Lyx: Probleme mit PDF Vorschau und Literaturverzeichnis

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Nora1337
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Lyx: Probleme mit PDF Vorschau und Literaturverzeichnis

Beitrag von Nora1337 »

Hallo zusammen,

ich verwende Lyx und Miktex. Habe es als Bundle von chip.de heruntergeladen und installiert. Ich erstelle gerade meine Bachelorarbeit und ich benutze das erste Mal LateX und hänge an 2 Problemen:

1. die PDF Vorschau meiner Arbeit funktioniert nicht (bzw. jetzt kann ich diese Funktion garnicht mehr auswählen)
2. ich habe in JabRef ein Literaturverzeichnis .bib erstellt und beim öffnen der Datei kommt die Fehlermeldung "Das Literaturverzeichnis.bib ist kein lesbares Lxy Dokument"

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im voraus

LG Nora

Gast

Beitrag von Gast »

Das erste Problem kann so viele Ursachen haben, dass wir das mit den wenigen Informationen aus der Ferne nicht sagen können. Wir brauchen min. ein Minimalbeispiel. In der LyX-FAQ wird erklärt, wie man ein Minimalbeispiel für LyX erstellt.

Das zweite Problem liegt vermutlich daran, dass du die bib-Datei nicht als Literaturdatenbank in LyX angibst, sondern als Dokument laden willst. Wie man in LyX ein Literaturverzeichnis korrekt anlegt, ist im integrierten Handbuch erklärt.

Es sei auch noch darauf hingewiesen, dass der LyX-Maintainer LyX nicht als Ersatz für das Erlernen von LaTeX empfiehlt. Vielmehr empfiehlt er es als Eingabehilfe für Leute, die bereits die Grundlagen von LaTeX beherrschen. Du solltest also auch bei Verwendung von LyX min. eine ausführliche LaTeX-Einführung gelesen und halbwegs verstanden haben und in der Lage sein, mit einem normalen LaTeX-Editor ein einfaches LaTeX-Dokument zu erstellen und zu verarbeiten.

Darüber hinaus sei darauf hingewiesen, dass kein einziger der Helfer hier LyX tatsächlich verwendet. Die erfahrenen Anwender hier, bevorzugen es, mit einem normalen LaTeX-Editor die Kontrolle über das Dokument zu behalten und sich nicht auch noch mit den Unwägbarkeiten von LyX herumschlagen zu müssen. Wir werfen LyX allenfalls an, wenn wir mit einer Frage dazu konfrontiert sind und sehen wollen, was LyX tatsächlich macht. Eventuell bist du daher auf lyx.org mit Fragen zu LyX besser versorgt.

Antworten