\cite{Spitzer.2006}
Literaturverzeichnis gruppieren
Mit dem oben beschriebenen Code musst Du Biber ausführen und nicht BibTeX. Wie Du Deinen Editor dazu bekommst, das in seine Optionen aufzunehmen, erfährst Du in Wie verwende ich biber in meinem Editor?
Möglicherweise musst Du Biber auf Deinem Rechner zunächst installieren (hier eine Anleitung für die Installation von Paketen unter MikTeX). Du kannst feststellen, ob und in welcher Version Biber installiert ist, indem Du in der Kommandozeile den Befehl biber --version eingibst, wenn Du dort (eventuell nach ein bisschen Warten) eine Ausgabe wie "biber version: 2.1" bekommst, ist alles in Ordnung. Ist die Version kleiner als 2.1, solltest Du ein Update machen. Es kann in jedem Fall sicherer sein, ein Update zu machen, damit Du sichergehen kannst, dass die Versionen von biber und biblatex zusammenpassen.
Probier dann bitte das Beispiel von oben aus
und dokumentiere eventuelle Warnungen und Fehlermeldungen.
Wenn Du nicht mit Deinem Editor kompilieren kannst, dann versuch bitte aus der Kommandozeile zu kompilieren. Unter der Annahme, dass Du die Datei oben als daxtermwe.tex gespeichert hast, musst Du dann (im richtigen Ordner - wie im Link erklärt) die Befehle
ausführen. Wichtig sind die Warnung und Fehler des Biber-Laufes und des letzten (!) pdfLaTeX-Laufes, Du findest sie in der daxtermwe.blg und der daxtermwe.log.
Du musst Dein Dokument nicht in UTF8 kodieren, wenn Du nicht möchtest, ich gehe aber davon aus, dass Dein Problem nur daher kommt, dass Dein Editor die Kodierung nicht umstellt.
Möglicherweise musst Du Biber auf Deinem Rechner zunächst installieren (hier eine Anleitung für die Installation von Paketen unter MikTeX). Du kannst feststellen, ob und in welcher Version Biber installiert ist, indem Du in der Kommandozeile den Befehl biber --version eingibst, wenn Du dort (eventuell nach ein bisschen Warten) eine Ausgabe wie "biber version: 2.1" bekommst, ist alles in Ordnung. Ist die Version kleiner als 2.1, solltest Du ein Update machen. Es kann in jedem Fall sicherer sein, ein Update zu machen, damit Du sichergehen kannst, dass die Versionen von biber und biblatex zusammenpassen.
Probier dann bitte das Beispiel von oben aus
\listfiles \documentclass{article} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[backend=biber,style=numeric,defernumbers=true]{biblatex} \usepackage{filecontents} % das ist nur, um das Beispiel in eine Datei zu bekommen \begin{filecontents}{\jobname.bib} @online{Wege.2013, author = {Barbara Wege}, date = {2013-07-18}, title = {Der Neue im Klassenzimmer}, organization = {Die Zeit Online}, address = {Hamburg}, url = {http://pdf.zeit.de/2013/30/digitaler-unterricht-tablet-pcs.pdf}, urldate = {2015-07-22}, } @collection{BarzelBohm.2002, editor = {B{\"a}rbel Barzel and Josef B{\"o}hm}, year = {2002}, title = {Mathematikunterricht anders -- offenes Lernen mit neuen Medien}, address = {Stuttgart}, publisher = {Klett}, } \end{filecontents} \addbibresource{\jobname.bib}% hier steht eigentlich der Name deiner .bib-Datei statt "\jobname.bib" \begin{document} \cite{Wege.2013,BarzelBohm.2002} \printbibheading \printbibliography[type=online, heading=subbibliography, title={Online-Quellen}] \printbibliography[nottype=online, heading=subbibliography, title={Echte Quellen}] \end{document}
Wenn Du nicht mit Deinem Editor kompilieren kannst, dann versuch bitte aus der Kommandozeile zu kompilieren. Unter der Annahme, dass Du die Datei oben als daxtermwe.tex gespeichert hast, musst Du dann (im richtigen Ordner - wie im Link erklärt) die Befehle
pdflatex daxtermwe biber daxtermwe pdlfatex daxtermwe pdflatex daxtermwe
Du musst Dein Dokument nicht in UTF8 kodieren, wenn Du nicht möchtest, ich gehe aber davon aus, dass Dein Problem nur daher kommt, dass Dein Editor die Kodierung nicht umstellt.
Das ist bei aktuellem miktex nicht mehr nötig. Sowohl bei der 32-bit als auch bei 64-bit-Version ist biber dabei.Anonymous hat geschrieben: Möglicherweise musst Du Biber auf Deinem Rechner zunächst installieren
Manuell installieren muss man nur, wenn man eine experimentelle biber-Version testen oder verwenden will.
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
www.troubleshooting-tex.de
Ist Biber auch schon installiert, wenn man MikTeX mit dem Basic-Installer installiert und keine Voll-Installation macht? Ich bin mir recht sicher, dass das als ich damals zum ersten Mal biblatex und biber genutzt habe, nicht der Fall war. Das ist aber auch schon ein bisschen her.u_fischer hat geschrieben:Das ist bei aktuellem miktex nicht mehr nötig. Sowohl bei der 32-bit als auch bei 64-bit-Version ist biber dabei.
Eine manuelle Installation, die nicht über den MikTeX-Paket-Manager geht, sollte aber in keinem Fall nötig sein. Die möchte ich hier auch nicht empfohlen haben.
Bitte installiere Biber nicht manuell.
Wirf die manuell installierte Version wieder runter und nutze den "Package Manager" von MikTeX (der aus Working With the Package Manager), um Biber so zu installieren, dass es auch automatische Updates mit Deiner Distribution bekommt.
Wirf die manuell installierte Version wieder runter und nutze den "Package Manager" von MikTeX (der aus Working With the Package Manager), um Biber so zu installieren, dass es auch automatische Updates mit Deiner Distribution bekommt.
Bei mir heißt das relevante Paket miktex-biber-bin (ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob die 64-Bit-Version irgendwo noch ein 64 hat). Wähle im Manager oben im Menü unter "Repository" den Punkt "Synchronize" und schau, ob Du das Paket dann finden kannst.
Nach einer Installation solltest Du ein Update machen (je nach dem ob Du mit den User- oder Admin-Versionen arbeitest, solltest Du das Update am besten mit beiden Durchführen, sofern Du die Rechte dafür hast).
(Ich mache bei mir das ja alles nur mit der Admin-Version, damit nicht alles durcheinander geht, aber ich glaube darüber gibt es verschiedene Ansichten.)
Nach einer Installation solltest Du ein Update machen (je nach dem ob Du mit den User- oder Admin-Versionen arbeitest, solltest Du das Update am besten mit beiden Durchführen, sofern Du die Rechte dafür hast).
(Ich mache bei mir das ja alles nur mit der Admin-Version, damit nicht alles durcheinander geht, aber ich glaube darüber gibt es verschiedene Ansichten.)