Biblatex/Biber funktioniert nichtmehr!

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Skyfall91
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Biblatex/Biber funktioniert nichtmehr!

Beitrag von Skyfall91 »

Hallo Leute,

ich habe momentan ein sehr seltsames Problem. Ich habe heute Mittag einen Eintrag zu meinem Literaturverzeichnis hinzufügen wollen. Obwohl der Syntax richtig ist und auch im Dokument alles passt, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

This is BibTeX, Version 0.99d (MiKTeX 2.9.6210 64-bit) The top-level auxiliary file: arbeit.aux I found no \citation commands---while reading file arbeit.aux I found no \bibdata command---while reading file arbeit.aux I found no \bibstyle command---while reading file arbeit.aux (There were 3 error messages)
Process exited with error(s)

Ich hab schon unmengen an Foreneinträgen zu dem Thema gelesen. Ich kann folgende Fehler definitiv ausschließen:

- In meiner Arbeit ist nirgends ein \end{document} vor dem wirklichen Ende versehentlich eingefügt worden
- Das Paket wurde richtig geladen:
 \usepackage[backend=biber, style=numeric-comp]{biblatex}
- Die von Biber erzeugten Binary-Files, die in den lokalen Temp Ordnern (C:\Users\<username>\AppData\Local\Temp) abliegen, sind nicht das Problem. Ich habe sie gelöscht ohne Erfolg.
- Ich habe weiterhin MikTex und den Texmaker neu installiert, alle Pakete geupdatet und die erzeugten Files in meinem Projektordner gelöscht --> alles ohne Erfolg.
- Zur Sicherheit und um 100% auszuschließen, dass es nicht an einem Fehler in meinem Code liegt, habe ich eine alte Arbeit kompilieren lassen, die 10000000% funktioniert hat. Auch diese lässt sich nichtmehr kompilierern mit der selben Fehlermeldung.

Könnt ihr mir sagen was da kaputt gegangen ist???
Interessanterweise habe ich festgestellt, dass es mit Jurabib noch funktioniert (ich hatte ein einzelnes Projekt noch abliegen, welches Jurabib verwendet. Das kompiliert einwandfrei).
Ein weiterer interessanter Fakt: Über die Komandozeile funktioniert es sogar noch mit Biber....sprich pdflatex datei.tex / biber datei / pdflatex datei.tex / pdflatex datei.tex ausführen führt zum gewünschten Ergebnis. Das ist aber recht nervig, also hoffe ich jemand weiß rat, ich verzweifle!

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Du rufst bibtex statt biber auf.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast

Beitrag von Gast »

Wie du Texmaker auf die Verwendung von biber konfigurierst findest du über den Link in den wichtigen Hinweisen.

Skyfall91
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Skyfall91 »

Unfassbar, es kann so einfach sein. Ich hab keine Ahnung wie sich das verstellen konnte, ich war es definitiv nicht selbst. Und das hat mich heute über 2h meiner Zeit gekostet :?
Danke an euch für die schnelle Hilfe!

Antworten