ich bin seit 1o Tagen Latex Benutzer.
Ich versuche eine Dissertation mit Latex-Biblatex-Biber aufg dem Mac zu schreiben.
2 Tage versuche ich jetzt schon die Fußnoten in ein passendes Format zu bekommen:
Autornurnachname (Jahr)
Das will mir nicht gelingen !
Es tauchen beliebig auch Vornamen beim Autor auf, und die Jahreszahl steht nicht in Klammern.
Danke schonmal ! Meine Präambel:
\documentclass[11pt, a4paper,toc=bibliography,onecolumn,oneside]{scrbook} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} %Trennung von Umlauten \usepackage{csquotes} \usepackage{geometry} \usepackage{url} \urlstyle{rm} \usepackage{subscript} \geometry{verbose,a4paper,tmargin=35mm,bmargin=35mm,lmargin=35mm,rmargin=35mm} \usepackage{graphicx} \usepackage[backend=biber, style=authoryear-icomp, % Zitierstil isbn=false, % ISBN nicht anzeigen, gleiches geht mit nahezu allen anderen Feldern pagetracker=true, % ebd. bei wiederholten Angaben (false=ausgeschaltet, page=Seite, spread=Doppelseite, true=automatisch) dashed=false, url=false, maxbibnames=50, % maximale Namen, die im Literaturverzeichnis angezeigt werden (ich wollte alle) maxcitenames=2, % maximale Namen, die im Text angezeigt werden, ab 4 wird u.a. nach den ersten Autor angezeigt autocite=inline, % regelt Aussehen für \autocite (inline=\parancite) block=space, % kleiner horizontaler Platz zwischen den Feldern %backref=true, % Seiten anzeigen, auf denen die Referenz vorkommt backrefstyle=three+, % fasst Seiten zusammen, z.B. S. 2f, 6ff, 7-10 date=short, % Datumsformat ]{biblatex} \usepackage{setspace} \setlength{\bibitemsep}{1em} % Abstand zwischen den Literaturangaben \setlength{\bibhang}{2em} % Einzug nach jeweils erster Zeile \usepackage[ngerman]{babel} \addbibresource{DissBiblatex.bib} \begin{document} %\maketitle %\clearpage \pagenumbering{Roman} \renewcommand{\baselinestretch}{1.5} \tableofcontents \onehalfspacing \clearpage \pagenumbering{arabic} \chapter{Einleitung} \section{Hintergründe} \singlespacing \printbibliography[heading=bibintoc] %Literaturverzeichnis unnummeriert mit im Inhaltsverzeichnis \end{document}