"eigener" Zitierstil Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Mr Kaktus

"eigener" Zitierstil

Beitrag von Mr Kaktus »

Hallo,
ich verwende das package biblatex:
\usepackage[backend=bibtex]{biblatex}
und habe die Vorgabe bekommen, nach folgendem Schema zu zitieren:
"Zitat" [1](Mustermann, 1989), S.129
Das Literaturverzeichnis soll dann wie folgt aussehen:
[1]Mustermann, M. (1989), "Autobiography", [...]
Mein Literaturverzeichnis entspricht den Vorgaben, aber das Zitierschema finde ich leider nicht in den styles von biblatex. Mir fällt nur ein, ein einfaches "\cite{muster}" zu verwenden und "(Mustermann, 1989), S.129" Mal manuell dranzuhängen. Oder gibt es eine andere Lösung?[/code]

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

\usepackage[backend=bibtex]{biblatex}
Benutze besser das biber-Backend.
Oder gibt es eine andere Lösung?
So ziemlich jeder denkbare Zitierstil lässt sich programmieren.

Mr Kaktus

Beitrag von Mr Kaktus »

Ich habe nun versucht es folgendermaßen zu lösen:
\usepackage{etoolbox}
\newcommand{\mycite}[1]{
	\ifstrempty{\citeyear{#1}}
		{\cite{#1}(\citeauthor{#1})}
		{\cite{#1}(\citeauthor{#1}, \citeyear{#1})}
}
Allerdings geht er IMMER in den else-Zweig, auch wenn gar kein Jahr für die Quelle angegeben ist. Dadurch habe ich bei Quellen, welche kein Jahr enthalten, das Komma+Leerzeichen mit drin, was doof aussieht. Wo liegt der Fehler in meiner if-Bedingung?

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

\citeyear{#1} ist keine simpler String sondern ein ziemlich komplizierter Befehl. Dessen Ausgabe kannst du so nicht abfragen. Benütze zum Definieren eigener Zitierbefehle die Schnittstelle von biblatex, \DeclareCiteCommand ..., siehe Doku.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

Also, manchmal hat man den Eindruck, mit dem Zitierstil ist es wie mit dem Jodeldiplom bei Loriot: Da hat man was eigenes - nach dem Sinn oder Unsinn wird da offensichtlich kaum noch gefragt. Wer sich diese krude Mischung aus einem numerischen Stil und einem Autor-Jahr-Stil ausgedacht hat, gehört echt vom Hof gejagt. Ich würde mal fragen, ob es nicht ein Autor-Jahr-Stil ohne Nummer tut, denn dann kann man das Lit-Verz. vernünftig alphabetisch sortieren und man findet jeden Verweis schnell. Oder aber ausschließlich numerisch, nur mit der Zahl im Text.

Soll denn bei Deinem Beispiel das Lit-Verz. nach den Nummern (des Auftretens im Text? des alphabetischen Auftretens im Lit-Verz.? nach Zufallszahl?) sortiert werden?

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast

Beitrag von Gast »

Meiner Meinung nach ist das auch eine ganz gruselige Idee. Du verlierst den Vorteil des numeric-Stil, nämlich kurze und wenig störende Verweise, die man, wenn man möchte, leicht überlesen kann, und bläst den Autor-Jahr-Stil unnötig auf.

Wenn du numeric benutzt, kannst Du natürlich \textcite benutzen (Du bekommst dann "Autor [#]") oder Dir diese Implementationen anschauen

http://tex.stackexchange.com/q/135011/
http://tex.stackexchange.com/q/165548/

Wichtig ist, dass die Implementierung eines solchen Befehls auf der biblatex-Ebene (mit \DeclareCiteCommand, \printfield usw.) stattfinden sollte und nicht auf der LaTeX-Ebene (mittels \newcommand etc.), da die biblatex-Befehle viele Aufgaben automatisch übernehmen, um die wir uns dann nicht kümmern müssen.

Antworten