Leerseite vor /bibliography unterbinden?
-
- Forum-Anfänger
Leerseite vor /bibliography unterbinden?
Hallo,
ich hoffe es reicht auch ohne Minimalbeispiel.. Soweit ich weiß, wird bei einem /bibliography Befehl in dem erzeugten Dokument eine Leerseite vor dem Literaturverzeichnis eingefügt. Dies will ich aber nicht. Ist das einfach zu regeln?
ich hoffe es reicht auch ohne Minimalbeispiel.. Soweit ich weiß, wird bei einem /bibliography Befehl in dem erzeugten Dokument eine Leerseite vor dem Literaturverzeichnis eingefügt. Dies will ich aber nicht. Ist das einfach zu regeln?
-
- Forum-Meister
Ohne Minimalbeispiel können wir wohl nicht so viel machen, denn
zeigt das Verhalten nicht. Es ist also nicht immer die Voreinstellung.
Es sei darauf hingewiesen, dass heutzutage biblatex mit biber dem klassischen BibTeX (auch in Verbindung mit natbib, cite, ...) in fast allen Fällen vorzuziehen ist. (Eine Ausnahme wäre, dass Du eine bestimmte .bst-Datei nutzen musst, in einer Fachzeitschrift publizieren möchtest, oder bei einem Verlag publizierst, der eine bestimmte Formatvorlage hat.)
\documentclass{article} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[english]{babel} \usepackage{natbib} \bibliographystyle{unsrtnat} \begin{document} \cite{doody} \bibliography{biblatex-examples} \end{document}
Es sei darauf hingewiesen, dass heutzutage biblatex mit biber dem klassischen BibTeX (auch in Verbindung mit natbib, cite, ...) in fast allen Fällen vorzuziehen ist. (Eine Ausnahme wäre, dass Du eine bestimmte .bst-Datei nutzen musst, in einer Fachzeitschrift publizieren möchtest, oder bei einem Verlag publizierst, der eine bestimmte Formatvorlage hat.)
-
- Forum-Anfänger
Habe es mittlerweile selber lösen können. Für leute die dasselbe Problem haben: der Zusatz 'openany' in der documentclass hat bei mir geholfen, also:
Eigentlich habe ich mir genau so einen einfachen Hinweis hier erhofft, schade dass NICHTS (auch wirklich diese simplen Sachen) nicht ohne minimales Beispiel gehen. Das ist auch der Grund, warum ich bei den meisten Problemen mit Google Suche nicht weiterkomme, viel zu viele die die reine Lösung anvisiert haben, anstatt simple Hilfen - die KEINE perfekten Lösungen darstellen, das steht außer Frage - zu geben.
Schade
\documentclass[openany,...]{...}
Schade

Die Option openany ändert aber das Verhalten für alle Kapitelüberschriften (\chapter), nicht nur für \bibliography, das schien mir nicht das zu sein, wonach Du gefragt hast.
Das Problem bei TeX ist, dass es auch bei vermeintlich einfachen Fragen häufig zu viele Variablen gibt, die die Lösung beeinflussen. Siehe auch Why does TeX require such elaborate MWE:s.
Manchmal ist eine einfache Frage auch etwas zu einfach formuliert oder zu kurz gegriffen, auch in diesem Fall hilft ein Minimalbeispiel beim Verständnis des exakten Problems.
Das Problem bei TeX ist, dass es auch bei vermeintlich einfachen Fragen häufig zu viele Variablen gibt, die die Lösung beeinflussen. Siehe auch Why does TeX require such elaborate MWE:s.
Manchmal ist eine einfache Frage auch etwas zu einfach formuliert oder zu kurz gegriffen, auch in diesem Fall hilft ein Minimalbeispiel beim Verständnis des exakten Problems.
Das denke ich mir auch immer mal wieder.danielppunkt hat geschrieben: schade dass NICHTS (auch wirklich diese simplen Sachen) nicht ohne minimales Beispiel gehen
Dennoch muss man bei diesem Beispiel gestehen, dass das "Problem", wie in Gasts Beitrag gezeigt, ja gar nicht immer vorhanden ist und damit ohne weitere Angaben gar nicht zu lösen, da es ja überhaupt nicht immer ein "Problem" darstellt.
Daher hätte wenigstens die Dokumentenklasse bzw. der header Aufschluss darüber bieten können, wodurch die Leerseite auftritt.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.
Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen.
würde es Microsoft Book heißen.
Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen.
- Johannes_B
- Moderator
Ohne genaue Kenntnis der Situation fällt es sehr schwer einen Hinweis zu geben, der dir nicht schadet. Option openany entfernt die Leersete nicht nur vor der Bibliographie, sondern wie bereits erwähnt auch vor allen anderen Kapiteln. Ob du überhaupt Kapitel nimmst, weiß auch keiner. Oder ob du vielleicht gar einseitig druckst und die Leerseite einen ganz anderen Hintergrund hat.
Es gibt bei TeX und LaTeX tatsächlich Probleme, welche sich ohne Minimalbeispiel beschreiben lassen. Aber woher soll denn ein Helfer wissen, wie dein Dokument aussieht?
Du als Patient bist genauso einzigartig wie dein Dokument und deine Fehlerbeschreibung.
Anderes Beispiel: Hallo Forum, ich hoffe ihr müsst nicht mehr wissen, ein Hinweis reicht mir schon. Ich habe seit ein paar Tagen Bauchschmerzen, woran könnte das liegen?
Mögliche Antworten:
- Du bist bestimmt schwanger. Lass das mal vom Arzt abklären.
- Steckt vielleicht ein Schraubendreher drin? Der muss raus.
- Du hast bestimmt in den letzten Tagen immer wieder was schlechtes gegessen.
- Du hast Darmkrebs, mach dich sofort auf zur Chemotherapie. Vielleicht hast du nur noch zwei Wochen zu leben. Viel Glück und werd gesund. Tipp: Lass dir unbedingt Kostenvoranschläge der Bestatter machen und vergleich Preise. Noch kannst du dich um alles kümmern.
- Das ist nur psychosomatischer Stress, chill deine Base und es geht wieder weg.
Es gibt bei TeX und LaTeX tatsächlich Probleme, welche sich ohne Minimalbeispiel beschreiben lassen. Aber woher soll denn ein Helfer wissen, wie dein Dokument aussieht?
Du als Patient bist genauso einzigartig wie dein Dokument und deine Fehlerbeschreibung.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
-
- Forum-Anfänger
Ehrlich gesagt habe ich nicht damit gerechnet, dass meine Kritik hier so gut aufgenommen wird, Hut ab dafür! Und mit Sicherheit habt ihr auch Recht, nur das "es auch bei vermeintlich einfachen Fragen häufig zu viele Variablen gibt, die die Lösung beeinflussen", ärgert mich als absoluter Latex Neuling, weswegen ich mein Frust bisschen hier ausgelassen habe.
Vielleicht könnt ihr mir bei einem weitaus wichtigerem und komplexerem Problem bezüglich Latex helfen (http://golatex.de/viewtopic,p,86519.html#86519)
Vielleicht könnt ihr mir bei einem weitaus wichtigerem und komplexerem Problem bezüglich Latex helfen (http://golatex.de/viewtopic,p,86519.html#86519)