Literaturverzeichnis (Engine=Biber) wird nicht erzeugt

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

War diese Problembeschreibung kompakt und gut verständlich?

Umfrage endete am Do 29. Sep 2016, 12:03

ja
0
Keine Stimmen
nein
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0
t88r
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Literaturverzeichnis (Engine=Biber) wird nicht erzeugt

Beitrag von t88r »

Werte TeX-Community,

wie viele Neulinge komme ich zuerst mit einer Frage, hoffe aber später auch Antworten beitragen zu können. Vielen Dank im Voraus. :D

Zum Problem (natürlich mit Minimalbeispiel):

minimal.tex
\documentclass[12pt]{scrbook}
	\KOMAoptions{BCOR=12mm, DIV=11, parskip=half*, headsepline=true, open=any}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}			
\usepackage[babel, german=quotes]{csquotes}
\usepackage[T1]{fontenc}			
\usepackage{lmodern}				

\usepackage[backend=biber,style=alphabetic]{biblatex}
\bibliography{Bib_minimal}
\defbibheading{head}{\addchap{Literaturverzeichnis}}

\begin{document}

\cite{Pap11}\cite{Mom00}

\printbibliography[heading=head]
\cleardoublepage

\end{document} 
Bib_minimal.bib
@BOOK{Pap11,
	AUTHOR = {Papula, Lothar},
	YEAR = {2011},
	TITLE = {Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler Band 1 - Ein Lehr- und Arbeitsbuch für das Grundstudium},
	EDITION = {13. Aufl.},
	ISBN = {978-3-834-88285-1},
	PUBLISHER = {Vieweg+Teubner},
	ADDRESS = {Wiesbaden},
}

@BOOK{Mom00,
	AUTHOR = {Mombauer, W.},
	YEAR = {2000},
	TITLE = {EMV : Messung von Spannungsschwankungen und Flickern mit dem IEC-Flickermeter ; Theorie, Normung nach VDE 0847 Teil 4-15 (EN 61000-4-15) - Simulation mit Turbo-Pascal},
	ISBN = {3-8007-2525-8}
 	PUBLISHER = {VDE-Verlag},
	ADDRESS = {Berlin},
} 
Um das Problem nicht zu verfälschen habe ich im Minimalbeispiel bewusst auf die filecontents*-Umgebung verzichtet. Ich hoffe die Übersichtlichkeit bleibt trotzdem gewahrt.

symptomatische Problembeschreibung:
- das Literaturverzeichnis wird im "minimal.pdf" nicht erstellt
- der Eintrag [Mom00] kann nicht einzeln und nicht zusammen mit [Pap11] erzeugt werden

Fehlerbehebung durch:
- entfernt man den Eintrag @BOOK{Mom00,} funktioniert die Erstellung des Verzeichnisses, d.h. der Eintrag [Pap11] wird einzeln erzeugt

keine Veränderung durch:
- entfernen des Eintrags @BOOK{Pap11,} und behalten von @BOOK{Mom00,} in der Datei "Bib_minimal.bib"
- löschen aller Arbeitsdateien (.aux .bbl und folgende)

Ich hoffe auf einen Anfängerfehler, der vielen "Profis" bereits in ähnlicher Form begegnet ist. Danke für eure Zeit und Mühe.

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn ich Dein Beispiel laufen lassen, beschwert Biber sich bitterlich
line 16, syntax error: found "PUBLISHER", expected end of entry ("}" or ")") (skipping to next "@")
Und tatsächlich, in
@BOOK{Mom00,
   AUTHOR = {Mombauer, W.},
   YEAR = {2000},
   TITLE = {EMV : Messung von Spannungsschwankungen und Flickern mit dem IEC-Flickermeter ; Theorie, Normung nach VDE 0847 Teil 4-15 (EN 61000-4-15) - Simulation mit Turbo-Pascal},
   ISBN = {3-8007-2525-8}
   ADDRESS = {Berlin},
}
fehlt das Komma hinter dem ISBN-Feld. Es müsste
@BOOK{Mom00,
   AUTHOR = {Mombauer, W.},
   YEAR = {2000},
   ISBN = {3-8007-2525-8},
   ADDRESS = {Berlin},
}
lauten.

Dann funktionieren bei mir die Dinge einwandfrei.

Wenn Du Probleme mit dem Literaturverzeichnis hast, dann solltest Du nicht nur die von TeX gemeldeten Fehler und Warnungen in der .log betrachten, sondern Dir auch die Warnungen und Fehler von Biber in der .blg-Datei ansehen (von Windows werden .blg-Dateien häufig als Leistungsüberwachungsdateien klassifiziert (evtl. bekannte Dateiendungen wieder einblenden), sie sind aber einfache Textdateien.)

Statt Deiner Heading head kannst Du mit Bordmitteln übrigens auch \printbibliography[title={Literaturverzeichnis},heading=bibintoc] nutzen. (Oder Du nutzt die KOMA-Optionen für Verzeichnisse, da kenne ich mich aber nicht so aus: [d]scrguide[/d])

Der nicht-frankophone Teil von mir gruselt sich übrigens vor Leerzeichen vor Semikolons und Doppelpunkten. (Ja, angeblich finden irgendwelche DIN-Vorschriften das super, aber die DIN halte ich nicht unbedingt für eine Autorität in ansprechender Typographie.)
Statt EDITION = {13. Aufl.}, sollte EDITION = {13}, ausreichen, solange es geht, sollte man in das edition-Feld nur Zahlen schreiben (bei "überarbeitet Auflage" hat man natürlich ein Problem ... da gehts nicht anders). Eventuell kannst Du Teile des Titels TITLE = {Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler Band 1 - Ein Lehr- und Arbeitsbuch für das Grundstudium}, auch in subtitle auslagern oder ganz weglassen. (Mach aber zumindest aus dem - ein -- also einen Gedankenstrich und keinen Bindestrich.)

Die Einstellung german=quotes ist bei csquotes übrigens Standard also überflüssig. Und die Option babel heißt jetzt autostyle.

Schließlich kann es Vorteile haben die Sprachoptionen für babel schon direkt Der Dokumentenklasse zu übergeben.
\documentclass[12pt, ngerman]{scrbook}
  \KOMAoptions{BCOR=12mm, DIV=11, parskip=half*, headsepline=true, open=any}
\usepackage[T1]{fontenc}  
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{lmodern}  
\usepackage{babel}        
\usepackage[autostyle]{csquotes}
\usepackage[backend=biber,style=alphabetic]{biblatex}
Soo, jetzt habe ich aber genug gesabbelt.

t88r
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von t88r »

Vielen Dank,

nicht nur für die einfache Lösung meines Problems (hoffte ja auf etwas simples :D), sondern auch für die hilfreichen Hinweise zur Aktualisierung meines Codes. Leider hatte mein Editor nie eine Fehlermeldung für mich gehabt, werde zukünftig wohl noch deutlich mehr in den Arbeitsdateien suchen.

Grüße

Toni

Antworten