Fußnoten für Bilder und Textstellen (Biblatex, Biber)

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Skyfall91
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Fußnoten für Bilder und Textstellen (Biblatex, Biber)

Beitrag von Skyfall91 »

Hi Leute,

ich versuche gerade mein Literaturverzeichnis ordentlich zu erstellen und habe einige Probleme.
Ich nutze Biblatex mit Biber und habe im Moment in meiner Bildunterschrift einen Link ins Literaturverzeichnis per \supercite{} erzeugt (ohne Fußnote). Für Zitate im Text nutze ich \footfullcite{}.
Meine Fragen:

Würdet ihr mir empfehlen für Bilder auch noch eine Fußnote anzulegen? Irgendwie sieht der alleinige Zahl-Link vom \supercite Kommando etwas "nackt" aus.
Wie bekomme ich es hin, dass ich in meinen Fußnoten ein einheitliches Format habe? \footfullcite druckt ja wirklich alle Informationen der entsprechenden Quelle ab. Mir wäre allerdings viel lieber, wenn nur die Kerninformationen in der Fußnote stehen würden, z.B.:

[Eintrags-Nr.] [Author][Organization][title]([year / date])

Ist das irgendwie realisierbar? Also am Bild bzw. im Text wird per hochgestellter Zahl auf die Fußnote verwiesen --> in der entsprechenden Fußnote steht die Nummer des Literaturverzeichnis-Eintrags, Autor, Organisation, Titel und Jahr oder Datum in runden Klammern.

Es ist momentan auch nicht schön, dass der Link von der Fußnote von \footfullcite ins Literaturverzeichnis nicht funktioniert.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gast

Beitrag von Gast »

Meine Gedanken dazu:

Warum verwendest du \footfullcite, wenn du gar kein Vollzitat willst. Es gibt auch noch \footcite?

Warum verstehen die Leute nicht, dass Fußnoten in Konsultationsobjekten immer etwas problematisch sind?

Warum schreiben die Leute die entscheidende Information (hierzu gibt es weiterführende Literatur/das ist ein Zitat und wenn du mehr wissen willst, guckst du da) nicht einfach in den Text, statt den Leser ständig vom Text in eine Fußnote abzuleiten und so den Lesefluss zu stören?

Warum macht hier eigentlich keiner ein Minimalbeispiel, wenn er eine Frage hat, sondern verlässt sich jeder darauf, dass wir hellsehen können?

Hat der Mensch eigentlich mal einen Blick in die Anleitung von [d]biblatex[/d] geworfen?

Warum fragt er dann, ob man die Zitatform ändern kann, wenn sich dort ein ganzer Abschnitt über mehrere Seiten damit beschäftigt?

Antworten