Als erstes möchte ich mich für eure Hilfe bedanken, ihr habt mir schon öfters sehr geholfen.
Ich habe mal wieder ein Problem mit dem Literaturverzeichnis. Und zwar benötige ich die Titel bzw. das Journal in Artikeln unterstrichen. Ich habe bereits herausgefunden, dass dies mit dem Paket \usepackage{ulem} erreicht werden kann, jedoch wird die Zeile dann nicht mehr umbrochen und der Titel läuft dann aus der Seite heraus ins unendliche.
Kann mir vielleicht einer dabei behilflich sein, dass die Zeile umbrochen wird. Achja eigentlich habe ich das Paket mit der Option [normalem] geladen, aber dann wird im Literaturverzeichnis gar nichts mehr unterstrichen.
\documentclass[ngerman]{article} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{babel} \usepackage{csquotes} \usepackage[style=authortitle,]{biblatex} %\usepackage[normalem]{ulem} \usepackage{ulem} \usepackage{lmodern} \bibliography{\jobname.bib} \DeclareNameAlias{default}{last-first} \DeclareNameAlias{sortname}{last-first} \DeclareFieldFormat[online,misc]{title}{\mkbibquote{#1\isdot}} \DeclareFieldFormat[online,misc]{citetitle}{\mkbibquote{#1\isdot}} \DeclareFieldFormat{editortype}{\mkbibparens{#1}} \renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\addspace} \renewcommand*{\multinamedelim}{\addslash} \renewcommand*{\finalnamedelim}{\multinamedelim} \renewcommand*{\newunitpunct}{\addcomma\space} \renewcommand*{\finentrypunct}{} \DeclareNameFormat{labelname}{% \ifnum\value{uniquename}=2% \usebibmacro{name:last-first}{#1}{#3}{#5}{#7} \else \ifuseprefix {\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#5}{#8}} {\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#6}{#8}}% \fi \usebibmacro{name:andothers}} \renewcommand*{\nametitledelim}{\labelnamepunct} \renewbibmacro*{cite}{% \iffieldundef{shorthand} {\ifnameundef{labelname} {} {\printnames{labelname}% \setunit{\nametitledelim}}% \usebibmacro{cite:title} \newunit \printfield{year}}% {\usebibmacro{cite:shorthand}}} \usepackage{filecontents} \begin{filecontents*}{\jobname.bib} @book{esselborn, title = {Von der Idee zum Text}, subtitle = {Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben}, author = {Helga Esselborn-Krumbiegel}, publisher = {Schöningh}, year = {2008}, address = {Paderborn}, edition = {3}, } @book{theisen, title = {Wissenschaftliches Arbeiten}, subtitle = {Erfolgreich bei Bachelor- und Masterarbeit}, author = {Manuel René Theisen}, publisher = {Vahlen}, year = {2013}, address = {München}, edition = {16}, } @book{franck, title = {Die Technik des wissenschaftlichen Arbeiten.}, subtitle = {Eine praktische Anleitung}, author = {Norbert Franck and Joachim Stary}, publisher = {Schöningh}, year = {2011}, address = {Paderborn}, edition = {16}, } @Online{Koma, Title = {Welche Klassen und Pakete gehören zu KOMA-Script?}, Author = {Markus Kohm}, Date = {2010-01-30}, URL = {http://www.komascript.de/komascriptbestandteile}, Urldate = {2016-02-10} } @Article{Artc1, Title = {Selektion, Optimierung und Kompensation in Doppelaufgaben}, Author = {Peter Bart Baltes and Alfred Bondar and René Theo Krampe and Michael Andreas Rapp}, Date = {2003-03}, Number = {3}, Pages = {221 -- 218}, Volume = {74}, Journal = {Der Nervenarzt} } @Book{Schlosser, Title = {Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit \LaTeX{}}, Author = {Joachim Schlosser}, Date = {2014}, Edition = {5}, Location = {Frechen}, Publisher = {mitp}, Subtitle = {Leitfaden für Einsteiger}, } \end{filecontents*} \begin{document} Beispiel1\footcite[Vgl.][22\psq]{esselborn} Beispiel2\footcite[][55]{theisen} Beispiel3\footcite[Vgl.][4567]{franck} Beispiel4\footcite[][]{Koma} Beispiel5\footcite[Vgl.][4]{Artc1} Beispiel6\footcite[][]{Schlosser} \printbibliography \end{document}
Gruß
René