Literaturverzeichnis mit BiblaTeX und Citavi

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Gast

Beitrag von Gast »

Ja, habe ich, aber es hat sich in meinem Minimal beispiel nichts geändert.

Ich habe jetzt auch mal meine "richtige" Version laufen lassen.
Oh Wunder, es fügt ein Literaturverzeichnis ein. Allerdings sieht das noch lange nicht so aus, wie es sollte, viele Zitate sind "undefined" , Namen fehlen, in dem Text der rechts nach dem kompilieren ausgegeben wird ist kein einziges Zitat eingefügt (ich hatte Nummern in eckigen Klammern) und außerdem bekomme ich für jedes einzelne Bild, das ich als pdf eingefügt habe eine Warnung in dieser Art:
pdflatex (file C:/Users/Milli/Desktop/Eigene Dateien/01 - Uni/01 - Latex Dissertation/Doktorarbeit/Bilder/firstUKoligo4.pdf): PDF inclusion: found PDF version <1.6>, but at most version <1.5> allowed<Bilder/firstUKoligo4.pdf, id=318, 715.47598pt x 153.08092pt>File: Bilder/firstUKoligo4.pdf Graphic file (type pdf)

Und auch haufenweise das hier:
`!h' float specifier changed to `!ht'.

sowie overfull und underfull vbox und hbox

Trotzdem könnte das ganze schon auf dem richtigen Weg sein oder?
Vielleicht waren einige der installierten Pakete nicht so gut und sollten besser wieder deinstalliert werden?

Auch in Tabellen hat sich einiges verschoben, multicolumn funktioniert z. B. nicht mehr wie es sollte.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Warnungen davon vorher auch schon da waren. Aber multicolumn sollte immer noch funktionieren.

Die Zitate sollten allerdings nicht undefined sein, wenn Du Biber hast laufen lassen. Was sagt die .blg-Datei?

Gast

Beitrag von Gast »

also wenn ich F11 drücke bekomme ich in der blg:

[0] Config.pm:340> INFO - This is Biber 2.4
[0] Config.pm:343> INFO - Logfile is 'Dissertation.blg'
[43] biber-MSWIN64:287> INFO - ===
[66] Biber.pm:347> INFO - Reading 'Dissertation.bcf'
[179] Biber.pm:741> INFO - Found 140 citekeys in bib section 0
[193] Biber.pm:3150> INFO - Processing section 0
[281] Biber.pm:3307> INFO - Looking for bibtex format file 'Literatur.bib' for section 0
[345] bibtex.pm:1124> INFO - Decoding LaTeX character macros into UTF-8
[406] bibtex.pm:985> INFO - Found BibTeX data source 'Literatur.bib'
[4758] UCollate.pm:65> INFO - Overriding locale 'en-US' defaults 'variable = shifted' with 'variable = non-ignorable'
[4759] UCollate.pm:65> INFO - Overriding locale 'en-US' defaults 'normalization = NFD' with 'normalization = prenormalized'
[4759] Biber.pm:3027> INFO - Sorting list 'nyt/global' of type 'entry' with scheme 'nyt' and locale 'en-US'
[4759] Biber.pm:3031> INFO - No sort tailoring available for locale 'en-US'
[5238] bbl.pm:519> INFO - Writing 'Dissertation.bbl' with encoding 'UTF-8'
[5272] bbl.pm:615> INFO - Output to Dissertation.bbl

und unten im Editor:
Prozess gestartet: biber "Dissertation"

Prozess endete mit Fehler(n)

Prozess gestartet: dvipng.exe -T tight -D 120 "Gg3300".dvi

Prozess endete normal

INFO - This is Biber 2.4
INFO - Logfile is 'Dissertation.blg'
INFO - Reading 'Dissertation.bcf'
INFO - Found 140 citekeys in bib section 0
INFO - Processing section 0
INFO - Looking for bibtex format file 'Literatur.bib' for section 0
INFO - Decoding LaTeX character macros into UTF-8
INFO - Found BibTeX data source 'Literatur.bib'
INFO - Overriding locale 'en-US' defaults 'variable = shifted' with 'variable = non-ignorable'
INFO - Overriding locale 'en-US' defaults 'normalization = NFD' with 'normalization = prenormalized'
INFO - Sorting list 'nyt/global' of type 'entry' with scheme 'nyt' and locale 'en-US'
INFO - No sort tailoring available for locale 'en-US'
INFO - Writing 'Dissertation.bbl' with encoding 'UTF-8'
INFO - Output to Dissertation.bbl

Prozess endete normal

aber wenn ich dann kompiliere bekomme ich die hunderttausend Fehlermeldungen zu den boxen, allen Bildern, und auch immernoch dass \begin document undefined ist :cry: :cry:

Gast

Beitrag von Gast »

und einen lesbaren output gibt es irgendwie auch nicht mehr, es scheinen zu viele Fehler zu sein. :cry:

Gast

Beitrag von Gast »

Biber scheint super zu funktionieren.

