.bst - Datei ändern

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

LisaLi

.bst - Datei ändern

Beitrag von LisaLi »

Liebe Alle,

Ich stehe vor einem letzten, finalen Problem mit LaTeX (wie ich es bis hierher geschafft habe, ist mir manchmal selbst ein Rätsel ;) )

Ein paar Infos vorab wie ich bisher gearbeitet habe:

Ich arbeite mit TexMaker 4.5
Meine Literatur erstelle ich in Citavi und exportiere mit BibLatex
Im Dokument arbeite ich mit

\usepackage[round]{natbib}
und
\bibliographystyle{apalike}

im Text mit \citet.

Das ist sicher nicht elegant, wie ich mehrfach gelesen habe, verwendet man natbib wohl nicht mehr. Es ist aber, nach langem Suchen, zusammen mit \citet und apalike exakt der Stil, den ich haben will. Alles andre hat bei mir Klammern um den Text in den Fußnoten produziert, was ich äußerst hässlich finde.

Jetzt geht es ums Literaturverzeichnis, das bisher auf Englisch ist und ich entsprechend auf deutsch haben möchte.
Ich habe \declarelanguagemapping versucht, das produziert aber Fehler.

Eine weitere Möglichkeit, die ich gelesen habe, ist die .bst Datei zu ändern. Leider scheitert es schon daran, dass ich gerade nicht weiß, wo ich diese suchen soll, ich stehe auf dem Schlauch. Bitte erleuchte mich jemand!

Gast

Beitrag von Gast »

Irgendwo im Netz gibt es vermutlich eine deutsche apalike-Version. Allerdings sehe ich nicht ein, die für Dich zu suchen, zumal Du bereits weißt, dass Du mit einem veralteten System zur Erzeugung von Literaturverweisen und -verzeichnissen arbeitest und das alles mit dem in den wichtigen Hinweisen dokumentierten biblatex viel einfacher geht. Sprachumschaltung ist dort beispielsweise eine Selbstverständlichkeit. Es gibt auch einen echten APA-Stil (siehe biblatex-apa) und eigentlich ist schon der Standard-authoryear-Stil APA-ähnlich.

Die bst-Datei musst Du übrigens nicht selbst suchen. Das macht bei Bedarf die TeX-Distribution für Dich, siehe beispielsweise [d]kpsewhich[/d] (wobei sich die Seite auf die TeX-Live-Version von kpsewhich bezieht, aber die Dateisuche mit MiKTeX grundsätzlich genauso funktioniert und man genaueres zur Suche nach Dateien natürlich auch in der MiKTeX-Anleitung erfährt und eigentlich auch die GUI jedes OS eine Suche nach Dateien anbietet, so dass es fast schon lächerlich ist, überhaupt zu erwähnen, dass es so etwas gibt).

Gast

Beitrag von Gast »

Es gibt apalike-german. Das hat aber ein paar Probleme mit dem März und läuft zumindest bei mir deswegen nicht rund: https://github.com/CarlOrff/apalike-german/issues/1

Wenn das bei Dir nichts wird und Du Dich gezwungen siehst, die .bst-Datei zu bearbeiten, dann bearbeite bitte nur eine umbenannte Kopie der Datei und nicht apalike.bst selbst.

Wenn Du noch ein Bisschen Zeit und Muße bis zum Abgabetermin hast, wäre aber biblatex mit Biber echt die bessere Wahl. Es muss vielleicht nicht gleich biblatex-apa sein, das ist wirklich volle Möhre APA (apalike hingegen ist nur "wie APA" und ist nicht APA-konform), vielleicht tut es style=authoryear (oder style=authoryear-comp, style=authoryear-ibid, style=authoryear-icomp) mit einen paar Anpassungen auch schon.

LisaLi

Beitrag von LisaLi »

VIELEN DANK! Apalike-german rennt bei mir wunderbar! es kann manchmal so einfach sein (auch wenn nicht elegant.)

Antworten