so nicht abgeben können morgen.
Ich schicke hier gerne alles was ihr braucht aber ich krieg es nicht selber hin, ich habe bereits mehrere stunden im netzt gesucht bis ich mich entscheiden habe in so ein forum zu schreiben.
Bitteee

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Anonymous hat geschrieben:Ich [...] wär wirklich froh wenn mir einfach jemand es für besonders doofe nicht internetfähige leute erklärt.
Das kann keiner. Dass du ein Problem hast, ist klar, aber man kann deiner Beschreibung nicht entnehmen, welches genau.

Es kann ein simples Problem sein - wie eine fehlende Klammer. Sowas kann man in wenigen Minuten reparieren, aber meist nur wenn man den Code selber testen kann.

Aber erstes solltest du mal einen Blick in die log-Datei und in die blg-Datei werfen. Vielleicht findest du dort einen Hinweis, woran es hakt.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

Da in jeder zweiten zeile das problem aufrtitt kann ich auch gleich das ganze dokument abgesehen von den zitaten auskommentieren oder wie?
Nein - Du postest zwei oder drei fehlerhafte Zitationen mit der Dokumentstruktur (Präambel mit literaturverzeichnisrelevanten Paketen) und den entsprechenden Einträgen in einem lauffähigen Beispiel. Links zum Herstellen eines solchen hast Du genug bekommen, und ich hatte Dir auch schon eines angefertigt, das Du als Basis benutzen kannst.

Denn alles, was wir brauchen, um Dir zu helfen, ist schlicht das Minimalbeispiel, und das musst Du schon selbst liefern.

Aber vorher machst Du, glaube ich, am besten einen halbstündigen Spaziergang und befolgst Johannes Ratschläge in seiner Signatur.

Helmut

Gast

Beitrag von Gast »

Das steht drin zu jedem zitat ausser zu diesem einen wo es funktioniert (oben genannt) also hat es was mit natbib zu tun? aber dann versteh ich nicht warum dann das eine zitat, welche exakt wie alle anderen zitiert wurde funktioniert und ich verstehe nicht was genau ich ändern muss da mir gesagt wurde ich soll mit natbib schaffen..

Package natbib Warning: Citation `zaefferer_social_2010' on page 4 undefined on
input line 72

Antworten