Wenn Du aber babel nicht aktualisierst, dann geht die Fehlermeldung auch nicht weg. Hast Du das Update denn jetzt mit sowohl dem User-Updater als auch dem Admin-Updater gemacht?

Gast

Beitrag von Gast »

Babel habe ich im Package Manager runtergeladen. Es war zwar schon installiert, aber ich habe es deinstalliert und nochmal neu geladen. In der admin Update Liste taucht es leider nicht auf. Sollte das so sein? Es taucht auch biblatex nicht auf. Vielleicht würde auch dort ein update helfen.

Gast

Beitrag von Gast »

Vielleicht sollte ich das Problem für heute ruhen lassen. :(
Im Moment bin ich etwas verzweifelt.

Vielen, vielen Dank für all die guten Tipps und Vorschläge!!!!!
Ich denke ich bin auf dem richtigen Weg aber es sind wohl mehrere Probleme die ich lösen muss. :(

Wenn jemandem etwas einfällt: ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar!
Auch was die anderen Fehlermeldungen angeht.

Dann werde ich wohl morgen früh weiter tüfteln. Irgendwie muss das ja gehen.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Gibt es denn in deinem Umfeld/deiner Universität irgendeinen der ein klein wenig mehr Ahnung von LaTeX und co hat? Frag doch diese Person mal um Hilfe, nen Kaffee als Gegenleistung.
Binnen zwei Minuten sollte das Problem geklärt sein.

Die vielen Warnungen (!Fehler) von Boxen und Platzirungsparameter haen nichts mit dem Literaturverzeichnis zu tun, zeugen aber davon, dass dir ganz elementates Wissen fehlt. Vielleicht kann diese oben genannte Person dir dazu auch Tipps geben.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Overfull boxen sind keine Fehler, bloß Warnungen. Zeige mal lieber die log-Datei, damit jemand mal schauen kann, ob du wirklich dramatische Fehler hast.

Gast

Beitrag von Gast »

Guten Morgen,

ich habe meine Datei eben wieder geöffnet und sie ließ sich tatsächlich kompilieren und mir wird auch rechts die Ausgabe angezeigt.

Das ist ein riesen Fortschritt. :)

Kann es sein, dass ein Computer-Neustart erforderlich war, den ich gestern nicht gemacht habe?

Das kompilieren dauerte ziemlich lange, aber unter dem Reiter "Meldungen" steht nun "prozess endete normal" wie gewöhnlich. Unter dem Reiter "Fehler" allerdings bekomme ich wieder haufenweise Warnungen zu overfull und underfull boxen , constant headhight und auch zu jedem einzelnen Bild, das ich eingefügt habe.

In der Ausgabe scheint aber alles da zu sein. Sogar ein Literaturverzeichnis wird angezeigt, auch wenn es noch nicht so aussieht, wie ich es gerne hätte. Und meine Zitate im Text waren eigentlich mal Nummern in eckigen Klammern, jetzt ist es der Autoenname mit Jahreszahl ohne irgenwelche Klammern, aber ich nehme an, das ist jetzt nurnoch Kosmetik, oder?

Leider habe ich tatsächlich niemanden in der Umgebung der sich mit LaTeX auskennt. Ich wünschte es wäre so. Jemand der sich auskennt würde meine Probleme sicher lachhaft finden. Vielleicht hätte ich es deshalb lieber sein lassen sollen. Aber ich hatte so viel Gutes über LaTeX gehört und auch, dass es so viel stabiler läuft als Word, da wollte ich das unbedingt ausprobieren.

Wenn sich jetzt nicht neue Fehler einschleichen müsste ich ja "nurnoch" das Literaturverzeichnis hinbekommen. Mit Zahlen im Text die dann auch hinten auftauchen und einer alphabetischen Reihenfolge der Zitate. Oder sollte ich all die Fehlermeldungen lieber beachten, bevor am Ende doch wieder nichts mehr geht? Ich kann gerne die .log Datei mal reinstellen, allerdings ist die sehl lang, da hat wahrscheinlich niemand Lust, sich die anzuschauen.

Antworten